Wofür steht die Abkürzung sp.?

Hallo,
ich frage, da es z.B. von Blyxa die sp. und die japonica gibt. Unterscheiden die sich? Was bedeutet denn sp.?

Grüße
Axel
 

gartentiger

Active Member
Hallo Axel,

sp. steht für eine nicht näher bezeichnete Spezies in der biologischen Systematik als Zusatz hinter dem wissenschaftlichen Namen der angegebenen Gattung.
 

SebastianK

Active Member
Ich finde es schon irgendwie komisch, dass solche Arten verkauft werden aber nicht genau bestimmt sind! Kümmert sich da keiner drum?
 

Boby

Member
Naja, bei vielen arten ist es so dass es keine einigung gibt - ist es eigene art, unterart, varietät, kreuzung.. gehört es in der oder der gattung (beispiele wie didiplis/peplis; egeria/elodea arten..), die art is zu neu steht deshalb als sp., - solange das alles nicht geklärt ist, steht meistens nur sp.
Gruß
 

flo

Member
Hi

und selbst wenn die Art eindeutig taxonomisch klassifiziert wurde heisst es ja nicht, dass sich die Händler dran halten oder überhaupt davon wissen.

Gruß, Flo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

man kann vielleicht allgemein sagen, dass immer noch, trotz www und Datenbanken, die Möglichkeiten für Nicht-Biologen, Lebewesen sicher zu bestimmen, ausgesprochen schlecht sind. Und es ist auch oft nicht einfach, Zoologen / Botaniker zu finden, die für eine Bestimmung bereit sind, denn das ist oft ziemlich zeit- und arbeitsaufwendig.
Und mitunter kommen auch Arten in den Handel, die noch gar nicht wissenschaftlich beschrieben worden sind - für die es also noch keinen wissenschaftlichen Namen gibt.
Schlechte Karten hat man bei der Bestimmung auch, wenn nicht sicher bekannt ist, wo das Viech oder die Pflanze urspr. gefangen / gesammelt worden sind. Die Bestimmungsliteratur (Faunen-, Florenwerke, Monographien, Revisionen) ist meistens auf bestimmte geographische Regionen bezogen. Dann ist schon die Literatur-Auswahl schwierig.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kiko Wofür sind diese Spurenelemente? Nährstoffe 8
E Wofür Strömungspumpe im Pflanzenbecken? Technik 8
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
L Aquarium steht nicht 100% eben Technik 6
Julia Loch in Schrank bohren, während Aquarium drauf steht? Technik 14
Z Aquarium steht über Technik 14
1 Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufbau OK Pflanzen Allgemein 12
SebastianK Steht mein Becken unter Strom? Technik 16
F Mist, Aquarium steht uneben..... Technik 2
P Am Anfang steht die Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 26
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben