anfänger such bissl hilfe

Montiweis

New Member
Hallo ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber erst ma Juten Abend :smile:

Ich habe von einem Bekannten der leider verstorben ist,pflanzen und Wurzel bekommen.

Das habe ich dann auch gleich in einem 54l reingepackt.

Alles sieht super aus nur fangen von manchen die Blätter an sich zu färben.

Ok erstmal hier regestriert und losgelesen.

nun habe ich ne Frage, ich habe nun angefangen zu Düngen und wollte fragen wann bzw wie oft ich dann das Wasser testen soll??

Pflanzen
Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
Staurogyne repens
Anubias barteri var. nana
Rotala rotundifolia
Fissidens fontanus
Microsorum pteropus 'Narrow'
Microsorum pteropus "Needle Leaf"
Microsorum pteropus 'Trident'

Dünger

Easy Life Nitro
Easy Life Fosfo
Easy Life kalium
AR Mikro Basic Eisenvolldünger

:tnx: im vorraus

LG Rene
 

Aniuk

Active Member
Hi Rene,

dieses Forum ist eine wahre Quelle der Informationen, wenn du ein wenig suchst findest du bestimmt auf die meisten Fragen bereits eine Antwort.

In Sachen Dünger scheinst du gut ausgerüstet zu sein. Darf ich fragen welche Beleuchtung du verwendest? Wie sieht es mit CO2 Zugabe aus? Sollte beides nur schwach oder gar nicht ausgeprägt sein, solltest du eher sparsam düngen.

Ich würde dir empfehlen jede Woche einen Teil Wasser zu wechseln und danach auch die Wassertests durchzuführen. Dann sieht man anhand der Werte, ob irgendwas aufgedüngt werden muss und auf Dauer entwickelst du ein Gefühl für den Nährstoffbedarf deines Aquariums.

PS: Ich glaube das ist die falsche Kategorie
 

Montiweis

New Member
hi Anni

danke für die Antwort .

Licht benutze ich noch diese standart röhren die beim becken schon drinne sind ,aber ich werde mir was anderes besorgen.

CO2 benutze ich garnicht und vom Dünger mach ich täglich nach Anweisung 1ml

Gruß Rene
 

Aniuk

Active Member
Hi Rene,

weisst du wie viel Watt die Röhren haben, bzw wie viele es sind? Ist es zufällig 2x 24W ? In dem Fall musst du vielleicht gar nicht aufrüsten.


Wenn du die Beleuchtung aufrüsten möchtest oder sie schon so hoch wie angenommen ist, solltest du über eine CO2 Anlage nachdenken.

Wegen der Düngung: Du kannst ja zunächst mal nach Dosierempfehlung düngen und dann wöchentlich Wasserwerte checken. Sofern sich ein bestimmter Parameter erhöht (also der Verbrauch nicht so hoch wie die Zugabe ist / oder der Verbrauch höher als die Zugabe ist) kannst du die Düngewerte entsprechend nach unten oder oben anpassen.
 

Montiweis

New Member
hallo :smile:

habe heute wasserwecksel und anschliessend wasser getestet.

hier mal die Werte:
PH 7,5
KH 4
GH 8
NH4/3 0,5mg
NO2 0mg
NO3 25mg
PO4 6mg
FE 0,1mg
CU 0mg

Ich habe eine leuchtröhre drinn kann aber nicht wirklich erkennen was da draufsteht


LG Rene
 

Montiweis

New Member
hi Dave

Also bei po4 bin ich mir jetzt nicht sicher,weil ich das erste mal getestet habe aber bei cu laut skala 0 MG

habe eine leuchtstoffröhre mit 15 w drinne .

ich werde auf alle fälle noch mal CU und PO4 messen.

Düngen tu ich erst seit paar tagen also knapp ne Woche.

LG Rene
 

Aniuk

Active Member
Hi Rene,
dann teste PO4 noch mal nach.
Falls der Wert tatsächlich so hoch ist, solltest du die Easy Life Fosfo Düngung stark reduzieren und noch einen Wasserwechsel machen.

NO3 könnte auch etwas niedriger sein, da du kein CO2 und nur sehr wenig Licht hast. Vielleicht solltest du die Düngermenge insgesamt etwas runter reduzieren (z.B. nur jeden zweiten Tag oder einfach die halbe Dosis geben).

Gruß
 

Montiweis

New Member
hallo :lol:

Also po4 hab ich nochmal gemessen und der wert liegt bei 0,5 mg/l. :thumbs:



LG Rene




ps. ich werd mal nen foto machen und bei aqa vorstellung rein tun
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
J Düngerechner - Stimmt das so? [Anfänger] Nährstoffe 16
Uwe Michel Soil Anfänger Substrate 8
D Mangel? (verzweifelter Anfänger) Nährstoffe 2
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
L Anfänger / Ungleichgewicht / falsche Filterung? / Blaualgen Erste Hilfe 4
K Algenplage und fischkrankheit. Hilfe für einen Anfänger Algen 1
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Anfänger mit Fluval Venezia 350l Aquarienvorstellungen 5
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
MacGrey Aquarium vergrößern als Anfänger? Kein Thema - wenig Regeln 6
S LEITWERT Anfänger Kein Thema - wenig Regeln 9
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
C Hilfe für Anfänger Erste Hilfe 14
monkey Düngung 60p Anfänger Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben