Wirklich 320 watt????

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen !

Ich bin neuling was das aquascaping betrifft.habe mir in den letzten
Monaten nach und nach ein juwel rio 400 becken bei der bucht gebraucht gekauft.
Die beleuchtung allerdings kann man nicht unbedingt gebrauchen .habe mir also
Auch in der bucht eine aufsetzlampe gekauft für knapp 200 euronen.
diese hat 4 x t5 röhren mit je 80 watt( osram lumilux 6500 kelvin 865)
Bin kein elektriker aber normal müssten das doch 320 watt zusammen sein richtig?
Habe ein verbrauchsmessgerät welches man einfach in die steckdose stecken kann.
An dieses gerät wiederum hab ich mal die aufsetzlampe dran gehängt und komme nur auf knapp
200 watt.wie kann das sein? Bei anderen elektrogeräten (bügeleisen,staubsauger etc.)
Stimmt die watt zahl mit den angaben des herstellers fast 100% überein.

Ich mein 200 watt würden ja auch reichen bei 375 liter aber ich wollte
Schon wissen wo die restlichen 120 watt geblieben sind?

Wer weis da was?
 

J2K

Member
Hi,

guck dir mal die Röhren ganz genau an. Ich vermute eher, dass da HE Röhren drin sind, die sind genau so lang haben aber weniger Leistung.
 
A

Anonymous

Guest
Die aufsatzlampe ist nicht von juwel. Aus der bucht gebaut.is ne china leuchte.
 
A

Anonymous

Guest
Panamericana":2gr08tis schrieb:
Die aufsatzlampe ist nicht von juwel. Aus der bucht gekauft .is ne china leuchte.

würden dann 200 watt auch ok sein ? kann das jemand bei sich an der beleuchtung testen ?!
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

irgendwie hab ich im HK, dass manche Testgeräte Probleme bei der exakten Verbrauchsmessung haben, wenn es um Leuchtstoffröhren geht. Ob nur bei KVG oder auch EVG weiß ich nicht mehr. Aber es hat was mit der "Blindleistung" zu tun, mit dem manche Geräte Probleme haben.
Welches Testgerät hast du?
Hast du vielleicht noch nen anderen Balken, wo du dies testen/ bzw. diese Fehlerquelle ausschließen könntest?

Oder sind die Röhren dimmbar und laufen nicht auf voller Leistung?
Optisch wirst du die Helligkeit von 200W zu 320 Watt nur sehen, wenn du den direkten Vergleich hast.

Hat mich jetzt doch auch mal interessiert und kurzerhand so ein Teil (Voltcraft/Energie Check 3000) vor einen dimmbaren 2x80Watt GHL-Balken gesteckt. Zeigt mir bei 100% 171 Watt an und weil grad zufällig Wolken vorbeizogen bei 39% um die 60Watt.

Die 171 Watt sagen mir also, dass mir das dimmbare EVG etwa 11Watt versemmelt, also ca 6,5%. Abwärmemässig dachte ich an mehr.

Edit:
Vergleichsmessung an Eheim-Filter Prof 3 - 2180 (25 Watt, Heizung 500 Watt)
Anzeige: 25 Watt, mit Heizung nur 486 Watt. Also ist die Heizleistung "nur" 461Watt ?

MfG
Erwin
 
A

Anonymous

Guest
hi erwin erstmal danke für deine antwort .

das gerät ist von x4-life heist inspector 2 electricity meter.

der alte juwel leuchtbalken der bei dem rio400 dabei war zeigt mit 71 watt an. und es sind 2 x 36 watt röhren verbaut. blos bei der neuen aufsetzleuchte bringt er mir nur 200 watt. dimmbar ist die aufsetzleuchte nicht.

hier nochmal das produkt : http://www.ebay.de/itm/T5-Aquariumlampe ... 35c67fb4c8

ne antwort von dem ebayverkäufer bekomme ich nicht :-( hab schon mehrmals angefragt.

ich bin echt ratlos. :?
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,

dann sind wohl tatsächlich nur EVGs für 49 Watt verbaut.
Für mich ist/wäre das Betrug!
Entweder vom Händler/Verkäufer oder vom chinesischen Hersteller.
Keine Antwort vom Verkäufer ist ein Armutszeugnis. Wie lange wartest du schon auf Antwort?
Versuchs mit nem Anruf!
Ich hoffe du hast noch keine Bewertung abgegeben.

Wenn dir die Lichtstärke ausreicht - kein Problem - Du sparst Stromkosten, aber die Röhren leuchten halt auch nicht mit voller Leistung. Betrug wäre es trotzdem, wegen falscher Verkaufsangaben. Und rechtsmäßig könntest du vom Kauf zurücktreten, oder eine den Angaben entsprechende Ware fordern. Wenn sich der Verkäufer nicht meldet/antwortet, würde ich eine Betrugsanzeige machen. Eventuell vorher nochmal im E-Geschäft oder von einem Bekannten durchmessen lassen.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo nochmal,

noch ein anderer Gedanke.....

Unter Umständen kann der Verkäufer ja wirklich nichts dafür.

Womöglich ist es sogar sinnvoll, dass die Röhren nicht mit voller Leistung betrieben werden. So nah wie die Röhren zusammenstehen, und dann auch noch LEDs in unmittelbarer Nähe. Da ist ne geringere Abwärme nicht von Nachteil.
Irgendwann bin ich auf ner Messe über ne ähnliche Aufsetzlampe gestolpert. Die Abwärme war im Vergleich zu meinen Balken recht gering. Ob dort wohl auch eine geringere EVG-Leistung verbaut war?
Beim nächsten Messebesuch werde ich mit dem Meßgerät unterwegs sein.
Oder werden dimmbare EVG´s generell wärmer?

Wäre echt toll, wenn hier jemand wäre, der die oben genannte Lampe hat und auch mal den Verbrauch messen könnte.
Und/oder auch beim GHL-dimmbar 2x80W.

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Erwin,

bemerkenswert, wie Du Dich für einen Anonymling einsetzt, der noch nichtmal einen Namen unter seine dahingerotzten Beiträge setzt...

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Lieber Andreas,

ja, bin ich :smile: . Kann jeder bestätigen, der mich kennt, und/oder dem ich hier im Forum geholfen habe.

Aber Anonymlinge, die das Forum als ihre persönliche Beratungshotline auffassen und sich dabei zu schade sind, ihren Namen unter die Beiträge zu setzen, kann ich nicht ab.

Allerwerteste Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
buddyholly Gibt es diese Pflanze wirklich? Artenbestimmung 8
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
ewolve Such wirklich schwarzen Sand, geeignet für Corys bis 1mm Substrate 35
T Zahlt sich Weißglas wirklich aus? Technik 33
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
E JBL K Test - Wie genau ist er wirklich? Nährstoffe 3
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
Katja E. Bin ich wirklich Pilomoos... Artenbestimmung 5
C Laut Etikett R. macrandra - Welche Art ist es wirklich? Artenbestimmung 1
B Licht im Aquarium.... wie viel Lux kommen wirklich an? Beleuchtung 2
H Komische Algen / Rot nicht wirklich Rot Erste Hilfe 1
B Alg Exit wirkt nicht so wirklich Algen 52
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
B Ist das wirklich erect Moos? Artenbestimmung 0
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
M Wirklich dunkelbrauner natürlicher Bodengrund? Lehm? Substrate 7
A T8 Röhre vs. LED wirklich eine Watt Einsparung ? Beleuchtung 9
S Unklar ob wirklich Kaliummangel vorhanden Nährstoffe 27
A Nicholsis Maulbrüter und Pflanzen? Wirklich? Fische 0

Ähnliche Themen

Oben