Wild,Wild & Green

Olli2

Member
Hiho,

habe eben mal für die WF-Fans unter Euch ein paar Schnappschüsse gemacht, weil ich mich grade wieder so darüber freue wie sich die Truppe in der kurzen Zeit entwickelt hat:









Wenn man diese Fotos mit denen vor ein paar Wochen vergleicht, kann man schon recht gut erkennen, wie sich WF optisch verändern sobald sie etwas eingewöhnt sind. Auch scheinen sie doch noch etwas gewachsen zu sein, aber vielleicht bin ich da auch zu optimistisch.

WF in einem Pflanzbecken mit CO2-Spitzenpegeln von 25mg/l. scheint wohl doch ganz gut zu funktionieren ;P
Bisher konnte ich jedenfalls noch keine Unregelmäßigkeiten in Verhalten, Atmung und Farbe der Tiere erkennen. Einzig an einem Tag, als ich etwas mit dem Spezial N übertrieben habe, war die Reaktion der Truppe etwas angepi....

Größere WW wurden in den ersten 2-3 Wochen immer mit reichlich Zurückhaltung quittiert, zwischenzeitlich kann ich die Tiere aber sogar füttern während das Wechselwasser einläuft.
Ich bin eh etwas überrascht darüber, dass sie so gierig fressen. WF habe ich bisher bei der Nahrungsaufnahme eher als ausgesprochen zögerliche Kandidaten kennen gelernt.
Meinen Garnelenbesatz trifft dieses Verhalten aber regelmäßig mit brutaler Härte: Alles was sich im linken Teil des Beckens blicken lässt, wird direkt "verwertet" ;-)

See ya!
Olli
 

Anhänge

  • ww&g.jpg
    ww&g.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 1.498
  • ww&g (1).jpg
    ww&g (1).jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.498
  • ww&g (2).jpg
    ww&g (2).jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.499
  • ww&g (3).jpg
    ww&g (3).jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 1.499
  • ww&g (4).jpg
    ww&g (4).jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 1.495
  • ww&g (5).jpg
    ww&g (5).jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 1.496
  • DSC_0178.jpg
    DSC_0178.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.488

Baggi

Member
Hi Olli!
Ich wollte mal fragen, ob du ein Update hast? Ich liebe dieses Becken und wäre echt neugierig zu sehen, wie es sich weiterentwickelt hat. Laß uns teilhaben, ja?

Bis dann!
Nicole
 

Olli2

Member
Hi Nicole,

interessant, dass Du gerade heute fragst ;P
Ich hatte vorhin in einem anderen Forum schon mal ein fotofreies update abgegeben, da ich aktuell etwas ratlos bin:

Wachsen tut eigentlich alles weiterhin recht gut, allerdings fällt mir seit ca. 2 Wochen immer direkt 1-2 Tage nach dem wöchentlichen WW mein PH von den üblichen 6,1 auf 5,0 :shock:

Den Tieren scheint das sogar zu gefallen. Die Diskus fressen mir die Haare vom Kopf und die Brilliantsalmler kümmern sich quasi nonstop um Nachwuchs... aber obwohl ich meinem aufgesalztem Osmosewasser neuerdings sogar schon Leitungswasser zugebe, schrumpft meine KH in kürzester Zeit wieder von 1-2 auf 0.

Am Filter kann es nicht liegen, der hat nur ca. 8Liter blauen Schaumstoff. Das Soil hatte bisher auch nicht gezickt und ich sehe keinen Grund, weshalb es jetzt damit anfangen sollte. Die Urea-Düngung hatte ich parallel direkt ganz eingestellt, auch der Spezial N und Hirschhornsalz kamen nicht mehr in´s Becken. Schnecken habe ich auch nur Helenen in überschaubarer Menge. Bleiben eigentlich nur noch Mulmschichten in den entlegenen Bereichen des Beckens und/oder das Holz.

Ich muss daher dieses Wochenende mal auf die Suche nach morschen Ecken gehen und dafür wohl den Beckeninhalt etwas "umdrehen". Bei der aktuellen Entwicklung muss ich auf die CO2-zugabe weitestgehend verzichten, was dem Becken auch nicht lange gut tun wird...

Ich werde gern berichten, sobald ich die Ursache gefunden habe.

LG
Olli
 

Baggi

Member
Hi Olli!
Das ist ja doof, dass du jetzt dein Hardscape quasi einmal 'auf links drehen' mußt, um alles anzusehen. Ich drücke die Daumen, dass du der Sache auf den Grund kommst und nicht dein halbes Holz aufgrund von Faulstellen oder was weiß ich entsorgen mußt.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung!
Nicole
 

Olli2

Member
Hiho,

lange nichts mehr von mir hören lassen, sorry.
Hat sich viel getan, hier mal ein update:

1. Der KH-Abfall war schnell beseitigt: Ich denke Filter & Soil haben sich im Weichwasser plötzlich stärker bemerkbar gemacht als in den ersten 3 Monaten. Eine Filterreinigung und etwas Hausnatron haben den Abfall schnell beseitigt und der PH steht seit dem wieder stabil zwischen 6,4 am Morgen u. 6,1 Abends.

2. Man sollte nie etwas an seiner ursprünglichen Besatzplanung ändern. Ich hatte zwecks besserer Futterverwertung 15 Brilliantsalmer eingesetzt, die sich bekanntlich nicht so leicht vermehren. Nach 2 Monaten waren es dann doch ca. 40 und die kleinen Biester haben ein Fressverhalten wie Piranhas auf Speed... War eine Heidenarbeit die wieder aus dem Becken zu bekommen.

