Wohnzimmertauglicher Aquarienschrank (1,6-2m Sideboard)

omega

Well-Known Member
Hi Norbert,

von mir aus kann hier munter weiter über alles diskutiert werden. So langsam scheint sich das Thema für mich eh zu erledigen, da ich keine Antwort mehr von den beiden Schreinereien und dem einen Aquarienbauer bekomme, die bisher auf meine Anfrage positiv reagiert haben.
Habe bei den dreien explizit wegen Verzug/Tragfestigkeit und Platten- statt Vollholzmaterial für tragende Teile nachgefragt, keine Antwort bisher (>1 Woche).

EDIT: die zweite Schreinerei würde das Sideboard für die Hälfte bauen.

Grüße, Markus
 

Beowulf

Active Member
Schon klar Markus,

Diskussionen sind immer auch lehrreich und mich interessiert ja das Thema auch, vor allem wenn man bei Holz absolut kein Fachmann ist. Wäre halt gespannt was dann am Ende für ein Ergebnis bei rauskommt
 
Hallo Markus,

ich finde das von Dir verlinkte Beispiel auch sehr schick - Vollholz hat einfach 'was.

Wenn ich so einen Unterschrank selber konstruieren müßte, würde ich mir als tragendes Gestell eine Rahmenkonstruktion aus item-Profilen und -Verbindern aufbauen (es gibt natürlich auch andere Hersteller - mit item Profilen hatte ich schon zu tun)

https://product.item24.de/produkte/...MIu-Th5dfY7wIVYyF7Ch1bZgaAEAAYASABEgLHFfD_BwE

Dieses Gestell kannst Du dann mit Vollholzplatten nach Maß verkleiden. Im einfachsten Fall hättest Du weder Schubladen noch Türen.
Prinzipiell wäre das aber ausbaufähig.

Die Vollholzplatten könntest Du montieren, indem Du die Profile durchbohrst und die Platten von hinten anschraubst. Entweder direkt mit Holzschrauben oder bei dicken Platten diese mit Ensat-Gewindeeinsätzen versehen und dann metrische Schrauben verwenden.
Oder, wenn Du die Platten von vorne abnehmen möchtest, könntest Du überlegen, diese mit Neodym-Magneten zu halten (die können richtig was - vielleicht unten einhängen und oben mit Magnet halten).
Oder, oder, oder,... o_O

Voraussetzung wäre, daß man Spaß daran hat, das System selber zu entwerfen und aufzubauen. ;)

Freundlichst grüßt Dich

Dirk
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Markus,

Die Vollholzplatten könntest Du montieren, indem Du die Profile durchbohrst und die Platten von hinten anschraubst. Entweder direkt mit Holzschrauben oder bei dicken Platten diese mit Ensat-Gewindeeinsätzen versehen und dann metrische Schrauben verwenden.
Oder, wenn Du die Platten von vorne abnehmen möchtest, könntest Du überlegen, diese mit Neodym-Magneten zu halten (die können richtig was - vielleicht unten einhängen und oben mit Magnet halten).
Oder, oder, oder,... o_O

Voraussetzung wäre, daß man Spaß daran hat, das System selber zu entwerfen und aufzubauen. ;)

Freundlichst grüßt Dich Dirk



Hallo Dirk

Profile haben Nuten und eine Unmenge an Befestigungsmaterial. Die zu durchbohren und Holzschrauben durchzustecken ist unschick!
Meine (Nicht Vollholz) sind alle abnehmbar um im Ernstfall von allen Seiten in den Unterschrank zu kommen. Mit Aluwinkeln, metrischen Schrauben und Nutensteinen befestigt.
So ein Vollholzsideboard ist natürlich ohne Ende edel aber möglicher Verzug und die höhere Wasserempfindlichkeit würden mich zu Plattenware mit Echtholzfurnier greifen lassen.

Gruß
Bernd
 

omega

Well-Known Member
Hallo Dirk,

Dieses Gestell kannst Du dann mit Vollholzplatten nach Maß verkleiden. Im einfachsten Fall hättest Du weder Schubladen noch Türen.
eben, eine Sideboard hat aber nun mal Türen/Schubladen. Und wo soll ich die passgenauen Vollholzplatten in Erle PV herbekommen? Und wie sieht das dann am Ende aus? Das Teil soll schon primär ein Sideboard sein.

Grüße, Markus
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Markus,
Ja Holzhandel oder Sägewerk, wenn du Glück mit einem in der Nähe hast.

