wieviel Garnelen bei 400 Liter?

HeikoA

Member
hallo zusammen,

ich habe bisher noch nie garnelen geflegt, daher meine frage:

wieviel garnelen sollte ich in ein becken mit 160*50*50 einsetzen? folgender fischbesatz ist vorgesehen:

8 siam. rüsselbarben
10 otocinclus
25-35 rotkopfsalmler
25-35 kaisersalmler

viele grüße
heiko
 

pauli

Member
Hallo Heiko,

ich habe lange unterschiedliche Arten von Garnelen gepflegt, Red-Fire, Crystal-Red und Amano-Garnelen.

Ich denke, damit du die Tiere siehst, solltest du sehr viele einsetzen!
Aber die Rüsselbarben werden zunächst die jungen Garnelen fressen.

Heißt also, du müsstest dir ausgewachsene Zwerggarnelen oder Amanos kaufen.
So ca. 40 Tiere sollten eine gute Population darstellen.

Die Zwerggarnelen würden sich fortpflanzen, aber nur bei dichtem Pflanzenwuchs überleben die Jungtiere! Die Amanos können sich im Süßwasser nicht fortpflanzen, sind aber dennoch sehr schöne Garnelen.

Also wenn du die Rüsselbarben weglässt kannst du auch einfach 50 Amanos als Algenfresser einsetzen. Ich hatte stets 15-20 in meinem 120Liter-Aquarium.

LG Erik
 

dirkHH

Member
hi,

ob die rüsselbarben den garnelen-nachwuchs fressen weiss ich nicht - eric hat da offensichtlich mehr erfahrung... ich weiss aber, dass die samler den nachwuchs definitiv heftig dezimieren werden. kann mir nicht vorstellen, dass da viele durchkommen werden. wenn dir an vielen garnelen gelegen ist, solltest du vll noch mal über den besatz nachenken....


gruß
dirk
 

HeikoA

Member
uiuiuiuiui. da dachte ich ich hab da friedliche fische ausgewählt und nun sowas....selbst die salmler fressen garnelen???? wow, das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. da muss ich wohl dann wirklich nochmal grübeln, ob ich da garnelen einsetze...

viele grüße
heiko
 

pauli

Member
Hehe, so kann man sich in den Fischen täuschen!
Amano-Garnelen werden sie nicht fressen, aber die vermehren sich im Süßwasser nicht (sind aber trotzdem meine Lieblingsgarnelen).

Also junge Garnelen werden auf jeden Fall gefressen, ausgewachsene Zwerggarnelen sicher auch teilweise!

Ich hatte mal in meinem Garnelenbecken Trichopsis pumila (Knurrender Zwerggurami) eingesetzt...täglich konnte ich beobachten, wie die kleinen Racker einige Red-Fire-Garnelen zerpflückten und fraßen! Die Fische waren keine 4cm groß! °_°

Aber du könntest ja z.B. einen großen Schwarm an ganz kleinen Salmlern einsetzen, finde ich persönlich sehr schön! Dann überleben wenigstens die ausgewachsenen Garnelen!

Gruß Erik
 

Bernd.G

Member
dirkHH":zd5jjb1t schrieb:
hi,

ob die rüsselbarben den garnelen-nachwuchs fressen weiss ich nicht - eric hat da offensichtlich mehr erfahrung... ich weiss aber, dass die samler den nachwuchs definitiv heftig dezimieren werden. kann mir nicht vorstellen, dass da viele durchkommen werden. wenn dir an vielen garnelen gelegen ist, solltest du vll noch mal über den besatz nachenken....


gruß
dirk

Hallo

Ich habe in einem 150x60x60 cm Becken Siamesische Rüsselbarben und einen großen Schwarm Blaurote Kolumbianer gehalten die den Garnelen (red Fire) gelegentlich zwar nachstellten aber nicht mal die Vermehrung der Population stoppen konnten. Es waren mindestens mehrere Hundert Stück.

Gruss Bernd

P.S. In einem anderen 240er Becken hält sich ein Bestand trotz eines Schwarms großer Regenbogenfische! Beide Becken sind allerdings Pflanzenaquarien.
 

HansAPlast

Member
Hi,
bei Fischen gilt eigentlich immer die Regel "Was ins Maul passt wird gefressen" :hai:
da hilft nur sehr dichte Beflanzung mit viel Verstecken um das zu verhindern...

Gerd
 

HeikoA

Member
vielen dank für die antworten, ich werde es einfach mal testen und meine erfahrungen sammeln. bei den einen geht es gut, bei anderen nicht, wie so oft :)

viele grüße
 

dirkHH

Member
hi @ all

Bernd.G":21x1rrab schrieb:
dirkHH":21x1rrab schrieb:
hi,

ob die rüsselbarben den garnelen-nachwuchs fressen weiss ich nicht - eric hat da offensichtlich mehr erfahrung... ich weiss aber, dass die samler den nachwuchs definitiv heftig dezimieren werden. kann mir nicht vorstellen, dass da viele durchkommen werden. wenn dir an vielen garnelen gelegen ist, solltest du vll noch mal über den besatz nachenken....


gruß
dirk

Hallo

Ich habe in einem 150x60x60 cm Becken Siamesische Rüsselbarben und einen großen Schwarm Blaurote Kolumbianer gehalten die den Garnelen (red Fire) gelegentlich zwar nachstellten aber nicht mal die Vermehrung der Population stoppen konnten. Es waren mindestens mehrere Hundert Stück.

Gruss Bernd

P.S. In einem anderen 240er Becken hält sich ein Bestand trotz eines Schwarms großer Regenbogenfische! Beide Becken sind allerdings Pflanzenaquarien.


jo ok, red fire sind ja wie die guppies :D in meinem 120x50x60 urwaldbecken kommt es bei 10 rotkopfsalmlern zu KEINEM crystal red nachwuchs der größer als 2mm wird :x die sind wie die piranhas - trotz (oder wegen?) regelmäßiger lebendfütterung...

derzeit hab ich ein CR-weib im laichkasten und es würde mich nicht wundern, wenn die rotköpfe die CR-babies durch die schlitze "raus-lutschen" würden :)

ich werde es einfach mal testen und meine erfahrungen sammeln. bei den einen geht es gut, bei anderen nicht, wie so oft

genau richtig!


viel erfolg
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
A Futtermenge - Wieviel füttern? Fische 17
E Düngung - was und wieviel? Verständnisprobleme!!! Erste Hilfe 6
E Wieviel Lumen für ein 90 x 45 x 45cm Aquascape? Beleuchtung 2
H Wieviel Lumen für Meerwasser Meerwasser Allgemein 19

Ähnliche Themen

Oben