wieviel Volldünger wird benötigt

Muckern

Member
hallo,

woher wisst ihr ob ihr zuwenig/genug/zuviel volldünger dosiert?

klar die N/P/K dünger kann man ja messen mit den jeweiligen Tropftest aber die volldünger muss man sich ja drauf verlassen was der hersteller angibt.

oder geht es evtl mittels Redox-Wertes? gibt es andere Anzeiger im Aquarium die euch vermitteln das ihr richtig/falsch dosiert, also zb eine spezielle algenart die bei über- / unterdosierung auftritt?

ich danke euch
gruß marcel
 

Thrym

Member
Hi Marcel,

ich meine bei PPS Pro gelesen zu haben, dass es 0,5 - 1 ml pro 50 l Volumen sein sollen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher wo ichs gefunden hab...
 

Muckern

Member
hallo,

danke für die zwei antworten, wenn ich das richtig gelesen habe geht ihr beide von den Makro-Nährstoffen aus, diese meinte ich jedoch nicht da man diese ja messen (JBL/Sera/...) kann, mir geht es um die Mikronährstoffe.
 

Simon

Active Member
Hi,

zu Mikro gehört zB Eisen-> Testbar mit Tröpfchentest. Ansonsten kannst du die angaben deines Trinkwasserversorgers mit den angaben des Düngerherstellers nutzen. Hier kannst du mit unteranderem mit Salzen arbeiten. Bittersalz, PMS etc.
 

Muckern

Member
okay ja ich weiß das eisen zu den mikros gehöhren mir geht es aber um andere wie zb Mangan, Kupfer, Bor, Zink, Molybdän, Nickel, Kobalt, Iodid, Sodium, .....

das PMS/PPS/Estimative Index sind alles Salze bzw deren Lösungen an Makronahrstoffen dessen mengen bin ich mir bewusst.

Der menge an Bittersalz und deren auswirkungen und der erforderlichen menge Ca:Mg (3:1 bis 4:1) weiß ich auch.

mit freundlichen Grüßen
Marcel
 

Simon

Active Member
Und die Stoffe die du aufgezählt hast, sind entweder in paar Düngern minimal mit vertreten oder im Leitungswasser, ein Messen dieser Stoffe ist, ich will es mal vorsichtig ausdrücken, überflüssig. Kenne also keinen der die im Labor immer misst ;)
 

Muckern

Member
ja ich weiß das diese stoffe in mikrodüngern enthalten sind.

auf den microdüngern steht auch immer drauf xml pro 100L Aquarienwasser aber das ist ja auch nur ein richtwert aber woran kann man erkennen ob man zuwenig/genau richtig/zu viel davon düngt.
ich meine solche anzeichen wie eine bestimmte algenart oder eine bestimmte mangelerscheinung die die pflanzen anzeigen.

was sagt das redoxpotential über ein aquarium aus?
 
Hallo Marcel,
Ich habe in meinem Becken Majaca f. drin. Da sieht man sehr gut,ob noch mehr rein muß oder nicht. Die bekommen nämlich eine schöne weiße Spitze wenn es zu wenig ist. Im größeren Becken bildet sich schnell eine Kahmhaut wenn ich zu viel oder den falschen Dünger hatte.
LG Simone
 

Muckern

Member
hallo simone
was ist denn
Algenfreund":bilu846h schrieb:
kann diese pflanze nirgends finden?

was bedeutet denn bei großen becken ich habe zZ. noch ein 60liter becken und auch eine kleine kahmhaut drauf, ist das auch bei dieser größe ein indikator das ich evtl zu viel dünge?
was heißt denn der falsche dünger welchen hattest du und welchen nutzt du jetzt? wie sind deine wasserwerte becken/leitungswasser (wasserwerke)

gruß
marcel
 
Hallo Marcel,
Hab mich natürlich verschrieben.Sie heißt Mayaca fluviatilis,Flußmooskraut.
Wir haben verschiedene Dünger. Im großen Becken meines Mannes(576L) nehmen wir den Aquarebel Flowgrow,in meinen beiden kleineren hatte ich bisher das Söll-System,ist jetzt aber alle,also nehm ich dort auch den Flowgrow.Wir haben aber noch einen großen Kanister Sera Florena stehen und den wollte ich immer mal wieder dazu nehmen und aufbrauchen.Im 54L B. geht der auch gut,der enthält sehr viel Eisen und da hab ich vor allem die Mayaca drin. Im größeren Becken(ungefähr 150L,ist ein Eckbecken mit gewölbter Scheibe,kann daher nur ungefähr die Literzahl angeben) entsteht mit dem Sera eine Kahmhaut.Ist nach ein paar Tagen wieder weg und passiert nicht,wenn ich den Flowgrow nehme.Das Becken ist aber auch gut besetzt.
Im Kleinen sind nur 2SBBs und 3 Amanos. Darum muß ich in dort auch Makros aufdüngen. Im größeren sind Werte von NO3 ca 10,PO4 0,75,FE 0,1,ph 6,8,KH 4,5.
Das kleine düng ich mit NO3 auf 8 auf.PO4 auf0,1 und Eisen satt,wird aber schnell verbraucht.Mit dem ph-Wert hab ich da noch meine Sorgen,geht immer wieder auf 7,2-7,4,obwohl gar nichts drin ist,was aufhärten kann.KH ist dort 4.
LG Simone
 

Muckern

Member
hallo,

hat noch jemand irgendwelche anderen anzeichen um die korekkte menge Volldünger (Micro/Mikro) zu ermitteln?

danke
 
Hallo,

ich bekomme auch bei kleinen Becken von 20 Litern eine schimernde Kahmhaut bei zuviel Eisen-Volldünger.

Gruss Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
A Futtermenge - Wieviel füttern? Fische 17
E Düngung - was und wieviel? Verständnisprobleme!!! Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben