Wirklich dunkelbrauner natürlicher Bodengrund? Lehm?

Marcus_H

New Member
Hallo,

habe folgendes Problem:

Mein Becken ist mit 1200 Litern relativ groß, dennoch möchte ich es möglichst dicht mit möglichst großen Echinodoris-Arten bepflanzen. Farblich würde mir dazu am besten ein dunkelbrauner Bodengrund gefallen.

Soils haben diesen Farbton, kommen aber preislich nicht in Frage und die Wasserwerteschwnakerei möchte ich in so einem großen Becken auch nicht abfangen müssen.

Gefärbte Kiese mag ich auch nicht wirklich.

Daher hatte ich überlegt einen möglichst dunklen Lehm zu suchen, den mit möglichst dunklem Sand zu mischen und das zu testen? Für die Pflanzen wär's ja eh gut und meine Fische wirbeln und wühlen nicht.

Oder gibt es irgendwo Kies in dem Fabrton in Vollnatur?

Grüße
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Baslteinkehrsand ist relativ billig und schwarz. 25kg für etwa 6€ im Baumarkt.
Dunkelbrauner Lehm ist ehr Mutterboden. Das wird sicherlich nicht gut sein.
Gelben Lehm, roten Ton könntest Du nehmen und wie zb. Dennerle deponit ringsum freilassen und dort den Basaltsplitt einfüllen, dann sieht man das nicht.
Für Panzerwelse ist das aber ehr nix. Da wäre Jbl Sansibar in allen Farben super, ist aber teuer.
Das sind Natursande.

Kennst Du das Buch von Diana Walstad? Sie hat solche Lehm Bodengründe mit Kiesauflage favorisiert.
Nach der Anleitung habe ich schonmal einen Wasserpflanzenkübel für den Garten aufgesetzt.
Lief jahrelang sehr gut, muss jetzt aber mal neu gemacht werden, da der Pott voller Wurzeln vom cyperus ist.
Chiao moni
 

Marcus_H

New Member
Ja genau diesen Kies hatte ich auch gefunden, der ist aber halt auch deutlich heller als diese Soils z.B.

Und ebenfalls ja, die meisten lehme sind eher rot oder grau, wirklich erdbraun gibt es wohl nur in erde. Aber das geht ja in Naturteichen auch oder?

Basaltkies habe ich schonmal probiert, der gefällt mir optisch nicht, ohnehin ist das meiste was angeblich "schwarz" sein soll, in wahrheit dann eher hellgrau...
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Marcus_H":1zzr5cuq schrieb:
Daher hatte ich überlegt einen möglichst dunklen Lehm zu suchen, den mit möglichst dunklem Sand zu mischen und das zu testen?
@ Marcus_H,

Der Wuchs mit passenden Lehm ist gut, es besteht aber die Gefahr einer Bodenverdichtung.
Würde es mir gut überlegen, ich weiß warum ich das nicht mehr mache!

Habe es mit Lehmkugeln mit 15 bis 20 mm Ø mal gemacht, die Pflanzen umwurzeln den Lehm!
Beim Gärtnern, herausziehen der Pflanzen mit Wurzeln siehst du nichts mehr und das über längere Zeit,
(je nach Menge über Stunden).
Neu einpflanzen geht nicht mehr, die Trübung ist so stark man sieht wirklich nichts mehr.
Schädlich ist das aber nicht, er das Gegenteil.
Im Laufe von Jahren kommst du aber um größere Pflanzaktionen nicht herum,
da kommst es dann zu völlig neuen Wortschöpfungen… :D

:wink: Wassersäulendüngung...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habe seit 13 Jahren ein Becken mit Dennerle deponit stehen.
5cm deponit und 3cm rehbraunen Kristallkies.
Stark wurzelnde Pflanzen kann ich allein wegen dem Bodenfluter nicht rausziehen.
Wenn, dann mit dem schlauch
Wurzelhals freilegen und mit 2-3 cm langen Wurzeln rausschneiden. Der Rest bleibt drin.
Cryptos zwicke ich an der Basis ab, die treiben dann beides wieder durch.
Eichhornia azurea und Stängelpflanzen werden geschnitten...
Man arrangiert sich, das geht schon...
Durch die Schicht Kristallkies kommt nur sehr selten mal was anderes hoch.
Und wenn wirklich mal was hochstaubt, ist es nach paar Stunden wieder wie vorher...

In so einem großen Becken würd ich evt. 5cm Lehm mit 15cm Sand/kies abdecken.
Da siehst Du den Lehm normalerweise nie mehr. Klar große Buddelaktionen bedeuten nicht auf die Seite schaufeln, sondern absaugen.
Chiao moni
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Marcus_H":aoe6lp9j schrieb:
Daher hatte ich überlegt einen möglichst dunklen Lehm zu suchen, den mit möglichst dunklem Sand zu mischen und das zu testen?
würde ich nicht machen. Der Lehm geht ins Wasser und Du hast permanent trübe Brühe. Unten drunter bringt nichts, da der Lehm dort ja nicht sichtbar ist. Und beim Rausziehen von Pflanzen kommt er mit raus -> wieder Nebel des Grauens. Pflanzen nur abzuschneiden und den Wurzelstrunk drin zu lassen, bringt faulenden Bodengrund. Will auch keiner.

Grüße, Markus
 

Marcus_H

New Member
Hmm also das einfachste wäre sicherlich natürlichen, beigen Sand zu nehmen so wie er in Südamerika bzw. jedem Fluss auf der Welt immer mal wieder vorkommt.

Die Tabletten aus Lehm+Dünger von Dennerle kenne ich, habe ich auch oft enutzt und gesehen wie die Wurzeln die umschließen.

Dennoch gefällt mir dieser dunkle Unterton in diesem Traumhaften Becken durch das dunkle Soil sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=m2oUzP7CL4M

Nur so etwas dunkelbraunes habe ich sonst noch nie gesehen, lediglich zersetzter Mulm aus Laub in Bächen hat etwa diese Farbe, also im Prinzip - Dreck.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
buddyholly Gibt es diese Pflanze wirklich? Artenbestimmung 8
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
ewolve Such wirklich schwarzen Sand, geeignet für Corys bis 1mm Substrate 35
T Zahlt sich Weißglas wirklich aus? Technik 33
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
E JBL K Test - Wie genau ist er wirklich? Nährstoffe 3
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
Katja E. Bin ich wirklich Pilomoos... Artenbestimmung 5
C Laut Etikett R. macrandra - Welche Art ist es wirklich? Artenbestimmung 1
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
H Komische Algen / Rot nicht wirklich Rot Erste Hilfe 1
B Alg Exit wirkt nicht so wirklich Algen 52
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
B Ist das wirklich erect Moos? Artenbestimmung 0
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
A T8 Röhre vs. LED wirklich eine Watt Einsparung ? Beleuchtung 9
S Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden Nährstoffe 27
A Nicholsis Maulbrüter und Pflanzen? Wirklich? Fische 0
F Das ist aber wirklich toll gemacht! Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben