Will auch mal was vorstellen...

buddyholly

Active Member
Hallo Flowgrower!

Kurze Vorgeschichte: Seit ich mich hier registriert habe, blicke ich begeistert auf die vielen tollen Pflanzenbecken der User. Damals hatte ich ein neues Juwel VIO erstanden und meine erste Algenplage nach wenigen Wochen zu bekämpfen. Seither hab ich im VIO als mein 'Übungsbecken' viel gespielt und getestet - bezüglich Technik und Pflanzen. Inzwischen bin ich mit dem Pflanzenwuchs ganz zufrieden, deshalb wollte ich nun eine Stufe weiter gehen.
Mein Traum war ein Aquarium im Wohnraum (VIO stand bisher im dunklen Kämmerlein) mit 'kompromisslos' schicker Technik. Da das auch relativ teuer klingt, habe ich mich für ein kleines ADA Mini M entschieden. :lol:

Das wurde es und ich habe es an Gründonnerstag in meiner Küche eingerichtet. Erstes Foto nach der Einrichtung:



Erst mal zu den Fakten.

Technik:
- ADA Mini M
- ADA Aquasky 361 dimmbar
- Greenaqua Premium Cabinet
- JBL CristalProfi e401 (in weiß)
- ADA Glasware
- Mehrweg Aluminium-CO2-Flasche
- Do!Aqua Music Glass Mini
- Cal Aqua Labs Hang on Checker
- weitere Kleinteile...

Einrichtung:
- Styroporunterbau
- Shirakura Red Bee Sand und etwas Environment Powder
- Glapagos Rocks :eek:
- Amtra-irgendwas-Wood (leider Zettel weggeschmissen)

Pflanzen (je ein Topf inVitro):
- Limnophila sp. "Vietnam"
- Rotala sp. "Pearl"
- Cuphea Anagalloidea
- Staurogyne Repens
- Littorella uniflora
- Cryptocoryne lutea "hobbit"
- Riccardia sp.

Geplanter Besatz:
- blaue Tigergarnelen

Nährstoffe:
- Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral GH+
- AquaRebell GH Boost N, Basic Phosphat, Eisenvolldünger

Vieles bei dem Projekt ist für mich Neuland: zum ersten Mal offenes Becken, Außenfilter, erste Scaping-Gehversuche, außer Staurogyne alle Pflanzen für mich neu. Aber das macht's ja auch so spannend. Scapingtechnisch ist das sicher nicht auf dem Niveau wie bei vielen anderen (kostet hier im Forum schon Überwindung eine Gesamtansicht zu posten :D ), aber alles in allem bin ich damit vorerst ganz zufrieden. Ich wollte eigentlich kein 'Bäumchen' kreieren und mich auch mehr am goldenen Schnitt orientieren. Hat sich aber so ergeben, weil die Wurzel anders kaum ins Becken passt. Sind ringsum nur wenige mm Platz zur Scheibe. Hoffe, dass sich der Eindruck eines Baumes noch etwas reduziert, wenn die Hintergrundpflanzen wachsen. Der Plan war ein Naturaquarium, bei dem die offene Oberfläche genutzt wird. Deshalb sitzt das Holz so hoch, dass es heraus ragt. Außerdem hoffe ich, dass die Cuphea auch aus dem Wasser wächst. Funktioniert das eigentlich? Habe schöne Blütenfotos einer emersen Cuphea in der Datenbank gesehen und hoffe darauf.
Auf dem Foto sieht es noch relativ nackt aus. Inzwischen haben sich die Pflanzen schon aufgerichtet. Geplant ist, die linke Hälfte mit den Stängelpflanzen bis zur Oberfläche zu wachsen zu lassen. Rechts soll hingegen relativ frei bleiben.

So, das war's vorerst. Allein die Technik macht schon riesig Spaß - wenn ich so an den Außenfilter meines Vaters vor 25 Jahren denke... :gdance:
Nächstes Update gibt's, wenn sich was berichtenswertes ergibt und es jemanden interessiert.

Bis dahin wünsch ich allen erst mal ein frohes Osterfest!
 

Anhänge

  • 20170413_223416.jpg
    20170413_223416.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.019

Julia

Well-Known Member
Hi Daniel,

ich hab mich schon gefragt, wann man mal was von dir zu sehen bekommt ;). Das Setup ist toll, sieht man schon, dass das durchdacht ist.
Was ich total cool finde: das Mini M wirkt bei dir irgendwie größer als es ist!
Bin gespannt, wie es einwächst. Das mit dem Bäumchen find ich gar nicht schlimm, ist für das Format doch ganz passend. Ich fand das Mini M wirklich schwierig zu gestalten.

Viel Spaß mit dem AQ, ich schau bestimmt mal wieder rein!
 

Kalle

Active Member
Hi Daniel,

Gratulation zu dem schicken Becken und das Layout ist doch ein guter Startpunkt :thumbs: .

Hat sich aber so ergeben, weil die Wurzel anders kaum ins Becken passt. Sind ringsum nur wenige mm Platz zur Scheibe.

Wenn bei mir die Wurzeln nicht so passen, wie ich das will, nehme ich die Säge :keule: . Damit könntest du die Lage evtl. noch etwas verbessern. Noch ein Tipp: Beim Sägen auf der nicht sichtbaren Seite anfangen und den Rest brechen oder mit einer Rohrzange ausfransen - das sieht dann etwas natürlicher aus.

VG Kalle
 

buddyholly

Active Member
Re:

Hi ihr beiden!

Danke für eure Komentare.

Julia":1e5ngs7p schrieb:
Was ich total cool finde: das Mini M wirkt bei dir irgendwie größer als es ist!

Das liegt vermutlich an dem auf Maß geschreinerten Cabinet. Die gesamte Kombination ist nämlich gerade mal "bauchnabelhoch". :lol: Sieht man an der Relation zum Lichtschalter auf dem Technikfoto hier ganz gut:



Übrigens soll das Mini M Auffangbecken der ausselektierten blauen Tiger aus dem VIO werden. Die Tierchen von dir sind so schön tiefblau (viele sogar mit rostrotem Rüken :cuinlove:), dass ich mich bemühen will, das zu erhalten.

Kalle":1e5ngs7p schrieb:
Noch ein Tipp: Beim Sägen auf der nicht sichtbaren Seite anfangen und den Rest brechen oder mit einer Rohrzange ausfransen - das sieht dann etwas natürlicher aus.

Danke Kalle, das ist eine gute Idee, mit dem Ausfransen. Werde es jetzt erst mal einwachsen lassen und dann nochmal neu bewerten. Wäre nämlich ein ziemlicher Akt - habe die Wurzel fest mit den Rocks verklebt und die Rocks sind vor dem Soil eingebracht worden. Müsste quasi wenn, dann nochmal alles raus nehmen...

Schöne Restostern!
 

Anhänge

  • 20170314_153629.jpg
    20170314_153629.jpg
    1 MB · Aufrufe: 822

Sassi

Member
Hallo Daniel,

finde ich schön, dass Du Dein AQ hier vorstellst. Hier sieht das AQ richtig groß aus. Als Dein Schrank bei mir ankam, war ich schon ein bisschen erschrocken wie klein der eigentlich ist.
Aber Du hast wirklich etwas Schönes aus dem Becken gemacht. Das am Anfang alles ein bisschen nackig ist, ist doch normal. Das war bei mir auch so.
Ich bin gespannt wie es sich entwickelt. Und zeig bald wieder Bilder.

LG
Saskia
 

buddyholly

Active Member
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich einen neuen Thread in der Rubrik "Mitgliedervorstellung" eröffnen. Dann fand ich jedoch diesen Thread und dacht mir, dass ich den einfach fortführen könnte, da es sich im Grunde noch immer um dieses Becken hier handelt.
Es wurde damals aufgesetzt, ein Jahr lang gepflegt und dann auf Grund von familiären Veränderungen etwas vernachlässigt.

Bis dahin sah es so aus:

20170919_192845.jpg


Anschließend kam auch noch ein Umzug hinzu. Seither lief es zwei Jahre lang nur noch im Abstellraum nebenher. Keine Düngung, kein CO2 mehr. Nur Licht und gelegentlich UO-Wasser nachgefüllt, dass der Filter nicht so plätschert. Der Grund für den Weiterbetrieb waren die Buceen (schreibt man das so?). Die waren damals, als es sie noch nicht so oft im Handel zu kaufen gab, relativ teuer und außerdem Raubbau an der Natur. Da gehörte es sich für mich nicht, diese einfach zu entsorgen.
Vor drei Monaten dachte ich mir dann, dass das Becken eigentlich recht gut da steht, dafür dass nur Wasser aufgefüllt wird.

Somit hab ich einmal Scheiben geputzt und damit sah es Ende Februar so aus:

20220223_134503.jpg


Hab etwas aufgeforstet (hydrocotyle tripartita mini und Schwimmpflanzen), den vom Umzug verrutschten Soil begradigt und technisch etwas umgerüstet. CO2-Flasche war TÜV abgelaufen und bei der Gelegenheit bin ich auf In-Line Diffusor umgestiegen. So sieht's noch aufgeräumter aus im Becken. Aus dem JBL 401 wurde mit Umrüst-Kit ein 402. Ein paar Bakterien gab's hinzu und inzwischen sind seit ein paar Wochen auch Taiwan Bees eingezogen.

20220516_005022.jpg
20220516_005002.jpg

20220513_184637.jpg


Das ist der aktuelle Stand und damit melde ich mich wieder aktiv zurück hier in der Community.
Sicherlich ist es kein herausragendes Scape, aber dafür macht die kleine Pfütze nach wie vor irre Spaß und es läuft aktuell mit wenig Pflegeaufwand (30min/Woche) sehr rund bei Pflanzen und Tieren.

Bis denn,
Daniel
 

buddyholly

Active Member
Danke, das freut mich. Mir macht's wie gesagt auch sehr viel Spaß. Nur die vielen Muschelkrebschen (weiße Punkte auf dem Gestein) nerven. Die hab ich aber in dem Becken leider schon ewig.
 

buddyholly

Active Member
N'Abend.

Gab mal wieder einen Rückschnitt.
Die hydrocotyle tripartita mini auf der rechten Seite wurde zu sehr zum Vorfilter, da sich bedingt durch die Strömung alles mögliche darin verfangen hat. Deshalb ist die in einem erste Schritt deutlich gestutzt worden. Wird beim nächsten Mal noch weiter runter getrimmt, so dass sie nur noch ganz leicht hinter dem Stein hervor schauen wird.

20220628_193023.jpg
20220628_153310.jpg


Alles in allem läuft's. Minimal gibt es einen Eisenmangel, würde ich sagen. Fahre Eisen sehr mager, weil ich zu Wiederbeginn etwas Rotalgen hatte. Bin am Überlegen die Dosierpumpe wieder aufzubauen und gelegentlich etwas Flowgrow zu dosieren.

Inzwischen gab es die ersten Würfe bei den Garnelen. Leider wurde meine Befürchtung wahr und es kommt quasi nichts hoch. Taktik diesbezüglich wird geändert. Wird ein reines Zuchtbecken geben und ausselektierte, mindestens juvenile Tiere kommen dann hier ins Becken.

Macht noch immer Spaß, der Pott. Vielen Dank fürs Reinschauen!
 

buddyholly

Active Member
Hallo Leute,

lange her, dass es hier ein Update gab. Will das mal nachholen.

Meine kleine Spiel- und Trainingspfütze steht immer noch. Vergangenen Sommer kam erst ein technisches Upgrade: RGB-Lightground von Townbright. Hab das Teil extrem günstig vor Ort bekommen. Leider sind die Versandkosten unverhältnismäßig hoch, wenn man es sich schicken lassen möchte.

20221023_004215.jpg
20221023_005715.jpg


Sieht auf den Fotos recht kitschig aus. Ist es auch. :) Die meiste Zeit läuft der Lightscreen einfach nur auf kaltweiß oder dezent eisblau. Macht dann schon mehr her, als ohne Beleuchtung.

Ansonsten entwickelte sich das Becken wie gewünscht: Die Steine wurden von den Bucen überwuchert, blühten dauerhaft und trieben Blüten auch übers Wasser hinaus. Das in Kombination mit der Persicaria sp. "Porto Velho" gefiel mir schon recht gut und wäre für mich ein "Final Shot" gewesen, weil es genau das war, wo ich hin wollte.

20221123_015514.jpg
20221028_185321.jpg


Aber da Abriss keine Option ist, ging es natürlich weiter und es wurde wieder auf-/umgerüstet. Zunächst hatte ich nach ewiger Zeit das Glück, dass ich noch an eine Spiegeleinheit für die ADA Aquasky 361 gekommen bin. Der optische Eindruck vergrößert das Becken deutlich. Hier ein direkter Vergleich mit und ohne Spiegel:

20230124_214420.jpg


Irgendwann auf diesem Entwicklungsweg habe ich eine zusätzliche Bucephalandra auf Kleinanzeigen von privat bestellt. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles in dem Becken in vitro. Die neue Buce eingeklebt - sah zunächst super aus.
Relativ zeitgleich wollte ich aus reiner Neugier mal die MasterLine Rootcaps testen. Habe davon einige (4-6, weiß nicht mehr genau) in das alte, ausgelutschte Soil gesteckt. Glaub das war zu viel. Langer Rede kurzer Sinn: es kamen deutlich Pinselalgen auf. Entweder lag es an der meiner Ansicht nach Überdosis der Kapseln, Einschleppung durch die Kleinanzeigen-Buce oder einer Kombination aus beidem.
Egal, Becken war ohnehin etwas (neudeutsch) overgrown und ich wollte eine Veränderung. Also wurden die Bucen einmal rasiert wie sonst die Eleocharis; Persicaria und Alternanthera flogen mal raus. Rein kommt alsbald links hinten jetzt mal irgendeine Rotala, mal sehen. Die Hardware habe ich mit einer Zahnbürste von den Pinselalgen befreit. Bisher kommen seit drei Wochen augenscheinlich keine neuen nach. Denke das beherzte Eingreifen zeigt direkt Wirkung.
Neue Glasware ist auch drin - Spin Lilypipe wollte ich auch schon lange mal kennenlernen. Somit hat sich der Schuhkarton jetzt doch etwas verändert, aber macht nach wie vor Spaß.

20230218_012858.jpg


Wie immer danke fürs Reinschauen. Hoffe es macht dem Ein oder Anderen Freude zu lesen und schauen.

Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Daniel

Danke fürs Teilen, spannende Entwicklung. Schönes Becken, das wirklich grösser wirkt, als es ist.

Interessehalber und weil in letzter Zeit auf dem Forum öfters bemängelt wird, dass man wenige Infos/Wortmeldungen zu funktionierenden Soilaquarien findet habe ich ein paar Fragen:
Magst du noch etwas zur aktuellen Düngung erzählen (neben der Root Caps)? Und welche Wasseraufbereitung?
Wie alt ist der Soil? Wie ich sehe, hast du den im 2022 nicht ausgetauscht? Wie ist der Filter bestückt?

Lass es wachsen! :)

Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Hi Daniel,

Tolles Scape, gefällt mir sehr gut.
Ich schließe mich der Meinung von Damian an. Es wäre klasse wenn du etwas genauer auf die Betriebsweise eingehen könntest.
 

buddyholly

Active Member
Hi Damian und Thiemo,

klar, kann ich gerne machen. Eigentlich ist alles wie damals schon und läuft auch noch so ohne neu aufgesetzt zu sein. Im Prinzip wurde nur das "Scape" inklusive Planzen immer mal wieder verändert.

Boden:
Bodengrund ist immer noch der Shirakura Red Bee Sand und eine inzwischen zerbröselte Schicht Environment Powder aus 2017. Seit ca zwei Monaten sind halt noch die Root Caps im Bodengrund.

Düngung:
Ich dünge wöchentlich auf Stoß mit den oben genannten Düngern: AquaRebell GH Boost N, Basic Phosphat, Eisenvolldünger. Ja, tatsächlich noch mit dem Volldünger auch aus 2017. :rolleyes:
Neue Flasche "Eisen" steht schon da, aber will den anderen erst noch leer machen, so lange es nicht nachteilig ist.
Meine Zielwerte sind folgende: N 15mg/L, P 1,0mg/L und Fe 0,1mg/L. Das Ganze dünge ich nach einem wöchentlichen 50%-Wasserwechsel auf Stoß. Der Grund hierfür ist einfach: ich bin beruflich sehr viel unterwegs, deshalb kann ich nicht täglich düngen und für einen Düngeautomat ist kein Platz im Unterschrank.
CO2 wird über eine Druckgas-Anlage von Strideways und einen Qanvee Inline Atomizer zugegeben.

Wasseraufbereitung/-zusätze:
Wechselwasser ist VE-Wasser, aufbereitet nach Anleitung auf 280µS/cm mit Liquid Mineral GH+. Nachdem das BeeShrimpmineral Salz leer war, hab ich auf das Liquid gewechselt. Ebenfalls wieder mal aus Neugier und weil es besser im Handling ist (bessere Dosierung und Löslichkeit).
In halber Dosis nutze ich abwechselnd bei der wöchentlichen Maintenance Special Blend und NiteOut2.
Unregelmäßig, vielleicht zweimal im Monat wird abwechselnd minimal GlasGarten Bacter AE und SchrimpFit+ rein gegeben. Das aber eigentlich nicht als Wasseraufbereitung, sondern als Garnelenfutter. Aktuell sind aber keine Garnelen drin, somit entfällt die Zugabe.

Filterung:
Im Einsatz ist noch immer von damals der JBL e401, welcher durch dieses Korb-Umrüstkit von JBL zum e402 wurde. Genutzte Filtermedien sind die drei Original-Schwämme: Vorfilterschwamm, grobe Matte unten, feine Matte oben. Die weißen Kugeln habe ich entsorgt.
Vergangenen Sommer hatte ich zeitweise viele Schwebeteilchen im Wasser. Hatte dann ein paar Tage SymecMicro im Filter. Seither ist das Wasser extrem klar und behält eine Brillanz bei, wie ich es zuvor bei meinen Aquarien nicht gesehen hatte.
Aktuell habe ich Purigen im Filter. Ich weiß, klingt komisch, ohne Wurzel. Problem ist das neue Mischbettharz. Seitdem ich das von ARKA nutze, hat mein VE-Wasser einen leichten bernsteinfarbenen Stich. Keine Ahnung warum. Kennt das Problem jemand?

Beleuchtung:
Hier setze ich von Beginn an auf die passende ADA Aquasky 361, seit kurzem mit der Mirror Unit erweitert. Beleuchtet wird täglich acht Stunden. Die Aquasky ist dimmbar. Der Controller dafür klebt oben im Cabinet. Nutze ich derzeit aber nicht automatisiert. Nur manuell, wenn ich außerhalb der regulären Beleuchtungszeit vor dem Becken sitze und beobachte.
Lightscreen hatte ich ja gestern erst erwähnt, ist von Townbright. Günstiger Glücksgriff auf Dienstreise.

Denke das war alles. Mehr als gedacht. Falls noch Fragen offen sind, gerne her damit.
Dann zerreißt mal meine Betriebsweise. :p

Viele Grüße,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Daniel

Danke für die Facts! Nichts zu zerreisen meinerseits. Dein Bericht zeigt, dass Soilaquarien auf Dauer gut laufen können und relativ pflegeleicht sein können. Da braucht es auch keine bös gemeinten Schlagworte wie Baukastenaquaristik oder so. :)

Ich hatte die Mineralisierungsflüssigkeit, also das Liquid Mineral GH+ nicht auf dem Schirm. Auf Anhieb habe ich aber bis auf die Ziel-GH und den Ziel-Leitwert keine Infos gefunden, was enthalten ist, resp. auf welche Werte das Wasser so aufbereitet wird. Weisst du mehr dazu - vor Allem, was Kalium, Magnesium, Calcium und die KH anbelangt? Jedenfalls scheint die Kombi bei dir ja generell gut zu funktionieren, ob mit bekannten Werten oder ohne.

Zum Mischbettharz kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie…

Viele Grüsse
Damian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Daniel, moin zusammen,

Danke fürs Teilen! Jeder sachliche Beitrag bringt weiter!

Lasst euch bitte nicht von neuangemeldeten Usern beeinflussen, die mehr oder weniger subtil ihr Ölkännchen in der Anwendung für ein probates Mittel halten, es in der Begrüßung geflissentlich überlesen und für ihre Vorwürfe jede Evidenz schuldig bleiben. Damit hat sich die Sache im Grunde schon erledigt.

Mich interessiert alles, gerade Ton ist unglaublich interessant, auch wenn es nicht in meine Aquaristik passt. Ich will es jetzt nicht fragen, erst mal nachlesen ob sich deine Düngung respektive die Menge an Aufsitzern seit den Anfängen geändert hat.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Auch mal wieder was zum kucken. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
K Habe jetzt auch mal eine Düngerfrage Nährstoffe 5
B dann will ich auch mal... ;-) Mitgliedervorstellungen 6
Liam Wir möchten jetzt auch mal unser Aquarium vorstellen Aquarienvorstellungen 12
O Ich möchte auch mal Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Dann fange ich doch auch mal an ;0) Aquarienvorstellungen 2
Andreas74 Wollte mich auch mal vorstellen. Mitgliedervorstellungen 30
hygrophil Dann will ich auch mal... Mitgliedervorstellungen 4
D wollte auch mal mein Becken zeigen ;) Aquarienvorstellungen 2
J Dann stell ich mich auch mal vor Mitgliedervorstellungen 2
Laurencia Ich fang dann auch mal an zu scapen .. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Auch mal ein Bild von meinem "Übungsbecken" Aquarienvorstellungen 1
D Na dann will ich mich auch mal vorstellen Mitgliedervorstellungen 8
Erwin Na dann muss ich auch mal...... Mitgliedervorstellungen 4
nailz Dann mache ich auch mal.. Mitgliedervorstellungen 5
LarsR Möchte nun auch mal Hallo sagen Mitgliedervorstellungen 7
ironshrimp Dann stelle ich mich auch mal vor. Mitgliedervorstellungen 6
M Dann will ich auch mal ... :D Aquarienvorstellungen 44
J möchte mich auch gern mal vorstellen Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben