Such wirklich schwarzen Sand, geeignet für Corys bis 1mm

ewolve

Active Member
Nungut....ich hatte erwartet vielleicht nen Gutschein zu bekommen, oder nen Becher Fischfutter oder ähnliches, sie haben mir aber den kompletten Betrag zurück überwiesen und den Heizstab nicht zurück verlangt, das war dann mehr als ich erwartet habe. Leider kein Feedback wer nun Schuld an dem ganzen war.

Der Sand von Schicker ist dem von Guemmer recht ähnlich, nur kostet er noch weniger, also Danke für den Tipp! Bei Guemmer selber 49€ für 25kg, bei Amazon von einem anderen Shop 39€...und der von Schicker sogar nur 28,60!

Das wird meine panzerwelse freuen^^ Pandas, Juli panzerwelse und meine Pygmeus werden daran sicherlich Spass haben und auch von der Farbe besser zur geltung kommen als bei meinem doch sehr hellen Sand im Moment.

Leider habe ich grade probleme mit dem Dauem an einer Hand, daher muss alles noch warten, denn mit einer Hand ein Aquarium umzugestalten ist dann doch etwas zuviel des guten.
 

strauch

Active Member
Hallo Ewolve,
letztendlich bringt dich die "Schuldfrage" nicht weiter, sei doch einfach froh wie es gelaufen ist, besser hätte es doch nicht laufen können. Bin gespannt wie dir der Sand gefällt und gute Besserung mit deiner Hand.
 

Neuling

Active Member
Moin Ewolve,

bin schon auf Bilder gespannt vom Schwarzen Sand, und ob er dir zusagt. Wäre auch eine Option für mich, fürs neue Becken.
 

ewolve

Active Member
Mein Aquarium steht direkt neben dem Sofa als Raumtrenner, daher strahlt der helle Sand natürlich auch das Licht in die Umgebung ab, was ein grund ist für den untergrund. Dazu wird das lavagestein was ab und zu mal aus dem Sand hervorgeholt wird durch die turmdeckelschnecken nicht so auffallen^^ Der andere grund sind meine vielen hellen bodenfische, sowie die Neocaridina Red Bee die auch davon profitieren, auch das Grün der Pflanzen wird bestimmt kräftiger hervorstechen.

Dazuu will ich einfach mal was anderes...früher gabs es nur den bunten Quatschkies, oder so braun/rötlichen groben Sand bis Kies. Ich will einfach mal was anders machen hehe. Mein jetziger Aufbau ist zwar eigentlich ok und wirkt auch natürlich, nicht wie ein Aquascape, aber es stört mich dann doch das ich von meinen Wurzeln wegen dem ganzen Moss nicht soviel sehe, das die Microrasboras nicht wirklich eine Stelle haben wo sie etwas mehr im Schatten sind (ich habe zumindest den Eindruck sie suchen sich immer den Platz an der Oberfläche, oder sogar gegen Bodennähe wo wie nicht direkt dem Licht ausgesetzt sind).

Dazu kann ich das Becken zwar von beiden Seiten sehen...auch wenn ich eigentlich nur von der Seite und von eine Längstseite gucke, aber der hintere Bereich bietet oft soviel Schutz, sogar vor meinen Augen das ich die Pgymeus so gut wie nie sehe. Ich will diesmal eine Seite etwas offener gestalten und die Wurzel etwas anders einrichten, das darunter Fische Platz finden, im Moment gibt es da grade mal 3-4cm Platz was ich bestimmt auf 10cm ausdehnen könnte, würde ich sie anders positionieren und vielleicht 1 ast etwas kürzen.

Im Moment wirkt es fast wie eine Spieglung, da ich die Wurzeln fast gleich angeordnet hatte und das Moos hat wie eine Brücke zwischen ihnen gebaut, was ganz hübsch ist, aber mir irgendwie nicht gefallen will.

Dazu hat der starke Algenbefall alle meine roten Pflanzen so stark beschädigt das sie sich alle nicht mehr davon erholt haben, sie gehen mir alle nach und nach ein, da keinerlei Wachstum mehr stattfindet, während alle anderen Pflanzen ganz gut gedeihen, nur Pflanzen die von Der Wassersäule leben leben trotz Düngung nicht wirklich gut z.b. Sessiflora die bei meinem Vater mit hohen Nitratwert nur so sprießt, ist mein nitratwert doch eher bei 15 und das reicht ihnen nur grade mal so.

Ich verzichte bewusst auf CO² und werde meine Pflanzenwahl auch dahin ausrichten. Wobei ich den Reinicki Pflanzen nochnmal ne Chance geben werde, diesmal aber erst wenn die Algenblüte, falls eine trotz eingefahrenen Filters nochmal auftritt. Denn die Anubias, das Javafarn, die Crypts und die Vallisnerien haben die gut überstanden. Das Zwergengras will nicht so richtig...bekam dann einen Ableger ab selbst der kommt kaum aus den Boden, bin da etwas verwundert drüber.
Das Moss hingegen verhält sich etwas seltsam, erst ist es mir abgestorben auf den oberen bereichen...vielleicht durch die Sommerhitze? Dann wuchert es plötzlich wieder und ich muss mir dringend ne kline Schere zulegen, mit den großen kann ich schlecht im Aquarium hantieren da ich immer wieder sonst an die Scheiben stoßen würde.

Ich entschuldige mich schonmal für die Qualität der Bilder, sowie den Zustand des Beckens^^ Es befindet sich halt nur noch im Wartungsmodus und die Bilder sind schon 1 Monat alt, die roten Reinicki im Hintergrund habe ich neu eingepflanzt in der hoffnung sie kommen nochmal, denn ich konnte keinerlei Wachstum feststellen, daher gekürzt und nochmal in den Bodengrund rein, aber sie werden wohl leider ein Fall für den Mülleimer sein.

Auch die anderen roten pflanzen sind mittlerweile nur noch Stümpfe fast ohne Blätter und die Hoffnung auf frische Triebe kann ich wohl aufgeben.

Eigentlich sollte ein neues Handy mit ner guten Kamera kommen, nun wurde daraus halt alles was ich für ein Übergangsbecken brauche...also ne alte 6 Megapixel Kamera ohne Stativ^^ Aber glaubt mir meine handykamera macht schlechtere Bilder, das sie Kondenswasser hat und auch von einem 10 Jahren alten Handy ist.

Der helle Soil ist Manado Soil. Fällt bei hellem Sand nichtmal groß auf, schön ist natürlich anders, daher werde ich diesmal auf Soil verzichten.

IMG_1211.JPG

IMG_1201.JPG


IMG_1202.JPG


Als letzte Anmerkung...wundert euch nicht über Die Rotala und Sessiflora im Vordergrund, hatte gehofft das sie dort mehr Licht bekommen um sie dann später wieder hinten einzupflanzen...aber die Rotala wächst wie ne Schnecke und die Sessiflora macht es ihr nun nach hehe. Hinten ist die Vallisnerie so gewuchert das sie denen oft das Licht wegnehmen. Es gibt auch noch eine Amazonas im hinteren Bereich, die ist aber noch klein und war ein Ableger von meinem Vater. Die Crypto allerdings ist riesig geworden und vorne links seht ihr 2 Ableger davon die grade mal 2-3cm groß waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuling

Active Member
Moin zusammen,

habe mir mal 10kg vom Schicker Mineral Schwarz, für mein 45p geholt.
Sobald er da ist wird von Soil auf Sand gewechselt, eventuell klappt das zum We.
 

Neuling

Active Member
Hallo in die Runde,

anbei mal 3 Bilder vom Schicker Sand schwarz.
Er ist schon Schwarz, aber durch die Beleuchtung, wirkt er grau/schwarz. Werde bei Zeiten mal ein Bild nachreichen, wenn die Beleuchtung nicht auf 100% läuft.
Und mir etwas mehr mühe beim Bilder machen geben.:rolleyes:
 

Anhänge

  • 1 Schicker Mineral Sand 0.4-0.8.jpg
    1 Schicker Mineral Sand 0.4-0.8.jpg
    712,4 KB · Aufrufe: 144
  • 2 Schicker Mineral Sand 0.4-0.8.jpg
    2 Schicker Mineral Sand 0.4-0.8.jpg
    829,6 KB · Aufrufe: 127
  • Schicker Mineral Sand 0.4-0.8.jpg
    Schicker Mineral Sand 0.4-0.8.jpg
    728,2 KB · Aufrufe: 184

ewolve

Active Member
Schonmal Danke an dich für die Bilder=)

Ja tiefschwarz wird sich wohl nicht erreichen lassen, da ich aber mit meiner Fluval 3 eh nur bei etwa 50-55% Beleuchtung fahre (Nur 40cm Höhe statt der normalerweise gewählten 50cm bei meiner fast 1m langen Aquarium (95Lx50Tx40H)) wird es vielleicht was dunkler aussehen.

Mein aktueller Sand hat die gleiche Körnergröße, aber durch die Nahaufnahmen wirkt er erstaunlich grobkörnig.
Die Lufteinschlüsse sind wirklich seltsam, habe ich bei normalen Sand gleicher Körnergröße nicht so gesehen, aber schon viel von gelesen und auf Fotos sehen können, wenn es sich um "schwarzen" Sand handelt.

Mal sehen wie ich die dann rausbekomme, durch umrühren (was nach Hardscape zugabe etwas umständlich wird) oder den Rest meinen Panzerwelsen überlasse. Oder ob es von selbst nach ein paar Tagen verschwindet, meine Turmdeckelschnecken dürften da auch gute Arbeit leisten.

