Wieviel Co2 ?

fosorom

Member
Wieviel CO² leiter ihr ein?

Hallo,

mit großer Verwunderung habe ich diesen Threat gelesen.

Blasen/Min = Kh x Volumen / 50
Kann denn überhaupt irgend jemand diese geringen Zugabe wie sie bei der obengenannten Formel heraus kommt bestätigen?
Ich würd da auf 9 Blasen pro Minute kommen! :shock:
2 x 220 / 50 = 8,8 ~ 9

Aktuell leite ich etwa 60 Blasen die Minute ein und kann gerade mal 20 mg/L CO² laut Dauertst erreichen.

Oder stimmt da vielleicht was nicht? Würde mich interessieren welche Erfahrungen es da so gibt?

Gruß

Michael

Edit: die Frage ist natürlich: wie groß ist eine Blase????? Gibt es dafür eine Definition??
Bei mir bilden sich am ausgang des CO² - Schlauchs Blasen mit etwa 3mm Durchmesser. Ich kann mir aber vorstellen, dass aus einem 12/16 Schlauch auch Blasen mit 1 cm Durchmesser raus kommen und dann würden 9 Blasen bestimmt reichen. :wink:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Michael,

wieviel Co2 man tatsächlich benötigt hängt von sovielen Faktoren ab, daß man mit einer Formel höchstens Näherungswerte bekommt.
Lichtmenge, Menge der Pflanzen und Oberflächenbewegung sind z.B. schonmal Faktoren, die den Co2-Bedarf stark beeinflussen
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

misst du dein CO2 direkt?

Mit der Formel soll wohl ein pH-wert erreicht werden. Sagt so noch nicht wirklich viel aus. Wo ist denn die Formel her?

Habe die Formel mal auf mein eher reichlich versorgtes 60x35x35, KH7 angewandt. Bei mir kommen knappe 12 Blasen/Minute heraus und praktisch fahre ich es mit 10 Bl./Min.
Da wird es deutliche Unterschiede in den Blasenzählern geben. Das ist einer von JBL. Ein weiterer von Dupla ist vergleichbar, mein Glasblasenzähler ergibt kleinere Blasen. Da hilft nur eine direkte CO2-Messung oder indirekt über den pH. Es stellt sich auch die Frage nach der Effizienz der Einwaschung, bei meinen Unterschrank-Reaktoren gehe ich von einer vollständigen Auflösung aus.

Gruß, Nik
 

Änd

Member
Hallo Sabine,

Du hast geschrieben:

wieviel Co2 man tatsächlich benötigt hängt von sovielen Faktoren ab, daß man mit einer Formel höchstens Näherungswerte bekommt.
Lichtmenge, Menge der Pflanzen und Oberflächenbewegung sind z.B. schonmal Faktoren, die den Co2-Bedarf stark beeinflussen

(weiß leider noch nicht wie hier das "zitieren" funktioniert...)

meine Frage:

Die zuzugebende Menge an CO2 hängt doch sicherlich auch von der Beckengröße ab? Oft lese ich nämlich Hinweise in Einrichtungstipps wie "soundsoviel Blasen pro Minute", aber ohne die Literzahl zu berücksichtigen kann das doch garnicht hinhauen??


Viele Grüße,

Andreas
 

killifreak

New Member
Hallo,

wie Sabine schon richtig geschrieben hat, hängt die "benötigte" (und hier ist der Punkt) CO2-Menge von sehr vielen Faktoren ab. Das wäre Wasservolumen, Karbonathärte des Wassers, Lichtstärke, Düngermenge, Pflanzenmasse.
Ausströmersteine und sonstigen Müll, der in Pflanzenbecken nunmal nicht verloren hat, lasse ich jetzt mal weg.
Um es auf den Punkt zu bringen, es muss einfach so viel CO2 eingebracht werden, dass während der Beleuchtungsphase ständig "freie" Kohlensäure vorhanden ist. Denn nur wenn die drei Faktoren Licht,Dünger und CO2 aufeinander abgestimmt sind, (passt nur einer der drei im Verhältnis nicht dazu, sind die andern beiden auch ohne Wirkung) habe ich optimales Pflanzenwachstum.
Die benötigte Menge CO2 ist also in so gut wie jedem Becken anders und kann nicht so einfach per Formel errechnet werden, weil einfach zu viele Faktoren mitspielen.

@Alex, es macht sehr wohl Sinn in einem sehr stark bewachsenen Aquarium des Nachts eine Mambranpumpe zur Sauerstoffversorgung der Fische und noch viel wichtiger "der Bakterien des Filters" laufen zu lassen.
Ich musste leider schon mal des Morgens meinen kompletten Fischbestand von damals 25 ausgewachsenen Regenbogenfischen (Melanotaenia boesemani) tot aus dem Becken fischen, weil sie über Nacht in Folge des zugewucherten Beckens erstickt sind.
Das sind keine Weisheiten sondern "Tatsachen" :!:

Viele Grüße,
Werner
 

moeff

Member
Hi,

@Alex, es macht sehr wohl Sinn in einem sehr stark bewachsenen Aquarium des Nachts eine Mambranpumpe zur Sauerstoffversorgung der Fische und noch viel wichtiger "der Bakterien des Filters" laufen zu lassen.
Ich musste leider schon mal des Morgens meinen kompletten Fischbestand von damals 25 ausgewachsenen Regenbogenfischen (Melanotaenia boesemani) tot aus dem Becken fischen, weil sie über Nacht in Folge des zugewucherten Beckens erstickt sind.
Das sind keine Weisheiten sondern "Tatsachen" Exclamation

Dir ist schon klar das Fische auch noch Schwimmraum benötigen :D. Wenn du natürlich über Nacht Unmengen an CO² ins Becken bringst, endet das leider so. Ich fahre ohne Nachtabschaltung, da ich meinen Fischen einen stabilen PH Wert geben will. Der CO² Nachtanstieg ist bei mir vernachlässigbar. Habe auch nur eine geringe Oberflächenbewegung. Aber was die Pflanzen am Tag an Sauerstoff raushauen bleibt auch einige Zeit im Wasser gebunden.

Zum CO² Testen wurde schon einiges gesagt: pH KH Messen, Einsatz eines Dauertest. oder sein lassen. KH Absenkung wäre auch vielleicht noch eine Lösung!

Grüße Marco
 

Hardy

Active Member
Haii...

Leider wird bei dem Thema meist O2-Mangel und CO2-Überschuss verwechselt. Auch wenn es da physiologische Abhängigkeiten gibt, spielen andere Bedingungen normalerweise eine viel größere Rolle:

Wenn ein Becken so zugewachsen ist, dass es für die Sauerstoffproduktion der Pflanzen keine guten Bedingungen mehr bietet (gegenseitige Abschattung, Nährstoffkonkurrenz, die durch Behinderung der Strömung für einen Teil der Pflanzen zusätzlich verschärft wird), dann wird der tagsüber produzierte O2-Überschuss nicht mehr ausreichen um Tiere, Filter (insbesondere, wenn dann noch spät (<4h vor Dunkelheit) gefüttert wird) und Pflanzen heil durch die Nacht zu bringen.
Ob da dann noch etwas CO2 dazu kommt, spielt bei vernünftiger Dosierung eine untergeordnete Rolle.
 

moeff

Member
Hi,

genau das tritt ein wenn man in ein 500L Becken durch Pflanzenmasse nur noch 250L einfüllen muss :D sorry seh das hier etwas spaßig. Bei der derzeit angespannten Stimmung.

Die ursprüngliche Frage bezog sich auf die CO² Dosierung und triftet eh schon wieder ab (dank killifreak der den alten Thread wieder ausgegraben hat), es kann keiner dafür eine allgemeine Formel geben. Jedes Becken verhält sich anders. Irgendwie will er das aber nicht akzeptieren. Blasenzahl sagt überhaupt nichts aus wie gut CO² im Wasser gelößt wird oder wieviel CO² sich im Wasser befindet.

Außerdem gibt es zur CO² Dosierung genügend Themen hier im Forum, welche über die Suche leicht zu finden sein sollten.

Hier auch noch ein Berechnungslink: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/B ... ausPHundKH

@hardy

das Problem mit dem hellen Balken in meinem Becken besteht immernoch, falls du dich erinnerst. Bei Gelegenheit werde ich den Thread nochmal ausgraben. Glaube liegt doch an der Totalreflexion :/

Grüße Marco
 

killifreak

New Member
""Wenn du natürlich über Nacht Unmengen an CO² ins Becken bringst, endet das leider so. Ich fahre ohne Nachtabschaltung, da ich meinen Fischen einen stabilen PH Wert geben will. Der CO² Nachtanstieg ist bei mir vernachlässigbar. Habe auch nur eine geringe Oberflächenbewegung. Aber was die Pflanzen am Tag an Sauerstoff raushauen bleibt auch einige Zeit im Wasser gebunden.""


Hi Marco,
ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben, dass ich keine Nachtabschaltung habe. Warum unterstellst du also solche Dinge? Deine Vorgehensweise hier find ich äusserst fragwürdig und hat mit dem Thema nichts zu tun.

Gruß,
Werner
 

Hardy

Active Member
Kinners, lasst den Quatsch!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Die Atmung der Pflanzen findet Tag und Nacht statt. Tagsüber wird sie durch deren Sauerstoffproduktion bei weitem überdeckt. Der durch Konstruenten erzeugte Sauerstoff muss genügen den Sauerstoffbedarf der Konsumenten (Fische, etc.) und Destruenten (Mikroflora) zu decken. Den Gasaustausch an der Oberfläche lasse ich mal beiseite, der genügt im Problemfall dann doch nicht. Es macht keinen Sinn auf den normalerweise vernachlässigbaren Sauerstoffbedarf der Pflanzen zu schielen, denn im Falle von nächtlichem Sauerstoffmangel liegt der Hase schon länger und vor allem woanders im Salz. Viel wichtiger und praxisrelevanter in der Betrachtung sind zwei andere Punkte:
- übermäßige Sauerstoffzehrung durch Zersetzung organischer Masse im Becken und/oder Filter und
- der Vollständigkeit erwähne ich den Sauerstoffbedarf des Besatzes, der Besatz muss dazu schon recht hoch sein. Besser ist es, das über die Menge des eingeworfenen Futters zu betrachten. Es Ist wurscht ob das durch den Fisch geht oder durch die Mikroflora mineralisiert wird, der Futtermenge ist eine direkt abhängige Saurerstoffzehrung zu zuordnen.
- mangelhafte Stoffwechseltätigkeit der Pflanzen. Gründe dafür gibt es einige, wenig Licht, schlecht versorgt oder selbstabschattend, d.h. zu dicht bewachsen.

Eine beliebige Kombination geht auch. Unfälle sind sicher möglich, aber sonst tut es nicht über Nacht einen Schlag und alle Fische sind tot, dazu muss man es schon eine Weile laufen gelassen haben.

Gruß, Nik
 

Bernd.G

Active Member
nik":1hyep9sz schrieb:
Hallo zusammen,

Besser ist es, das über die Menge des eingeworfenen Futters zu betrachten. Es Ist wurscht ob das durch den Fisch geht oder durch die Mikroflora mineralisiert wird, der Futtermenge ist eine direkt abhängige Saurerstoffzehrung zu zuordnen.

Gruß, Nik

Hallo

Wer abends kurz vor Lichtaus füttert erhöht damit die Sauerstoffzehrung stunden später zu einem Zeitpunkt da die Pflanzen keinen mehr produzieren.

Gruß
Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
Larsmd Wieviel CO2 produzieren die Aquarienbewohner? Nährstoffe 3
AlexDozer Wieviel mehr Co2 beim Vergleich: hohe KH <-> kleine HK Nährstoffe 3
S Bio Co2 Compact - wieviel Blasen normal Technik 4
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben