Hallo Maori1982,
dein Aquarium hat offensichtlich die Maße 100 x 50 x 50 cm.
Würdest du mehrere verschiedene Sorten miteinander mischen oder lieber nur wenige Sorten verwenden und diese dafür öfter wiederholen, damit das Gesamtbild ruhig und harmonisch bleibt?
Das alles ist eine individuelle Geschmacksfrage, ich würde aber tatsächlich lieber nur wenige Arten/Sorten verwenden und diese dafür öfter wiederholen (3 mal, oder 5 mal, oder 7 mal).
Hast du vielleicht konkrete Empfehlungen, welche Anubias- und Bucephalandra-Sorten von der Größe und Optik her gut zu meinem Becken passen würden?
Das ist auch eine Geldfrage.
Wenn du wenig Geld hast, würde ich schauen, was ich auf Bazaren von Aquarienvereinen bekomme...
Wenn du dafür genügend hast, würde ich bei Anubias
Anubias barteri var. nana
nehmen, und diese öfters wiederholen (siehe oben).
(Wenn du kleinbleibene Varietäten, Sorten, etc. wählst, dann wirkt dein Lebensraum Aquarium "größer"...)
Bei Bucephalandra (das ist auch eine Geschmacksfrage) würde ich Bucephalandra "Kedagang", Bucephalandra sordidula - auch öfters - als Grundstruktur nehmen, und wenn noch was drin ist, einige andere Bucephalandra-Sorten dazwischen einfügen.
Als Solitär im Bodengrund - falls du das möchtest - eine schöne Cryptocoryne wendti...
oder eine "Bonsai-Palme" gestalten aus einem Ästchen Driftwood o. ä. und oben drauf wedelartig einige Anubias barteri var. nana gepflanzt.
Und würdest du bei Anubias und Bucephalandra eher Topfpflanzen oder In-vitro-Pflanzen nehmen? Eine kurze Erklärung, warum du welche Variante bevorzugst, wäre für mich sehr hilfreich – gerade im Hinblick auf Qualität, Eingewöhnung, mögliche Schädlinge und Algen.
Die In-vitro-Pflanzen sind von der Art der Herstellung her 100prozentig ohne Schädlinge und Algen.
Sie sind meist kleiner im aktuellen Wuchszustand.
In meinem aktuellen Projekt habe ich ausgewachsene und In-vitro-Bucephalandra gemischt, das sieht auch sehr natürlich aus.
All diese Pflanzen benötigen kein besonders starkes Licht und sind recht einfach zu halten.
Dennoch sehen sie - jedenfalls für mich - super aus.
Es muss aber DIR gefallen und nicht mir.
Vielleicht als Putztrupp und zum Beobachten ein paar Neritina/Vittina (z. B. "Orange Track"-Rennschnecken) einsetzen (diese anfangs zufüttern) und falls es sich mit dem zukünftig geplanten Besatz verträgt, ein paar Garnelen, gerne Yamatonuma-Garnelen (Caridina multidentata, "Amanogarnelen"). Wenn diese jung sind und nicht zu satt, machen sie sich mitunter über aufkommende Algen her.
Gutes Gelingen und viel Spaß
Plantlover