Wie gründlich hast du den Sand ausgewaschen? Oder gar nicht?
Und nicht vergessen maximal lauwarmes Wasser nehmen, besser ist wohl kaltes wie die Hersteller oft empfehlen, heißes Wasser ist ein no go.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe auch mal aus Versehen so ein beschissenen ummantelten Sand gekauft. Natürlich ist anders, feiner und im Gefühl besser. Zudem schwimmt diese ummantelte Grütze immer mal auf.
Schau mal lieber nach anderem Sand, da hast du langfristig mehr Spaß mit.
 

strauch

Active Member
Moin,

ich habe auch mal aus Versehen so ein beschissenen ummantelten Sand gekauft. Natürlich ist anders, feiner und im Gefühl besser. Zudem schwimmt diese ummantelte Grütze immer mal auf.
Schau mal lieber nach anderem Sand, da hast du langfristig mehr Spaß mit.
Bei meinem 0,4-0,8mm schwimmt wenn er neu ist etwas auf, das hat sich aber nach 1-2 Tagen erledigt und dann schwimmt da auch nichts mehr. Feiner wirds wenn ich feiner kaufe. Kaufe ich 0,4-0,8mm Poolsand ist der nicht feiner.
Ich hab das Zeug jetzt 4,5 Jahre im Einsatz und keinerlei Probleme, also ich habe damit langfristig Spass. Ich würde auch lieber natürlich dunkel braunen Sand kaufen, aber das gibbet nicht. Ich hätte im Kieswerk selber sieben müssen.
 

Neuling

Active Member
Moin,

im Gegensatz zu normalen Sand, gibt es schon mehr Luft Einschlüsse. Das habe ich auch festgestellt, daher habe ich denn Boden ein paarmal im Becken umgerührt.
Die Lufteinschlüsse die obendrauf liegen verschwinden von alleine, an der Wasseroberfläche hatte ich sehr wenig schwimmen.
Diese sind aber gesunken, als Sie dem Filterauslass zu nahe kamen. Jetzt bleibt mal abzuwarten wie der Pflanzen Wuchs ist.
 

Pflanzenbob

New Member
Hallo!

Benutze den gleichen Sand von Schicker Mineral. Wenn er direkt beleuchtet wird, wirkt er etwas gräulich.

Pflanzenwachstum ist nicht anders, wie bei normalen Sand. Vorausgesetzt, das die Parameter stimmen. C02, Licht und Düngung.

Da ich selbst kein Nährboden nutze, setze ich hin und wieder Düngekapseln ein.

Hatte am Anfang auch Bedenken mit dem Sand. Bin zufrieden, war keine Fehlentscheidung.

Grüße

Dennis
 

Maeddsen

Active Member
Die Lufteinschlüsse sind wirklich seltsam, habe ich bei normalen Sand gleicher Körnergröße nicht so gesehen, aber schon viel von gelesen und auf Fotos sehen können, wenn es sich um "schwarzen" Sand handelt.
Hat nichts mit der Farbe zu tun, sondern damit dass der Sand gefärbt bzw. "ummantelt" ist. Das bewirkt sowohl Klumpenbildung als auch Lufteinschlüsse. Bei wirklich naturbelassenem Boden hat man das nicht :)
 

ewolve

Active Member
Ah ok...nun gut ist ja nur vorrübergehend und mit TDS bestimmt nicht lange ein problem, noch mit Panzerwelsen^^
 

Neuling

Active Member
Moin zusammen,

@ewolve

Beleuchtung ist eine Chihiros WRGB Mini, mit der Einstellung Buce auf 75%
Ich bitte die Algen zu Ignorieren.:cool:
 

Anhänge

  • Schickersand Schwarz.jpg
    Schickersand Schwarz.jpg
    938,8 KB · Aufrufe: 160
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M anfänger such bissl hilfe Kein Thema - wenig Regeln 8
S Neuling such hilfe Beleuchtung 8
Blub Such Garnelenbesatz für 30 Liter Cube Garnelen 6
buddyholly Gibt es diese Pflanze wirklich? Artenbestimmung 8
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
T Zahlt sich Weißglas wirklich aus? Technik 33
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
E JBL K Test - Wie genau ist er wirklich? Nährstoffe 3
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
Katja E. Bin ich wirklich Pilomoos... Artenbestimmung 5
C Laut Etikett R. macrandra - Welche Art ist es wirklich? Artenbestimmung 1
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
H Komische Algen / Rot nicht wirklich Rot Erste Hilfe 1
B Alg Exit wirkt nicht so wirklich Algen 52
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
B Ist das wirklich erect Moos? Artenbestimmung 0
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
M Wirklich dunkelbrauner natürlicher Bodengrund? Lehm? Substrate 7
A T8 Röhre vs. LED wirklich eine Watt Einsparung ? Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben