Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12

hzemke

New Member
Hallo, Aquarienexperten

ich heiße Hans, bin 62, wohne in München und bin seit Wochen in der Planungsphase für ein Aquarium. Bin Anfänger, will das Thema aber seriös angehen.
Es soll ein 160 l Becken mit lichthungrigen Pflanzen und unkomplizierten Fischen werden (Mollys, Platys, Guppys, Welse, Garnelen).
Ich denke mal, dass ich die meisten Themen im Griff habe (zumindest in der Theorie). Jetzt geht es ums Wasser.
Die Stadtwerke geben die GH mit 16,6, die kH mit 15,2 und pH mit 7,5 an (Durchschnittswerte) an. Wie kann ich diese Werte senken? Ich will kein Weichwasser. Für das, was ich plane, sollte ein pH von <7, ein GH von < 13 und ein kH von < 11 ausreichen.
Mit wieviel Osmosewasser muss ich mein Becken verschneiden, um dieses Ziel zu erreichen? Wie gesagt, Bruttoinhalt ist 160 l, netto schätze ich ca. 120 l.

Wahrscheinlich gibt es schon entsprechende Threads, ich finde sie aber nicht.

Bin für jede Antwort dankbar.

LG

Hans
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca

Hallo Frank,

willkommen auf Flowgrow!

Osmosewasser hat folgende Werte: GH 0, KH 0, pH 7.

Um von GH: 16,6 KH 15,2 und pH 7,5 auf deine Zielwerte zu kommen, solltest du 2:1 Leitungswasser und Osmosewasser vermischen.
Wenn du netto 120 L Wasser im Becken hast, dann wären das 80 L Leitungswasser und 40 L Osmosewasser. Dann kann es allerdings sein, dass dein pH Wert dennoch etwas über 7 liegt, den kann man aber prima mit Erlenzäpfchen, Soil oder ähnlichem senken.
 

omega

Well-Known Member
Re: Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca

Hallo Hans,

für pH < 7, also z.B. 6.8, braucht es bei moderaten 20mg/l CO2 eine KH von 4. Dazu braucht es 3x so viel Osmosewasser (Rückhalterate z.B. 97,5%) wie Leitungswasser, also z.B. 30l Leitungswasser und 90l Osmosewasser für 120l Wasser mit KH 4,1. Die GH läge dann bei 4,5. Weichwasser ist das in meinen Augen noch nicht wirklich.

Eine KH von 11 und 20mg/l CO2 beschert Dir einen pH von nicht unter 7,2.

Thumper":wee2gx3q schrieb:
Dann kann es allerdings sein, dass dein pH Wert dennoch etwas über 7 liegt, den kann man aber prima mit Erlenzäpfchen, Soil oder ähnlichem senken.
Na ja, senken Erlenzäpfchen und Soil den pH, machen sie das über die KH. Das geht mit einer Osmoseanlage einfacher, und das Wasser bleibt klar.

Grüße, Markus
 

Fred59

Member
Re: Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca

omega":2yeil9ty schrieb:
und das Wasser bleibt klar.

Grüße, Markus

Hallo Markus,

manche mögen es (wie ich), dass das Wasser eine leichte "Cola-Verbung" hat - wie im Amazonas.
Das Wasser bleibt trotzdem richtig klar.

LG,
Fred
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca

'N Abend...

hzemke":mfjweqcm schrieb:
Mit wieviel Osmosewasser muss ich mein Becken verschneiden, um dieses Ziel zu erreichen?
Mit 0,0 Litern. Eine Senkung der GH um lediglich 25 % interessiert garantiert kein Tier und keine Pflanze. Das kannst du dir also getrost auch gleich ganz schenken.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Re: Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca

Hi,

Wuestenrose":2r1qq52h schrieb:
Eine Senkung der GH um lediglich 25 % interessiert garantiert kein Tier und keine Pflanze. Das kannst du dir also getrost auch gleich ganz schenken.
wollte ich wörtlich auch schon so schreiben, hab's dann aber in den pH nicht unter 7.2 verpackt. :)

Grüße, Markus
 

Papierfisch

New Member
Re: Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca

Wuestenrose":20i9582s schrieb:
'N Abend...

hzemke":20i9582s schrieb:
Mit wieviel Osmosewasser muss ich mein Becken verschneiden, um dieses Ziel zu erreichen?
Mit 0,0 Litern. Eine Senkung der GH um lediglich 25 % interessiert garantiert kein Tier und keine Pflanze. Das kannst du dir also getrost auch gleich ganz schenken.

Grüße
Robert

Das verstehe ich nicht! Heißt es, dass man das Wasser nur ansäuer müsste (z.B. mit Essig- oder Zitronensäure), also den ph-Wert reduzieren? Ich frage, weil ich mir überlege, eine Osmoseanlage zu holen um Zwergbuntbarsche zu halten. Meine Wasserwerte sind in etwa die selben wie beim TO

Gruß
Laura
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Wieviel Osmosewasser für 60 Liter Cube Nährstoffe 3
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
A Futtermenge - Wieviel füttern? Fische 17
E Düngung - was und wieviel? Verständnisprobleme!!! Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben