Wieviel Urea düngt ihr täglich

DJNoob

Active Member
Moin,
Stimmt meine Berechnung mal nebenbei gefragt?
 

Anhänge

  • image14017.jpg
    image14017.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 633

Rue

Member
Hallo Bülent,

wenn ich das jetzt richtig verstanden hast liegt du zur Zeit bei einem No3-Wert von 12 mg/l nur durch das Urea?
Was fügst du sonst noch hinzu an Nitrat wie sieht dein Gesamtwert aus?

Gruß Rue
 

DJNoob

Active Member
Hi Rue, Nitrat messe ich selten, achte da eher auf das kalium beim Wöchentlichem WW, das der bei 10mg/l steht. Dazu nehme ich Kno3.
Bei mir sieht das im Durchschnitt nach dem WW beim Aufdüngen so aus.
 

Rue

Member
DJNoob":etg64v9v schrieb:
Hi Rue, Nitrat messe ich selten, achte da eher auf das kalium beim Wöchentlichem WW, das der bei 10mg/l steht. Dazu nehme ich Kno3.
Bei mir sieht das im Durchschnitt nach dem WW beim Aufdüngen so aus.

Hallo Bülent,

okay danke. Kalium liegt bei mir schon bei 16mg/l und No3 bei 15mg/l Sprich ich schraube noch ein wenig das Urea hoch.
 

DJNoob

Active Member
Hey Rue, etwa 2 Jahre ist es her, das ich keine Kalium Werte über 10mg/l hatte. Wüsste auch nicht wie sich das auf die Pflanzen auswirken würde bei dem weichen Wasser. Wie sind deine ca und mg Werte?
 

Rue

Member
DJNoob":3sw07wae schrieb:
Hey Rue, etwa 2 Jahre ist es her, das ich keine Kalium Werte über 10mg/l hatte. Wüsste auch nicht wie sich das auf die Pflanzen auswirken würde bei dem weichen Wasser. Wie sind deine ca und mg Werte?

Die Mg und Ca kann ich grad nicht zuverlässig messen-habe Probleme mit meinem neuen Mg-Test von Anton Gabriel bekomme morgen aber ein neuen. Ca muss ich auch bestellen.

Aus der Leitung vom Versorger 60mg Ca und 21mg/L

Makrolösung:1l /12ml/tägl db/calculator/fertilizer?volume=1&calculationtype=2&components%5B13%5D%5BnutrientCode%5D=nitrate&components%5B13%5D%5BfertilizerEntityId%5D=7796&components%5B13%5D%5Bdose%5D=33&components%5B17%5D%5BnutrientCode%5D=calcium&components%5B17%5D%5BfertilizerEntityId%5D=7802&components%5B17%5D%5Bdose%5D=37.5&components%5B18%5D%5BnutrientCode%5D=magnesium&components%5B18%5D%5BfertilizerEntityId%5D=7798&components%5B18%5D%5Bdose%5D=22.5

Muss nach dem messen sehen ob ich noch eine Anpassung mache
 

Rue

Member
Hallo Bülent,
neue Tests sind eingetroffen:

Magnesium fotometrisch 25mg/l
Calcium Tropfentest JBL 70-80mg/l (Schlägt bei Tropfen 4 ins Blaue)

Gruß Rue
 

DJNoob

Active Member
Hi, nachdem ich nun seit zwei Tagen die urea Düngung von 1,5mg/l auf 3mg/l erhöht habe, sehe ich nun viel gesündere neue Pflanzen Blätter und ich bilde mir warscheinlich ein, das verkrüppelungen zurück gehen.
 

chrisu

Active Member
Hallo Bülent,

sehr interessant! Vielleicht probiere ich es auch mal mit mehr Urea und weniger SpezialN.
 

spezzeguti

Member
Hallo,

Ich teste aktuell auch eine höhere Ureadüngung. Momentan bin ich bei 1.5mg/l Urea täglich. Setze meine Lösung mit 3.125g/1000ml immer relativ dünn an, so kann ich auf meine 40l netto besser und genauer dosieren. Meine Dosierpumpe gibt davon 5x4ml im Abstand von 2 Stunden, beginnend 2h vor Lichtphase und endend 3,5h vor Dunkelphase.
Ich peile auch 3mg/l an, wenn es sich weiter so positiv entwickelt.

Bin auf eure weiteren Erfahrungen gespannt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 0
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
A Futtermenge - Wieviel füttern? Fische 17
E Düngung - was und wieviel? Verständnisprobleme!!! Erste Hilfe 6
E Wieviel Lumen für ein 90 x 45 x 45cm Aquascape? Beleuchtung 2
H Wieviel Lumen für Meerwasser Meerwasser Allgemein 19
N 270 Liter Becken auf Daytime Cluster umrüsten, wieviel Watt? Technik 6
Zeltinger70 T8 LSR wieviel % Licht kommen ohne Reflektor im Wasser an? Beleuchtung 5

Ähnliche Themen

Oben