Wie warm wird ein EVG

Pumi

Member
Kann mir wer von euch sagen wie warm ein EVG wird?
Vielleicht sogar einer mit 1x80 bzw 2x80 Watt?

Hab da was im Hinterkopf mir einen Wärmetauscher zu bauen!

LG Mario
 

Pumi

Member
Hi Nik

Hast du vielleicht die Möglichkeit das mal zu messen?
Würde gerne mein verschnittenes Wasser, mittels einer kleinen Umwälzpumpe vorwärmen!

Wäre nett wenn du dir die Mühe machen würdest!

LG Mario
 

gartentiger

Active Member
Hallo Nik,

es kommt auf den Verwendungszweck an.

Wenn ich an die Wakü von Pc's denke dürfte das klappen. Wärmepumpen arbeiten auch mit relativ geringen Temperaturunterschieden.



Hallo Pumi,

einen genauen Wert hab ich nicht, meine sind aber deutlich über 42°C warm. Imo lohnt sich das.


Gruss, Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

meine Osram EVG sind an gewissen Stellen schon sehr sehr warm. Denke auch, dass so ein Wärmetauscher Sinn machen könnte.
 

michi2012

New Member
Hallo,

mein Evg(2*54W) wird auch sehr sehr heis, allzulange möchte ich da nicht drannfassen ;). ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht ob das denn normal ist. Bei mir würde sich eine solche Pumpe sicherlich lohnen.


viele Grüße
Michael
 

Pumi

Member
michi2012":3bog42zd schrieb:
Hallo,

mein Evg(2*54W) wird auch sehr sehr heis, allzulange möchte ich da nicht drannfassen ;). ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht ob das denn normal ist. Bei mir würde sich eine solche Pumpe sicherlich lohnen.


viele Grüße
Michael

Hi Michael

Wie gesagt wenn ich sowaeit mit den anderen Sachen fertig bin werd ich mal einen Versuch starten und dann hier berichten!
Die Pumpe dafür liegt ja schon zu Haus bei mir.

LG Mario
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

also um das mal in Zahlen zu fassen, so ein EVG hat pro Lampe etwa 4 Watt Verlustleistung, bei den üblichen 2-fach EVG macht das 8 Watt. Das ist die maximale Heizleistung! Da lohnt sich eine Schleife in der Abdeckung eher. Ich halte das im ersten Fall für uninteressant und im zweiten Fall mechanisch für sehr aufwändig.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L JBL Bio Co2, wie warm muss es sein? Technik 16
reiser81 Wie warm/heiß werden Leuchtstofflampen? Beleuchtung 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 27
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben