Wieviel AS und PS bei 80x35x40

Ramirezi

Member
Hallo Leute hab den Rechner benutzt der sagt 16liter AS. Aber wieviel PS soll ich drunter machen und welchen?
Will das becken mit 2x 35watt T5 Dennerle Röhren beleuchten. Meint ihr da kann man bissel anspruchsvollere Pflanzen halten

gruß Ramirezi
 

Dan T

Member
hallo ramirezi

würde 2 mal 2L Powersand-S oder -M nehmen.habe bisher nur becken von 60L mit powersand und AS betrieben,habe also keine erfahrung mit powersand-M.
denke auch nicht dass du alles verbrauchen musst,würde so 3-3,5L ins becken machen.
am besten fragst du mal bei Tobi nach,der kennt sich wohl am besten damit aus.

mfG Dan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke auch, dass es ca. 3 l sein sollten. Bei den Beckenmaßen kann es sowohl der S oder M sein.
 

Dan T

Member
hallo markus

für die benötigte menge an AquaSoil zu berechnen gibt es oben den ADA Rechner.
bei deinem becken brauchst du laut rechner 16L AS bei 5,7cm substrathöhe.
also 2 grosse packungen à 9L.

mfG Dan
 

SebastianK

Active Member
Dan T":njvrpquq schrieb:
hallo markus

für die benötigte menge an AquaSoil zu berechnen gibt es oben den ADA Rechner.
bei deinem becken brauchst du laut rechner 16L AS bei 5,7cm substrathöhe.
also 2 grosse packungen à 9L.

mfG Dan

Hallo,

wobei ich 5,7 cm schon für etwas wenig halte
 

Dan T

Member
hallo sebastian

wenn die 2 packungen ganz ins becken gemacht werden kommt man auf 6,4cm.
habe bei meinen beiden 60er becken auch nur eine packung drin,laut rechner also 5cm.
wozu sollte das substrat denn höher sein?wegen den wurzeln der pflanzen oder wegen den nährstoffen?

mfG Dan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Dan T":1jfd92gd schrieb:
hallo sebastian


wozu sollte das substrat denn höher sein?wegen den wurzeln der pflanzen oder wegen den nährstoffen?

mfG Dan

Hi Dan,

primär aus ästhetischen Gründen. Wenn das Substrat von vorne nach hinten ansteigt, entsteht viel mehr Räumlichkeit. Das macht das Becken ungemein ansehnlicher.
Eine Steigung von 3-5 cm im Vordergrund bis hin zu 10-15 cm im Hintergrund würde ich als "effektvoll" bezeichnen.

Bei diesem Link sieht man diesen Effekt sehr eindrucksvoll.

Hier sieht man es sehr gut

Weitere Vorteile liegen bei den Stängelpflanzen, welche näher am Licht stehen und zudem keine unschönen unteren Partien bekommen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also für das Becken könnten 2x9l ausreichen. 1x3l PS gibt es jedoch nicht. Von daher wären 2x2l nicht verkehrt und würden ja auch noch etwas mehr Höhe bringen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit 21l Aqua Soil bist du auf der sicheren Seite. Ich hab selbst zu beginn mal ein 100x40x40 mit nur 18l eingerichtet. Das war dementsprechend sehr sehr flach. Bei dir würde es denke ich mit den 21l + PS hinhauen.

Die Pflanzen wachsen wie gesagt auch mit sehr viel weniger AS, jedoch gestalterisch sieht es nicht so dolle aus. Man kann sich natürlich auch andere Möglichkeiten überlegen, um den hinteren Bereich ansteigen zu lassen, der evtl. weniger kostenintensiv ist.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben