Wieviel Ca und Mg für Erhöhung um 3GH?

Hallo im Forum!

Ich möchte meine GH erhöhen. Im Moment habe ich eine GH von 3. die Empfehlungen gehen ja in Richtung 5-10.
Nun möchte ich um um 3 erhöhen. Mein Aq hat 112l. Das Verhältnis von Ca/Mg ist 3:1. Wenn ich nun 9gr Gips und
3gr Bittersalz zugebe stimmt das Verhältnis, aber welche Gh habe ich dann. Wieviel erhöhen 3gr Mg die GH?
Ich könnte es natürlich auch einfach probieren, aber ich möchte es einfach schon vorher wissen.

Gruß Matthias
 

Szaven

Member
Doofe Frage... warum den Thread zweimal mit unterschiedlichem Topic :?:
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

7.144 Ca in mg/l = 1°GH
4.356 Mg in mg/l = 1°GH

3,1gr. Calciumsulfat ((CA2SO4).2H2O) pro 100 Liter Wasser, erhöhen die Gh um 1°
4,4gr. Bittersalz (MgSO4.7H2O) pro 100 Liter Wasser, erhöhen die Gh um 1°
 
Hallo Roger!

Danke für Deine konkrete Antwort.
Wie löscht man eigentlich ein verfasstes Thema, wenn es versehentlich zweimal eingestellt wurde.
Manchen Mitbewohner dieses Planeten scheint es sehr zu nerven.
Geht das?

Gruß Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias!

Du selbst kannst es nicht löschen, aber mit dem dreieckigen Ausrufezeichen Button das Thema melden. Einer der Mods oder Tobi löscht es dann. In diesem Fall hatte ich Deinen Doppelpost bereits entdeckt und habe mir die Freiheit genommen ihn zu löschen. :D
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben