Wieviel Aquarium verträgt der Estrich?

Grizzly

New Member
Kurze Frage noch zu deiner Unterlegplatte...
Ich geh davon aus, dass es sich dabei um eine Multiplex handelt, oder?
 

Rolf K

Member
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe die Platte gleich mit dem Möbel bestellt, fertig lackiert. Der Schrank ist ja ein ADA-Nachbau, gefertigt und bezogen in Portugal.
Die Platte ist 3cm dick, und ist wesentlich größer als der Schrank. Vorne und hinten jeweils 7cm breiter, rechts und links jeweils 11cm breiter als der Schrank.
Ich hoffe das hilft dir.
Lass dich vom Schreiner oder Bauhaus beraten. Ich denke mit ner guten und echten Tischlerplatte machst du nichts verkehrt. Ich glaube die ist am stabilsten, aber auch teuer, weil Vollholz.
 

Mastiff

New Member
Wir haben ein 540 Liter Becken, mit der Größe 150x60x60 aus 12mm dickem Glas.
Das Becken steht auf einem Schrank/Regal aus 25mm Profilen, unterteilt in drei Sektionen. Also, vier Scherwände aus 9mm MPX Platten und drei Rückwände aus ebenfalls 9mm MPX Platten. Nach vorne hin ist das Regal offen (kommen Schiebetüren dran). Das Regal steht auf einer 18mm MPX-Platte, die genau so groß ist, wie das Regal und oben (also zwischen dem Becken und Regal) liegt noch eine 18mm MPX Platte.

Die Konstruktion funktioniert, also passt alles. Auf Wunsch kann ich einpaar Bilder einstellen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Mastiff":4gc5ip2u schrieb:
Die Konstruktion funktioniert, also passt alles.
Das dachten die Koreaner auch, als sie 1990 das ursprünglich als 4-stöckig geplante Sampoong-Gebäude in Seoul entgegen den Bedenken eines Konstruktionsbüros um ein weiteres Stockwerk erhöhten. 5 Jahre später fiel das Gebäude innerhalb Sekunden in sich zusammen, 501 Menschen starben dabei.

Statische Überlast äußerst sich nur in allerschwersten Fällen sofort, die Katastrophe kommt üblicherweise erst - oft Jahre - später.

Viel Glück wünsch ich dir weiterhin!

In diesem Sinne,
Robert
 

Mastiff

New Member
Du weißt weder wo im Raum das Becken steht noch sonst irgendwas von der Beschaffenheit der Hauses.

Und Dein Vergleich hinkt gewaltig und sowas von am Thema vorbei, aber passt schon.....
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Guten Morgen Heinrich…

Ich weiß genau soviel wie du hier geschrieben hast. Ich wollte auch nur darauf hinaus, daß Überlast nicht zum unmittelbaren Versagen der Struktur führt und man lieber jemanden zu Rate zieht, der sich damit auskennt, als sich auf ein "das passt schon" zu verlassen.


Viele Grüße
Robert
 

Mastiff

New Member
Nicht desto trotz ist Dein Vergleich mit Sampoong-Gebäude einfach nur Fehl am Platz. Allein schon wegen "statische Belastung vs dynamische Belastung". Beim Aquarium hast Du keine dynamische Belastung. Desweiteren ist die mögliche Überlastung punktuell, heißt, es ist nicht die gesamte Fläche der Wohnung oder des Hauses überlastet.

Der normale Estrich ist übrigens für 150kg/m² ausgelegt. Die handelsübliche Becken, bzw. deren Schränke, leiten den Druck punktuell ab, da sie Füße haben, ich leite es über die Fläche ab... auch ein Unterschied, den man nicht ausser Acht lassen sollte.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Wieviel Kardinalfische in 180 l Aquarium Fische 3
O Wieviel Fische ins Aquarium? Fische 2
Tubifex Wieviel Abstand sollte offenes Aquarium zur Wand haben? Technik 3
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
Kai ohne CO2 Wieviel ist "viel" Pflanzenmasse? Pflanzen Allgemein 13
P.iv Wieviel mg/l Co2 Technik 11
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
copalethri Welche und wieviel südamerikan. Salmler? Fische 7
tibo13 JBL e401 bis wieviel Liter effektiv nutzbar? Technik 18
J wieviel sauerstoff bringt Unterwasserrasen Eleocharis Pflanzen Allgemein 0
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
H Wieviel Osmosewasser ist nötig um den GH von 16,6 auf ca. 12 Technik 8
F Wieviel CO² brauchen Pflanzen wirklich? Pflanzen Allgemein 13
ewubuntbarsch UV Klärer wieviel Durchströmgeschwindigkeit ? Technik 2
D Wieviel am besten Täglich düngen ? Nährstoffe 3
Iggi1203 Wieviel Bar haben eure co2 Flaschen nach dem Tausch? Kein Thema - wenig Regeln 21
DJNoob Wieviel Urea düngt ihr täglich Nährstoffe 25
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59

Ähnliche Themen

Oben