Wuchshöhe Echinodorus

fosorom

Member
Hallo liebe Forengemeinschaft.

Mich beschäftigt eine Frage zu meiner Echinodorus. Speziell der Bleheri im Hintergrund.
Wie man auf dem Bild sieht haben die Blätter einen Abstand von ca. 10 bis 15 cm zur Wasseroberfläche. Das war nicht immer so und ich fragte mich jetzt wovon das abhängig ist.
Das Becken läuft seit 3 Monaten wieder. Es werden neue und kräftige, wenn auch etwas verdrehte Blätter gebildet. Zwei Blütentriebe hat sie inzwischen auch gebildet.
Früher wuchs sie locke bis an die Wasseroberfläche oder sogar hinaus. Das Becken ist das gleiche. 50cm hoch.

Alle Details zum Wasser und de3n Werten in meiner Signatur.

Hat da jemand eine Erklärung für?

Wünsche euch schöne Weihnachten.

Gruß

Michael
 

strauch

Active Member
Hallo Michael,

Aufgrund der wenigen Informationen: Kleine Blätter könnte ein Phosphatmangel sein. Allerdings schau ich mir die anderen Bilder an, sieht es auch aus wie Eisenmangel (gelbe Blätter mit grünen Blattnerven). Düngst du täglich um diese Werte zu halten oder wöchentlich auf Stoß? Ergänze doch mal am Besten mit einem erste Hilfe Fragebogen. Den kannst du da rauskopieren und hier hinzufügen.
 

Ebs

Well-Known Member

fosorom

Member
Hallo Andre,
Hallo Ebs.

Hast du evtl. die Lichtleistung gegenüber vorher stark erhöht ? Evtl. LED ?
Nein. Das Setup ist identisch. "Nur" der Filter und das Wasser des Versorgers ist anders.

Kleine Blätter könnte ein Phosphatmangel sein. Allerdings schau ich mir die anderen Bilder an, sieht es auch aus wie Eisenmangel (gelbe Blätter mit grünen Blattnerven). Düngst du täglich um diese Werte zu halten oder wöchentlich auf Stoß?
Die Blätter der Echinodorus sind nicht kleiner. Vielleicht ein bisschen als früher. Was extrem kürzer ist, ist der Stängel der Blätter.(?)
Ja, bei den anderen Pflanzen habe ich noch das Problem mit dunklen Blattadern und hellem gelblichen Gewebe. Ich dünge Eisen täglich und es ist auch immer deutlich nachweisbar. Ich traue mich aber nicht mehr zu geben, weil Ich auch immer noch mit Pinselalgen Probleme habe.
Den Erste Hilfebogen habe ich in einem anderen Zusammenhang schon mal ausgefüllt. Kann man das verlinken?

Gruß

Michael
 

echi68

Member
Hallo Michael,
diese verknorkelten Blätter hätte meine E. Osiris früher, wenn ich viel Düngestäbchen in den Boden gesteckt habe. Mit abnehmender Nährstoffkonzentration wurden die Blätter dann wieder glatt. Heute dünge ich nur noch mit meinen Fischen und deren Futter. Wenn dann so ein verknorkeltes Blatt geschoben wird, muß ich einen großen Wasserwechsel machen. Ich nutze die Echi sozusagen als Zeigerpflanze ;) für zu hohe Nährstoffkonzentrationen. Hast Du denn Nährboden darunter oder düngst Du zu?
LG Kerstin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, freu Dich doch über die Größe. Die ist doch perfekt...
Was immer hilft, gegen Nährstoffungleichgewichte, ist regelmäßig Filter putzen, Boden Mulmen und großer Wasserwechsel. Danach Düngen. Dann sollten die Überschüsse raus sein und fehlendes nachgefüllt sein.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Erfahrung mit der Wuchshöhe von Cryptocoryne parva Pflanzen Allgemein 13
Fino Wuchshöhe vesicularia-Moos Pflanzen Allgemein 4
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben