Wieviel Co2 ?

Koppy

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe mir für mein Becken am Samsatg eine Co2 anlage gekauft. (JBL m601)...

nachdem ich nach der Montage bemerkt hatte dass der Druckminderer überall wo es undicht sein kann
auch undicht war :evil: ... hab ich dass ding erst mal zerlegt und komplett abgedichtet 8) ..aber
dass ich nicht das thema.

Ich habe sie an meinem 112 Liter Aquarium wo vorher mit einer Bio Co2 anlage gelaufen ist...

der JBL PH\Co2 test zeigt grün aber ich bin mir nicht sicher ob die einstellung so ok ist...
ich habe einen PH wert selbst gemessen von 6,7 und einen KH von 3 umdrehungen ^^...

die Beleuchtung ist eine T8 18 W und ist 10 Std am Stück an...(neue beleuchtung schon bestellet
2x 24W).... 8)

habe die co2 anlage auch 7 Blasen in der minute eingestellt ist dass ok so ??

vielen dank schonmal liebe grüße Chris :D
 
Hallo Chris,

wieso hast du diesen Garantiefall nicht geltend gemacht ?
(Oder war die Anlage gebraucht).

Ich würde mich sowohl auf den Dauertest als auch auf diese Tabelle verlassen:

Dennerle CO2 Tabelle

Demnach wäre der Wert schon okay, kann aber noch höher.
 

Koppy

New Member
danke für deine antwort...

ich hätte die garantie schon geltent gemacht ...aber ^^ mein fachgeschäft wo ichs gekauft habe
hat jetzt wegen umzug 3 wochen geschlossen und einschicken wollte ich es nicht, weil ich die anlage
gleich anschließen wollte... hat mich halt genervt... desswegen hab ich selsbt reperiert..

ich denk der garantieanspruch verfällt trotzdem nicht...

EDIT : gibt es keine grundätzliche vorgabe vielviel blasen bei so viel litern ?



grüße Chris
 
Hallo Chris,

die Frage habe ich mir auch mal so ähnlich gestellt: topic-4248.html

-> Dauertest ;-)

Laut der Formel (auf z.b. der Dennerle Seite käme ich auf 5 Blasen / Min. -> das ist bei mir eindeutig zu wenig).

LG Alex
 

Koppy

New Member
danke nochmal.... dann werd ich wohl mal fleißig messen und dann verstellen....

besser ist wahrscheinlich auch nicht von 0 auf 100 oder ?

lieber langsam den co2 gehalt steigern ?

gruß Chris
 
Hallo Chris,

kommt drauf an: Wenn du Fische oder andere Lebewesen in dem Becken hast, dann würde ich das ventil nicht so stark aufreissen :)
Irgendwann wirds denen auch zuviel.

Da dann ruhig langsamer angehen.

LG ALex
 

Heiko-68

Member
Hallo Chris,

ob die Blasenzahl OK ist, kann dir so keiner sagen. Es kommt darauf an, wo du hin möchtest und wie der Ausgangswert ist. Hast du eine große Oberflächenbewegung oder sogar einen Sprudelstein, dann wirst du mehr CO² einbringen. Dies wäre allerdings auch contraproduktiv, dann doch lieber Sprudelstein entfernen und Oberflächenbewegung verringern. Dies spart dann CO²-Zugabe.
Nach der Formel CO2 = KH/2.8 * 10^(7.90-pH) wird der CO²-Wert errechnet.(Einfacher ist es sicher mit der bereits geposteten Tabelle) Somit erreicht man durch Erhöhung des CO²-Wertes u.a. eine Senkung des PH-Werts. Manche Fische (z.B. Peckoltia sp. L134) vertragen einen zu hohen CO²-Wert nicht.

Gruß
Heiko
 

Koppy

New Member
ah ok vielen dank heiko....

ja die L134 hab ich ja drin in meinem Becken.....

dann werd ich wohl langsam machen müssen....

danke nochmal Grüße Chris
 

Koppy

New Member
jetzt hät ich noch ne frage...

hab gehört dass die fische trotz nachtabschaltung probleme bekommen können da ja die pfanzen über nach sauerstoff aus dem wasser ziehen...

wenn ich nachts eine membranpumpe laufen lasse währe dass produktiv? hab nur angs dass meine fische ersticken könnten ?

was mein ihr dazu ?

Grüße Chris
 
Hallo Chris,

die bösen Pflanzen !
Mich würde einmal interessieren, woher du diese weisheit hast.

Und nein, nachts muss eigentlich keine Membranpumpe laufen.

Viele Grüße,
Alex
 

Hebi

Member
Hi,

vor dem selben Problem stehe ich auch...

Habe eine KH von 10 und einen Dauertest mit der KH4 Testflüssigkeit, zeigt zwar grün an, aber ob ich jetzt 1 bps oder 2 pbs habe macht keinen Unterschied...

Wie stelle ich mithilfe eines Dauertests den idealen Wert ein?

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

liegt dein PH in etwa bei 6,9 - 7,0?

Viele Grüße,
Alex
 

Koppy

New Member
ich hab einen ph wert von 6,7.... KH 3

ich hab die info von nem bekannten von mir der mit L-Welsen viele erfahrungen hat...

un dass die pflanzen aus dem wasser nachts ihren sauerstoff holen ist ja fakt....

ist es nicht mäglich dass für die darin befindlichen tieren einfach nicht mehr genug
sauerstoff zu verfügung steht ?

danke shconmal grüße Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
Larsmd Wieviel CO2 produzieren die Aquarienbewohner? Nährstoffe 3
AlexDozer Wieviel mehr Co2 beim Vergleich: hohe KH <-> kleine HK Nährstoffe 3
S Bio Co2 Compact - wieviel Blasen normal Technik 4
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
A Futtermenge - Wieviel füttern? Fische 17

Ähnliche Themen

Oben