2a. Zur besseren Futterverwertung und Kontrolle meiner Filterwürmer habe ich bei Frank L. Spontan 3 Ringelhandgarnelen erstanden (2 Jungs & 1 Mädel). Da meine Red Fire deutlich von den Scheiben dezimiert wurden wollte ich mal etwas rustikaleres versuchen. Blöde Idee: Nicht nur dass es in kürzester Zeit fast 60 Tiere waren, waren sie der Meinung sich unter meinen Neuseeland- Stones etwas behaglicher einrichten zu müssen... bis meine Steine wegsackten :keule:
War ebenfalls eine echte Aufgabe, die wieder aus dem Becken zu bekommen... Unglaublich wie schnell die wachsen :shock:

3. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Steine ganz entfernt. Mehr Schwimmraum für die Scheiben, ausserdem war mir das Verletzungsrisiko bei den Wilden durch die scharfen Kanten letztlich doch etwas zu gross.

4. Die Stauros habe ich zwischenzeitlich gegen die Cryptocoryne Parva getauscht. Wächst erfreulich langsam aber stabil. Es war mir leider nicht gelungen die Stauros niedrig zu halten, was besonders direkt hinter der Fronscheibe nicht wirklich hübsch aussah. Ist wohl doch eher eine Pflanze für's Mittelfeld.

Fotos gibt's erst wieder nach dem nächsten IAPLC, sorry. Aber ich denke, das Layout ist nicht hässlicher geworden ;-)

LG & Let's grow!
Olli
 
Hallo Olli,

danke für die Infos, schade, dass es mit den Stauros nicht geklappt habe, probiere ähnliches, mal sehehn, wie es sich bei mir entwickelt.

Bin gespannt auf deine Bilder und die Entwicklung deines Beckens.

Gruß Christoph
 

Baggi

Member
Hi Olli!

Was meinst du genau mit "Fotos gibt es erst wieder nach dem nächsten IAPLC"? Der letzte Wettbewerb ist doch erst gefühlte drei Wochen her. Willst du uns jetzt bis Oktober oder was weiß ich zappeln lassen?? (Oder hoffentlich nur bis Ende Mai, da ist Einsendeschluß, oder?)
Ich bin jedenfalls sehr neugierig. Wäre schön, wenn du mal wieder was von dir hören läßt.

Bis dann!
Nicole
 

Olli2

Member
Hiho,

nachdem der diesjährige IAPLC für mich nun leider gelaufen ist - was bei der Masse an überragenden Layouts innerhalb der Top-200 völlig in Ordnung geht - kann ich diesen Thread nun mit meinem final shot abschliessen.

Ich darf mich aber darüber freuen, wie gut sich meine Wilden entwickelt haben. Sie stehen Top und sind sogar noch kräftig gewachsen.

Jetzt hoffe ich, dass ich die Burschen bis zum Jahresende zur Nachwuchsplanung bewegen kann und habe das Becken daher vor Kurzem zum Hardscape umgebaut. Aktuell schwimmen sie quasi in reinem Osmosewasser bei PH 5,5 und das scheint bereits Wirkung zu zeigen: Es wird schon etwas geflirtet.

LG und noch einmal vielen Dank an alle, die mich hier bei der Umsetzung begleitet haben!

Olli
 

Anhänge

  • ww+g.jpg
    ww+g.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 603

Sash

Member
Hey Olli,

ein TRAUM! Wegen solcher Bilder schaue ich täglich hier rein :)
Hast uns ja lange genug warten lassen :D :grow:
 

hermann

New Member
Hallo Olli,
einfach nur schön.. :thumbs: :thumbs: :thumbs: ......für mich das schönste Diskusbecken!
Du bleibst mein großes meisterliche Vorbild.
liebe Grüße Hermann
 

Tutti

Active Member
Moin,

auch ich reihe mich mal in die Bewunderer ein,wirklich toll,so ein schönes Zusammenspiel von Diskus und Naturaquarium habe ich selten sehen :thumbs:

Grüße Tutti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Borneo Wild CO2 JL Steel - welcher Zerstäuber? Technik 2
Echse Trächtiges Garnelenweibchen paddelt wie wild durchs Becken! Garnelen 4
J Borneo Wild Skimmer wackelt Technik 6
Tobias Coring Cal Aqua Labs, gUSH und Borneo Wild exklusiv bei Aquasabi Kein Thema - wenig Regeln 1
Tobias Coring Borneo Wild - Skimz - Edelstahl Obeflächenabsauger Technik 14
BL!zZ4rD Das Second Life wird abgebaut.... Wild Life kommt... Aquarienvorstellungen 21
GeorgJ Scaping Offensive - Wild Side Aquarienvorstellungen 6
Peda 22 Borneo Wild Bodensystem Substrate 2
Peda 22 Borneo Wild Bodenzusätze Substrate 3
M Borneo Wild: Ersetzen Bodenkapseln die Flüssigkeitsdüngung? Nährstoffe 3
G AGA2008-Platz3-Wild Corner Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
V Hygrophila Difformis White-Green Neue und besondere Wasserpflanzen 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
A Suche ADA Solar 1 White NA Green Suche Technik / Zubehör 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
C Biete ADA Solar 1 White & Green Biete Technik / Zubehör 2

Ähnliche Themen

Oben