Wohnzimmertauglicher Aquarienschrank (1,6-2m Sideboard)

omega

Well-Known Member
Hi,

ich finde nur absolut potthäßliche Schränke im Web. Mein bisheriger unter den 390l (130x60x50, LxBxH) ist auch keine Augenweide, 3-Türer, Preßspan, Birkennachbildung, aber wenigstens absolut solide, kein Aufquellen und nur eine kleine gefixte Delamination nach bisher 22 Jahren.
Kennt jemand eine Quelle, die ein aquarientaugliches Sideboard herstellt, das z.B. so aussieht wie dieses Sideboard: https://www.audena.de/sideboards/lineo ?

Grüße, Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hi Markus,

Meister Eder kann das.
Also geh zum Schreiner.

MfG
Erwin
 

Renias77

Member
Hab ich selbst gebaut aus 19mm Multiplex Platten, weiß beschichtet mit Push to Open Türen. Material Preis 400€. Material schneidet ein guter Holzhändler zu, Topfscharniere gibts im Baumarkt. Jedoch sollte Mann Handwerklich begabt sein. Plane gerade mein 3m Ufer Becken und da wird der Schrank auch wieder selbst gebaut. Alternativ lass dir von einem Schlosser ein Stahlgestell schweißen, welches Du noch mit Platten bekleidest. Alternativ gibt es Aluminium Systemprofile, könnte man damit ebenfalls selbst bauen. Viele Möglichkeiten also.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,

BTW, auf 20 Jahre relativiert sich der Preis. Mein Profilbild ist alt, aber mit dem Holz der Serie im Hintergrund gab es schon vorhandene kleine Kommoden mit der Grundfläche 90x45, Höhe weiß ich nicht mehr. Halt so üblich. Mehr als eine passende Pressspanplatte auf der Rückseite war nicht anzubringen. Wichtig war mir das rückstandsfrei rückbauen zu können. Die Kommode hatte praktischerweise schon einen umlaufenden Sockel. Da ein 90x45x45 draufzustellen war überhaupt kein Thema. Ich hatte auch kurz überlegt zwei Kommoden zu verbinden und 180x45x45 draufzustellen.

Long story short. Es gibt schon geeignete Sideboards. Das gezeigte könnte schon eine Basis sein. Die modernen Schraubverbindungen zerlegbarer Möbel würde ich nicht haben wollen, aber selbst dann halte ich es für möglich mit einer Lamellofräse die Verbindungen ausreichend zu stabiliseren. Ein Sockel als Sonderwunsch sollte möglich sein. Ich halte das Möbel für zum Nachfragen geeignet.

Einen offensichtlichen "Fehler" hat das Möbel! Die Türen/Schubladen sind mit der Front in den Korpus eingelassen, nicht "außen/aufliegend" schließend. Problem ist dann die Matte unter dem Becken, die die Deckplatte zwischen den Zwischenwänden runterdrücken wird, d.h. optisch durchhängen lässt. Das kann zu klemmenden Türen, respektive der oberen Schubladen führen. Um das zu vermeiden darf das Becken nur auf den Seiten- und Zwischenwänden gelagert werden.

Letzter Punkt noch. Ich bin ein großer Freund von massvem Holz, in meinem Fall Eiche, geölt geworden. Eine Zeit abwesend, hatte ich durch Dochteffekt einen Allmählichkeitswasserschaden. Es war natürlich leicht das kleine Becken vom großen Sideboard herunterzunehmen, aber der deutliche Wasserschaden ließ sich mit Holzpaste, schleifen, ölen sogar nur der betroffenen Bereiche der Deckplatte, optisch hohen Ansprüchen genügend einwandfrei instandsetzen.

Helmut ist für dich nicht so weit weg, er weiß was er tut. Ist halt auch eine Frage wieviel Becken du auf das Möbel stellen willst.

Gruß Nik
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Markus,

Du kannst das verlinkte Sideboard in ähnlicher Weise nehmen, aber setz es in einen Holzrahmen der die eigentliche Last trägt. Darauf eine Multiplex oder Küchenarbeitsplatte. Auf kleine Füße würde ich es nie stellen, es sei denn der Boden gibt das auch wirklich her. Die Kraft sollte auf große Fläche verteilt werden.

Bei dieser Länge brauchst du allerdings Mittelstreben. Daher bietet es sich an mehrere Schränke zu nehmen und diese in einen Rahmen zu fassen.
Ich hatte Ähnliches schon Mal für Ikea Kallax durchgespielt, damit der Schrank zur restlichen Einrichtung passt. Es wären drei Stück 2er im Rahmen geworden. Am Ende spielte das Glück mit und ein gebrauchter Aquarium inklusive Multiplex-Schrank vom Schreiner ließ sich optisch anpassen.

Multiplex ist teuer. Massivholz geht auch (sieht auch anders aus), jedoch wird dann die Träger-Konstruktion massiver. Natürlich kannst du einen Träger-Rahmen beim Schreiner bestellen und dann deinen Schrank hineinstellen. Im Gegensatz zu einem aufwändigen Schrank ist das natürlich günstiger.

Zum konfigurierten Schrank: Selbstbau ist ebenso wie beim Rahmen möglich. Hauptschwierigkeit ist, dass es rechtwinklig werden muss. Als Laie machbar, aber Fehler sind möglich und dann geht viel Zeit und auch Material verloren.

Zum Material: Buche geölt ist nicht schlecht. Bei geölten Oberflächen darf nur kein Wasser stehen bleiben, sonst dringt es ein und macht Flecken. Auch bewegt sich geöltes Holz mehr, denn durch Änderungen der Holzfeuchte ändert sich auch die Länge.

Für das rustikale Buche-Aussehen musst du stärker strukturierte Hölzer suchen. Alternativ wäre auch geflammt vielleicht etwas. Besonders rustikal wirken aber nur Hölzer, die wirklich schön gealtert sind und der Witterung ausgesetzt waren. Bei Ölen werden diese zum Teil sehr dunkel.

Beim Ölen kann ich gerne bezgl. der verschiedenen Öle und Bezugsquellen helfen. Von matt bis glänzend ist alles möglich, ebenso wie verschiedene Farben. Die Pflege solcher Möbel erfolgt idealerweise mit dem gleichen Öl wie deren Herstellung - auch um den Glanz nicht zu ändern.

Viele Grüße

Alicia
 

Roby

Well-Known Member
Selbstbau ... Hauptschwierigkeit ist, dass es rechtwinklig
Auch als Selbstbauer würde ich das Holz zuschneiden lassen.
Um die Platten zuzuschneiden braucht es schon sehr gutes Werkzeug, mit einer guten Tauchkreissäge geht zwar einiges, aber der Zuschnitt beim Händler erleichtert die Sache ungemein.

LG Robert
 

Roby

Well-Known Member
so aussieht wie dieses Sideboard: https://www.audena.de/sideboards/lineo ?

Grüße, Markus
Hi Markus

Wenn dir das Sideboard zusagt, wäre es möglich das Teil zu adaptieren. Füße entfernen, auf der Rückwand durchgängig eine 19mm Multiplex oder Siebdruckplatte zusätzlich aufschrauben. Platte im Baumarkt zuschneiden lassen, alle 10-20cm Löcher vorbohren und senken, mit Torxschrauben 70x4,5 montieren. Die Verschraubung sowohl zu Deck- Bodenplatten als auch zu den Seiten- Mittenplatten.

LG Robert
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das oben abgebildete Möbel ist nicht geeignet für große Aquarien auch wenn die Rückwand verstärkt wird, was sehr wahrscheinlich nicht mal nötig wäre. Die darf nur nicht eingenutet pur sein sondern muß durch schrauben arretiert werden. Das wars. Durch die Korpuseckverbindungen hat der Schrank dann überhaupt keine Möglichkeit sich zu verwinden, auch bei einer 6mm Rückwand die einfach nur in den Falz geschraubt ist nicht. Wirklich wichtig ist, daß die Last vom Aquarium direkt zum Fußboden abgetragen wird und daß da kein Sockel ist der Weiter als die Seiten zurückspringt und das verhindert.

Ansonsten steht ja schon alles im 3. Post was anfertigen lassen betrifft.

Und: Mit Buchekeilen und einem Eimer Wasser hat man Früher Steine in Steinbrüchen gesprengt. Es gibt kein Holz das mehr Quillt und schwindet als Buche. Und weil es noch zusätzlich sehr anfällig für Pilze und Käfer ist darf das am Bau für tragende Teile gar nicht verwendet werden. Bei Möbeln ist das klar was anderes aber für Badezimmerschränke oder Aquarienmöbel gibt es fast nichts ungeeigneteres.

Gruß, Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Nö,
MDF entwickelt nicht die Wucht beim Quellen, ist homogen, lässt sich durch entsprechende Behandlung feuchteresistent machen und gibt es sogar in wetterfest verleimt.

Gruß, Helmut
 

Roby

Well-Known Member
Möbelhersteller kaufen ihr Material auch nicht im Baumarkt. Selbst die kleinen wie ich nicht.

Gruß, Helmut
Wenn man DIY etwas zimmert, macht er Holzpreis nicht so wahnsinnig viel Unterschied, dass es sich auszahlen würde MDF zu verwenden, meine persönlich Meinung.
Ich habe meinen letzten Unterschrank für ein 450L Teil aus Siebdruck verschraubt gebaut. Da fährt ein Panzer drüber, nässetechnisch auch völlig unbedenklich.
Wasserfestes MDF kenne ich nicht, bei normalen MDF hätte ich auch beim Schrauben bedenken. Klar ein Profi nimmt Flachdübel, Leim, etc., etc.
DIY bietet sich halt verschrauben an, wenn der Unterschrank an der Wand steht kann man alle Schraubungen unsichtbar gestalten.
Ein gelernter Möbeltischler hat halt andere Möglichkeiten ...

LG Robert
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben