Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12

hzemke

New Member
Hallo, Aquarienexperten

ich heiße Hans, bin 62, wohne in München und bin seit Wochen in der Planungsphase für ein Aquarium. Bin Anfänger, will das Thema aber seriös angehen.
Es soll ein 160 l Becken mit lichthungrigen Pflanzen und unkomplizierten Fischen werden (Mollys, Platys, Guppys, Welse, Garnelen).
Ich denke mal, dass ich die meisten Themen im Griff habe (zumindest in der Theorie). Jetzt geht es ums Wasser.
Die Stadtwerke geben die GH mit 16,6, die kH mit 15,2 und pH mit 7,5 an (Durchschnittswerte) an. Wie kann ich diese Werte senken? Ich will kein Weichwasser. Für das, was ich plane, sollte ein pH von <7, ein GH von < 13 und ein kH von < 11 ausreichen.
Mit wieviel Osmosewasser muss ich mein Becken verschneiden, um dieses Ziel zu erreichen? Wie gesagt, Bruttoinhalt ist 160 l, netto schätze ich ca. 120 l.

Wahrscheinlich gibt es schon entsprechende Threads, ich finde sie aber nicht.

Bin für jede Antwort dankbar.

LG

Hans
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca

Hallo Frank,

willkommen auf Flowgrow!

Osmosewasser hat folgende Werte: GH 0, KH 0, pH 7.

Um von GH: 16,6 KH 15,2 und pH 7,5 auf deine Zielwerte zu kommen, solltest du 2:1 Leitungswasser und Osmosewasser vermischen.
Wenn du netto 120 L Wasser im Becken hast, dann wären das 80 L Leitungswasser und 40 L Osmosewasser. Dann kann es allerdings sein, dass dein pH Wert dennoch etwas über 7 liegt, den kann man aber prima mit Erlenzäpfchen, Soil oder ähnlichem senken.
 

omega

Well-Known Member
Re: Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca

Hallo Hans,