wo kommen meine Kratzer her..?

GreenReef

Member
hallo
...ich mache mir zunehmend mehr Kratzer in meine Front- und Seitenscheibe, ich putze ausschliesslich mit Matte oder auch mal mit Klinge, ....das Becken enthält keinen Bodengrund oder sichtbare feste Teilchen, ....das AQ ist aus keinem normalem Floatglas aber auch kein typisches WeissGlas, ...sind solche Gläser wirklich so empfindlich..?

...ich frage mich immer wieder wie schaffe ich das blos diese Kratzer da rein zu bringen..?
 

Mark1

Member
Hi Harald,

vielleicht hängt etwas Sand von früher in Deinem Schwamm? Die Gläser sind nur empfindlich auf Sand oder andere härtere Körner...eine andere Idee wüßte ich nicht.

LG Mark.
 

GreenReef

Member
Hi mark,
hmm, ....also immer wenn ich nen neuen Kratzer entdecke tausche ich auch das Mattenstück aus, ...geschieht eh regelmässig

evtl. LavaPartikel die ich aber nicht sehen kann ??????????????
 
Hi

Also ich reinige meine Scheibe jetzt als mit einer alten Creditkarte!! Das geht einwandfrei, sie ist zu weich um Kratzer zu machen und Sand bleibt auch keiner daran hängen.
Ich kenne dein Problem!!! Ist immer wieder ärgerlich.

Grüße Sebastian
 

Mark1

Member
Hi Harald,

ich weiß aus Erfahrung ;) daß Lava hart genug ist um Kratzer in Glas zu machen, woher sollten aber so kleine Partikel kommen? Möglich ist es natürlich.

BTW.: Ich habe gerade wieder so geile Steine vom Hundespaziergang mitgebracht, das ist der Hammer (auch für meinen Rücken), ich war diesen Weg schon hundert Mal gegangen, aber seit ich drauf achte muß ich alle 5 m aufsammeln. Nach HCl Test einwandfrei und unbedenklich...wolltest Du nicht mal kommen ;). Da planst Du aber besser zwei Tage ein...soviele Stellen kenne ich.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Harald,

so banal sich das jetzt auch anhört....
Wenn man mit der Klinge reinigt ist es generell besser die Klinge immer zu "schieben" und nicht über nicht gereinigte Scheiben zu "ziehen".
Dann schabt man unweigerlich mit eventuellen harten Partikeln über die Scheibe (das gilt sinngemäß auch für Kreditkarten).

Und ich muss ehrlich gestehen, ich habe auch mal mit Schwämmen gereinigt und die Dinger fliegen immer irgendwo rum wo auch mal Aquariensand sein Unwesen treibt. Das lässt sich gar nicht vermeiden.
Steig doch mal um auf Filterwatte. Die nimmt man stets neu und minimiert wieder das Übel.

Und dann denk mal über Deine Reinigungsgewohnheiten nach.
Vielleicht mal schauen wie die Kratzer verlaufen.
Mit der Klinge reinige ich meist senkrecht, mit sonstigem Kram eher waagerecht.

Beste Grüße
Martin
 

GreenReef

Member
Mark1":364uqpyd schrieb:
Hi Harald,

ich weiß aus Erfahrung ;) daß Lava hart genug ist um Kratzer in Glas zu machen, woher sollten aber so kleine Partikel kommen? Möglich ist es natürlich.

BTW.: Ich habe gerade wieder so geile Steine vom Hundespaziergang mitgebracht, das ist der Hammer (auch für meinen Rücken), ich war diesen Weg schon hundert Mal gegangen, aber seit ich drauf achte muß ich alle 5 m aufsammeln. Nach HCl Test einwandfrei und unbedenklich...wolltest Du nicht mal kommen ;). Da planst Du aber besser zwei Tage ein...soviele Stellen kenne ich.

....vielleicht kommen die Lavapartikel durch Umbauarbeiten wenn die Steine aneinander reiben, ....cih weiss nicht

..wolltest Du nicht mal kommen ;). Da planst Du aber besser zwei Tage ein...soviele Stellen kenne ich.
...irgendwann mal sicher, ....ich muss erst mal wieder so richtig heiss auf Aquaristik werden, zZ ist das noch nicht der Fall
 

GreenReef

Member
Martin Krüger":1z88dxqj schrieb:
Hallo Harald,

so banal sich das jetzt auch anhört....
Wenn man mit der Klinge reinigt ist es generell besser die Klinge immer zu "schieben" und nicht über nicht gereinigte Scheiben zu "ziehen".
Dann schabt man unweigerlich mit eventuellen harten Partikeln über die Scheibe (das gilt sinngemäß auch für Kreditkarten).

Und ich muss ehrlich gestehen, ich habe auch mal mit Schwämmen gereinigt und die Dinger fliegen immer irgendwo rum wo auch mal Aquariensand sein Unwesen treibt. Das lässt sich gar nicht vermeiden.
Steig doch mal um auf Filterwatte. Die nimmt man stets neu und minimiert wieder das Übel.

Und dann denk mal über Deine Reinigungsgewohnheiten nach.
Vielleicht mal schauen wie die Kratzer verlaufen.
Mit der Klinge reinige ich meist senkrecht, mit sonstigem Kram eher waagerecht.

Beste Grüße
Martin
Hi Martin,
...das ist alles sehr interessant und grenzt das Problem schon mal etwas ein, die Klinge kann es schon mal nicht sein da ich keine senkrechten Kratzer finde, sie verlaufen alle Horizontal und am extremsten ist es im unteren Drittel der Scheibe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Unendlich Fadenalgen, jetzt kommen noch Bartalgen hinzu. Erste Hilfe 26
C jetzt kommen die Probleme Erste Hilfe 13
M Woher kommen die hohen Silikatwerte Algen 13
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
M Was sind das für Garnelen und woher kommen Sie? :-) Garnelen 5
T Pelzalgen (und andre) - Pflanzen kommen nicht in gange Erste Hilfe 14
L Hardscape laufen lassen bis Pflanzen kommen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
B Ameisen kommen aus Hardscape ... Was tun? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Wie kommen die krassen Preisunterschiede bei LEDs zustande? Beleuchtung 5
M HILFE Algen kommen wieder Erste Hilfe 34
E Pflanzen wachsen nicht und Algen kommen Erste Hilfe 3
A Algen kommen immer wieder - was sind das für welche? Erste Hilfe 39
VanilleEis89 Bartalgen kommen zurück -.- Algen 1
Zeltinger70 T8 LSR wieviel % Licht kommen ohne Reflektor im Wasser an? Beleuchtung 5
M Emails kommen nicht an Kein Thema - wenig Regeln 3
D Sera cube 130 Monatelang ohne algen... Jetzt kommen sie :/ Algen 30
F Pinselalgen kommen immer wieder Erste Hilfe 14
S Nun kommen die Algen (Hilfe bei der Bestimmung) Algen 7
cyjo5 Mangelerscheinungen und Algen kommen Erste Hilfe 5
L meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben