Wieviel Zeit am Becken?

vetzy

Member
Hallo an alle!

Ich wollte euch einfach mal fragen wie viel Zeit ihr für eure Becken so am Tag oder in der Woche aufbringt. Einige Layouts hier sind echt der Hammer. Ich kann mir nicht vorstellen das man das mit ner halben Stunde in der Woche so hin bekommt. Ich habe immer das Problem das ich bepflanze und dann wächst alles ganz schön und irgendwann sind die Pflanzen dann zu groß und ich finde den Übergang in das tägliche Pflegen nicht.

Ein weiter Sache ist die das man sagt das größere Becken einfacher zu halten sind als kleinere. denke das das bei den Pflanzenbecken nicht so ganz stimmt. Oder irre ich mich da?

Gruss Christian
 

Gabi

Member
Hi Christian, das ist eine interessante Frage. Mit den ganzen Wasserwechseln sind wir schon 5 -6 Stunden in der Woche beschäftigt. Wenn ich aber umgestalte, dann dauert es mindestens 8 bis 10 Stunden; also einen ganzen Tag.

Bei mir ist es sehr ähnlich wie bei Dir; drei, vier Wochen sieht ein Becken plötzlich klasse aus und auch ich finde dann nicht den Zeitpunkt um mal nachzuschneiden oder umzusetzen. Im Nu ist das schöne im Becken verschwunden.

Schlimm auch, dass ich nie Pflanzen wegwerfen kann. Ich schneide und setze wieder dazu und irgendwann haben die Tiere kaum noch Platz :shock:
 

Hebi

Member
Hallo,

ich habe leider nur ein Becken, ich mache jedes Wochende einen WW und schneide in der Zwischenzeit die Pflanzen, so wirklich auf die Uhr schaue ich dabei nie, das ist ein Hobby und amcht Spaß =D

Aber so 1 - 3 Stunden mit allem wieder wegräumen (alles wider in den Keller) kann ich jedes mal einplanen.

Und ne Neueinrichtung dauert wirklich einen ganzen Tag :D

Mich würde auch interessieren wie lange Leute mit mehreren Becken brauchen... (also richtige Pflanzenbecken, früher als ich ein "normales" Becken hatte hat so ein WW alle 2 - 4 Wochen nur so ne Stunde gedauert.)

MfG Daniel

MfG Daniel
 

Gabi

Member
Lach, hi Daniel, damals, so ganz ohne Forum und überhaupt ohne Internet, da hab ich 1x im Monat Wasser gewechselt, ach, wenn überhaupt, hihi, aber dann richtig. Da wurden dann der einzelne Kieselstein geputzt bis er glänzte :D . Da war auch noch nix mit Co2 und da wurde auch nichts gedüngt :shock:
 

Beetroot

Active Member
Hallo zusammen,

bei Pflanzenbecken ist es wohl kaum mit einer halben Stunde durchschnittlich in der Woche zu machen, selbst bei nem größeren Farn/Moos... becken wohl nicht. Habe ein ~350er und ein ~20er, zurzeit komme ich zeitlich kaum großartig dazu das Layout vernünftig zu gestalten/halten und bin locker 2 Std. durchsnittlich beschäftigt, inkl. wöchentlichen 50% WW's und exkl. tägl. Düngetätigkeiten. Pflege viel schneller wachsendes und bin wenn dann, momentan mit der Schere haptsächlich mit freischneiden beschäftigt.

Wie auch Gabi, tue ich mich ebenfalls oft schwer Pflanzen zu entsorgen oder abzugeben. :lol:

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
bigsnully Pflanzen ...wieviel Zeit kann bis zum Pflanzen vergehe Pflanzen Allgemein 8
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
A Futtermenge - Wieviel füttern? Fische 17

Ähnliche Themen

Oben