Wood&Stone mein erst Versuch

Maori1992

New Member
Hallo zusammen!

Nach längerer Planung ist mein neues Aquascape-Hardscape jetzt endlich fertig und ich freue mich auf euer Feedback. Die Fotos folgen direkt im Anschluss.

Technik:

• Aquarium: Oase ScaperLine 100
  • Unterschrank: Juwel (mit einigen Eigenumbauten)
  • Filter: Oase BioMaster Thermo 850
  • Beleuchtung: ONF Flat One 90 (altes Modell)

Hardscape:

• Mangrovenwurzeln
  • Seiryu Stones
  • Bodengrund: Sand von ME Aquaristic

Bevor die Bepflanzung startet, würde mich eure ehrliche Meinung interessieren:

• Wie gefällt euch der Aufbau?
  • Wirkt das Layout harmonisch oder würdet ihr noch etwas verändern?
  • Habt ihr Ideen für die spätere Bepflanzung oder Verbesserungsvorschläge?

Ich freue mich über jede Meinung – egal ob Lob oder konstruktive Kritik. Vielleicht seht ihr ja noch etwas, das ich vor dem Bepflanzen optimieren sollte. Vielen Dank schon mal!

Anhänge

• IMG_6279.webp
    IMG_6279.webp
    575,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_6280.webp
    IMG_6280.webp
    569 KB · Aufrufe: 72
  • 35C37A1C-D006-4047-92A6-002FDEB44197.webp
    35C37A1C-D006-4047-92A6-002FDEB44197.webp
    93,5 KB · Aufrufe: 86
  • 94C491D0-997A-487B-AB8B-5526619C8124.webp
    94C491D0-997A-487B-AB8B-5526619C8124.webp
    173 KB · Aufrufe: 101
  • A5D15C37-4220-4276-BF60-252D478E5CBA.webp
    A5D15C37-4220-4276-BF60-252D478E5CBA.webp
    245,6 KB · Aufrufe: 105
  • A56EB058-4EBF-4DA5-9752-61573C609E4C.webp
    A56EB058-4EBF-4DA5-9752-61573C609E4C.webp
    183,4 KB · Aufrufe: 98
  • 22CF75D1-2868-47C8-AFE2-6F52817A3D07.webp
    22CF75D1-2868-47C8-AFE2-6F52817A3D07.webp
    262,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Das sieht doch gut aus! Beachte nur das die große Wurzel einen Schatten werfen wird, wo natürlich anspruchsvollere Pflanzen nicht stehen sollten. Optisch gefällt es mir gut, allerdings hätte ich soil benutzt und wenn dann den Kies darüber gesetzt.

Achte drauf das du alles gut verklebst! Am besten natürlich mit Watte und sekundenkleber und zusätzlich Arka poly glue. Letzteres nur zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Sorry, habe jetzt erst gesehen das dein Post schon 2 Monate her ist, da bringt dir meine Nachricht natürlich wenig. Sende aber gerne mal Bilder wie sich das Aquarium entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Hallo Felix,

vielen Dank für dein Feedback! Und gar kein Problem wegen der späten Antwort – über Tipps und Meinungen freue ich mich trotzdem immer.

Beim Bodengrund habe ich mich tatsächlich ganz bewusst gegen Soil entschieden, da ich bei der Bepflanzung zu etwa 90 % mit Aufsitzerpflanzen arbeiten möchte. Es gibt mittlerweile so viele wunderschöne Aufsitzerpflanzen, die meiner Meinung nach in Scapes viel zu selten eingesetzt werden. Genau damit möchte ich bei diesem Becken ein bisschen mehr arbeiten und schauen, was sich daraus entwickeln lässt.

Auch wegen des Schattenwurfs der großen Wurzel mache ich mir daher eigentlich relativ wenig Sorgen. Viele der geplanten Aufsitzer kommen mit weniger Licht sehr gut zurecht und gerade dadurch hoffe ich, dass sich rund um die Wurzel unterschiedliche, natürlich wirkende Bereiche ergeben.

Die Technik habe ich mittlerweile zu 100 % finalisiert und das Becken ist inzwischen natürlich auch schon ein gutes Stück weiter. Ich schicke gerne mal ein paar aktuelle Bilder, wie es sich entwickelt hat.

Danke auch für den Tipp mit dem Verkleben!

Liebe Grüße

Guten Abend.

Das freut mich sehr zu hören!

Das du mit so vielen ausitzerpflazen arbeiten möchtest ( hast? ) finde ich sehr spannend. Auch hier habe ich einen Tipp zum verkleben: mit dem Arka plantscaper kannst du die aufsitzerpflazen entweder im Trockenen Zustand an die Wurzel kleben, oder sogar im voll gefüllten. Dafür einfach auf die Wurzeln der Pflanzen den Kleber ( am besten nicht den ganz flüssigen ) satt auftragen und unter Wasser schnell an die Wurzel pressen. Das funktioniert wunderbar!

Ich freu mich schon auf die Bilder! :)

Lg
Felix

Aktuell befindet sich das Aquarium noch im Darkstart. Ich habe dafür insgesamt etwa 6 Wochen eingeplant, damit die Wurzeln ordentlich ausgasen bzw. möglichst viele Gerbstoffe abgeben können und ich beim späteren Bepflanzen hoffentlich weniger Probleme mit Algen bekomme. Zumindest ist das der Plan – mal schauen, wie gut es in der Praxis funktioniert.

Das Becken läuft jetzt seit gut 3 Wochen so und aktuell mache ich wöchentlich etwa 50–60 % Wasserwechsel. Zusätzlich arbeite ich in der Startphase mit ARKA Nite-Out II und Special Blend, um die Biologie schon einmal ordentlich in Gang zu bringen.

Danach kommen dann nach und nach die ganzen Aufsitzerpflanzen rein. Den Tipp mit dem ARKA Plantscaper werde ich auf jeden Fall ausprobieren – gerade die Möglichkeit, die Pflanzen sogar im bereits gefüllten Becken noch sauber zu verkleben, klingt sehr praktisch.

Ich bin selbst schon sehr gespannt, wie es am Ende aussieht, und schicke dann natürlich gerne Bilder!

Liebe Grüße

Guten Abend :)

Das klingt nach ein guten Plan. Ich denke mal Seachem purigen ist schon im Filter drin gegen die braun Färbung des Wasser? Ansonsten sehr sehr zu empfehlen, nach 24 Stunden schon Kristall klares Wasser und es ist unendlich regenerierbar.

Vielleicht schon nach 3-5 Wochen Armano Garnelen und/oder Schnecken einsetzen. Die helfen enorm den Bakterien Rasen zu vernichten. Aber natürlich auch erst nach den Nitrit Peak.

Da es ja nicht dein erstes Aquarium ist, denke ich du bekommst das alles hin und weist schon alles was ich dir hier schreibe. ;)

LG
Felix

Servus Felix,

Purigen habe ich tatsächlich noch nicht im Filter, aber danke für den Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall anschauen – gerade wenn es die Braunfärbung durch die Gerbstoffe so effektiv rausbekommt, wäre das natürlich perfekt.

Amanos kommen auf jeden Fall ins Becken, die sind fix eingeplant. Bei den Schnecken bin ich mir tatsächlich noch nicht ganz sicher, welche Art es am Ende werden soll. Da möchte ich noch ein bisschen schauen, was am besten zum Becken und zum späteren Besatz passt.

Erstaunlicherweise habe ich bisher überhaupt keinen Bakterienrasen auf den Wurzeln. Das wundert mich selbst ziemlich, weil ich bei der Menge an Holz eigentlich fest damit gerechnet hätte. Vielleicht zahlt sich der Darkstart in Kombination mit den regelmäßigen großen Wasserwechseln und den Bakterienpräparaten tatsächlich schon aus.

Bei den Pflanzen bin ich momentan auch noch ziemlich unschlüssig. Fest steht eigentlich nur, dass ich überwiegend mit Aufsitzerpflanzen arbeiten möchte. Welche Arten und wie ich sie genau auf den Wurzeln verteile, entscheide ich wahrscheinlich erst nach und nach. Da gibt es einfach viel zu viel Auswahl.

Beim späteren Fischbesatz tendiere ich aktuell ziemlich stark zu Salmlern. Da gibt es mittlerweile so viele wunderschöne Arten mit richtig tollen Farben, die in einem größeren Schwarm bestimmt super zur Geltung kommen würden. Welche Art es genau wird, steht aber ebenfalls noch nicht fest.

Mit dem Besatz möchte ich mir diesmal generell wirklich Zeit lassen und erst starten, wenn die Wasserwerte passen und der Nitritpeak sicher durch ist.

Auch wenn es nicht mein erstes Aquarium ist, bin ich für Tipps immer dankbar. Man lernt bei dem Hobby sowieso nie aus.

Bin selbst schon gespannt, wie es sich nach den insgesamt sechs Wochen Darkstart entwickelt.

LG

Hallo.

Das freut mich das ich dir helfen kann. Ich hab sogar noch einen Tipp: kaufe zwei Packungen Seachem purigen: während du das eine Päckchen in chlorbleiche regenerierst kann das andere wieder in den Filter und du musst nicht nach 2 Stunden den Filter nochmal abstecken, rausholen, öffnen ect. Das spart Dir viel Zeit.

Lg

Hallo Felix,

das ist wirklich ein guter Tipp, danke dir!
Dann werde ich mir tatsächlich gleich zwei Packungen Purigen holen. Macht definitiv Sinn, immer eines fertig regeneriert auf Reserve zu haben – gerade weil das Öffnen und Abstecken vom Filter jedes Mal doch etwas Aufwand ist.

Bin schon gespannt, wie viel Unterschied das Purigen bei der Färbung durch die Wurzeln macht. Aktuell kommt bei jedem Wasserwechsel noch ordentlich Farbe raus.

Danke dir für deine ganzen Tipps und den Erfahrungsaustausch!

Liebe Grüße

Oben