Zur Behandlung brauchst du dann ein Schleigerät sofern du nicht von Hand arbeiten möchtest. Zum Ölen kann ich reine Leinölfirnis oder raffiniertes Leinöl empfehlen. Entgegen der üblichen Meinung, trocknet es auch ohne Verdünnungsmittel, Sikkative usw.. es dauert nur länger. Lösungsmittel helfen bei Firnis, dass diese sich dünner verteilt und tiefer eindringt. Bei reinem Lackleinöl ist das optional.

Für eine besonders rustikale Optik würde ich empfehlen nicht zur fein zu schleifen (z.B. 120) und es im letzten Schritt farbig sehr dünn zu Ölen, also überstehendes Öl sehr zeitnah mit einem Lappen aufzunehmen.
Pinsel und Lappen lassen sich lufticht in einer engen gut verschlossenen Tüte lagern.
Die Farbe erreicht man durch die Zugabe von Pigmenten, z.B. Eisenoxide in braun oder schwarz. Umbra gibt es auch braun.
Pigmente gibt es in kleinen Mengen beim Künstlerfachhandel und du brauchst ca. 8-15% - also 15 g für 100g Farbe. Ich messe das mit einer digitalen Küchenwaage. 15g Pigment, 15 g Öl, dann zu einer Paste vermengen; weitere 70 g Öl und gut verrühren. Ölfarbe ist sehr ergiebig! 100 g sollte für den Schrank außen reichen.

Beim Auftragen muss immer wieder die Farbe gerührt werden, denn je nach Qualität der Pigmente sinken diese nach unten.

Die Reinigung der Pinsel geht mit Aceton, Pinselreiniger oder ähnlichem.

Noch etwas zum Ölen: Öl verfärbt das Holz, Kiefer wird z B. gelb (siehe Bilder im Anhang). Gleichzeitig tritt die Holzstruktur hervor und dies kann durch Ölfarbe verstärkt werden.
Im Anhang ist ein Bild von Kiefer - dick schwarz geölt. Dünn ist das natürlich heller. In jedem Fall erst an einem kleinen Stück der gleichen Holzart testen und üben.

Mit ein wenig Übung und Geduld ist es nicht schwer ein echt teuer wirkendes Stück zu erhalten. Mit der Auswahl des Holzes (viel oder wenig Struktur/Astlöcher) ergibt sich natürlich auch noch eine Gestaltungsmöglichkeit.

Viele Grüße
Alicia
 

omega

Well-Known Member
Hi Alicia, hi Robert,

nein, nein, nein, aufhören, :), das soll ein Fachmann machen. Ihr glaubt doch wohl nicht, daß ein Laie sowas so hinbekommt wie ein Schreiner/Tischler. Ich werde einen Teufel tun und mir die Fähigkeiten dieser Handwerkskunst anmaßen.

Soll Ihr Euch doch mal dran probieren und mir dann das Ergebnis zeigen. Ich entscheide dann, ob ich es Euch abkaufe.

Grüße, Markus
 
Hallo Markus,

Du kannst auch das Prinzip umkehren und statt ein Gestell zu verkleiden ein fertiges Sideboard erwerben, welches deinen Vorstellungen entspricht und dieses dann innen geschickt versteifen.
Dort, wo Schubladen sind, geht das meistens nicht (hängt von der Höhe der Schubladenseitenwände ab). Aber dort, wo Türen nach außen aufgeschwenkt werden, kann man das wunderbar machen.
Ich hab' das früher mit mehreren Schränkchen gemacht, die mir in der Ursprungsausführung nicht stabil genug erschienen.
Dabei muß man natürlich dazu bereit sein, einige innenliegende Bretter des neuen Möbelstücks anzupassen.
Wichtig ist, die tragenden Seitenwände so zu verdicken (versteifen), daß diese nicht knicken. Dann ist es sinnvoll, oben unterhalb der Deckplatte durchgehende Elemente einzubringen, welche die Gesamtlast auf die tragenden Seitenelemente verteilen. Geignet sind z.B. Holzbalken, Metallhohlprofile, Winkelprofile, ... Dann ersetze ich meistens noch die üblicherweise recht dünne Rückwand durch eine steifere Konstruktion. Dadurch wird verhindert, daß das gesamte Schränkchen unter Last wie ein Parallelogramm wegknickt.

Bei dem von Dir verlinkten Beispiel geht das Prinzip nicht, da die Schubladen außen sind. Bei einem Sideboard, welches außen jeweils Türen hätte und nur in der Mitte Schubladen, wäre das kein Problem.

Aber auch dabei gilt wieder:

Voraussetzung wäre, daß man Spaß daran hat, das System selber zu entwerfen und aufzubauen. ;)

Freundlichst grüßt Dich

Dirk
 

Roby

Well-Known Member
Ich weiß schon was dem Markus fehlt:

japansaege.jpg


Eine ordentliche Säge :cool:

LG Robert
 

Lixa

Well-Known Member
nein, nein, nein, aufhören, :), das soll ein Fachmann machen. Ihr glaubt doch wohl nicht, daß ein Laie sowas so hinbekommt wie ein Schreiner/Tischler. Ich werde einen Teufel tun und mir die Fähigkeiten dieser Handwerkskunst anmaßen.
Hallo Markus,
Da ging es nur um die Türen und Oberflächenbehandlung. Das schafft jeder, auch wenn richtige Türscharniere der Fachmann besser einbaut. Wenn einfachere Scharniere möglich sind, schafft das jeder mit Grundkenntnissen eine Tür anzubauen.

Viele Grüße

Alicia
 

RavenTheJust

Active Member
Also ich verstehe Markus' Punkt vollkommen.

Ich würde mir das auch nicht zutrauen - wenn das Ergebnis am Ende vor allem auch optisch überzeugen muss. Das liegt schon alleine daran, dass ich neben dem mangelden Fachwissen keine Werkstatt mit den passenden Gerätschaften zur Verfügung habe.

Man kann sich schon über die schlechte Qualität von IKEA und Co auslassen - zu Recht, die könnten das alles viel stabiler und besser bauen.
Allerdings ist es heute so, dass sich selbst ein Student eine optisch passable und funktionell zweckmässige Einrichtung für das erste WG Zimmer leisten kann. Müsste alles auf Mass vom Schreiner geschehen wäre das undenkbar.
Leider hat diese Entwicklung den Markt in zwei Bereiche gespalten - es gibt praktisch nur noch billig und sehr teuer. Dazwischen wird es sehr schwierig.

Man muss allerdings auch in Betracht ziehen, dass aktuell gesamtwirtschaftliche Lage für solche Projekte schwierig ist (Materialpreise, Auftragslage).

Viele Grüsse

Lukas
 

Frollein_S

Active Member
Oder es gibt Leute wie mich, die ihre Möbel Second Hand kaufen.
So kommt man auch für kleines Geld an durchaus schöne und stabile Vollholzmöbel, wenngleich man manchmal viel Zeit in die Suche investieren muss.

Wenn es jetzt speziell um Aquarienunterschränke geht, muss man unter Umständen länger suchen oder hat vielleicht sogar gar keinen Erfolg, weil man nichts mit passenden Maßen finden kann.
Ich persönlich würde in so einem Fall dann aber auch eher hingehen, mir ein schönes Möbelstück aussuchen und das Becken dann anfertigen lassen, damit es passt ;) Preislich gleicht sich das angefertigte Becken dann mit dem "gebrauchten" Möbelstück wieder aus.

Wenn das Becken schon vorhanden ist, ist diese Option dann natürlich raus.
 

robat1

Member
Hi,

altes Thema aber trotzdem .... ;-)

Mir geht es genauso, dass ich alle Standart-Unterschränke einfach Häßlich finde.

Deshalb habe ich vor ...?? 20 Jahren zum ersten mal eine rote China-Kommode gekauft und dauf meine 2 x 150L Becken gestellt.

Als nun vor einem Jahr das 1,5m Becken kommen sollte, wurde es wieder eine Chinakommode, aber diesmal in schwarz.

Aber wenn man schöne Beckenmaß mit Tiefenwirkung haben möchte und nicht so ein Wandbild das höher als tief ist, findet man keine Schränke wo ein tiefes Becken drauf passt.

Also habe ich dem teuren Schrank einfach die Beine abgesägt und ihn nach hinten über 3 L-Balken um 20cm verlängert.
War eine gute Entscheidung und sieht prima aus. Ja, ja, schon klar, nach meinem nicht allgemeingültigen Geschmack.

Robert
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-06-30 at 13.00.05.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-30 at 13.00.05.jpeg
    89,7 KB · Aufrufe: 71
  • Schrank2rot.jpg
    Schrank2rot.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 64
  • Schrank1rot.jpg
    Schrank1rot.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 61
  • 9,.JPG
    9,.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 66
  • 1,5m Biotop-Becken_11.JPG
    1,5m Biotop-Becken_11.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 61
  • 1,5m Biotop-Becken_7.JPG
    1,5m Biotop-Becken_7.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 66
  • 1,5m Biotop-Becken_6.JPG
    1,5m Biotop-Becken_6.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 67
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben