Wie viele T5 Balken benötige ich?

Steve

New Member
Hallo Liebe Lichtgemeinde :D ,

ich hab ein 130 x 60 x 60 Becken zur Zeit noch mit 2x58 Watt T5 mit Reflektoren beleuchtet. Man liest ja immer wieder die 0,5Watt/Liter die für ein optimales Pflanzenbecken von Nöten sind.

Nun meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen? Will eigentlich normale Pflanzen auch paar Bodendecker, die ja recht starke Beleuchtung benötigen, allerdings möchte ich meinen Fischen auch keine Sonnencreme mit LS 30 ins Becken geben. :roll:

Was würdet ihr empfehlen? bei den Berechnungen rechne ich mit 400 Liter

2x 58 Watt = 0,29 Watt/Liter
3x 58 Watt = 0,435 Watt/Liter
4x 58 Watt = 0,58 Watt/Liter

:tnx:

Grüße

Steffen
 

J2K

Member
Hi,

da rechnest du aber mit zu wenig, da immer mit dem Bruttovolumen gerechnet wird und die relativ große Beckenhöhe nochmal einen obendrauf setzt. 4x58 Watt sollten aber genügen.
 

Daniel_S

Member
Also ich würde wenn du schon eine neue Beleuchtung kaufst gleich mit Option nach oben kaufen.
Warum 58w? Ich kenne nur 54w oder ist das wieder so ein komisches JBL Maß?
Ich persönlich würde höher als 0,5w/l gehen oder etwas kaufen was man leicht aufstocken kann 60cm ist nähmlich schon sehr hoch für Bodendecker. Wenn du dann noch 1-2 Pflanzenröhren die in der Regel auf 54w gerademal 3000Lumen und viel Rot haben reinpackst wird es schnell kritisch mit Lichtbedürftigen Bodendeckern. Wenn du bei 6,5-10k Kelvin Röhren bleibst und nicht mehr ausgeben willst sind Bodendecker mit 4x58?w sicherlich auch möglich.


Gruß
Daniel
 

Steve

New Member
Hallo Daniel,

:roll: natürlich meinte ich 54Watt. Im Moment hab ich wie gesagt 2 Röhren beide von Dennerle einmal die Amazon Day und einmal die Spezial Plant wobei die Spezial Plant hinten ist.

Welche zwei Röhren könnt ihr mir noch empfehlen? Einfach nochmal die Amazon Day und die Spezial Plant?

--------------------------- Rückwand
Spezial Plant
Amazon Day

Spezial Plant
Amazon Day
----------------------------Vorderscheibe

und diese Anordnung oder gibts was besseres?

Danke

Steffen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
H Wie viele Fische sind möglich? Fische 14
M Wie viele Moskitobärblinge in 225L? Fische 6
L Wann hungern Geweihschnecken? Und wenn ja wie viele? Schnecken 6
G Wie viele Daytime Cluster? Beleuchtung 8
L Wie viele LEDs für 30l Cube Beleuchtung 4
W Wie viele CPOs für den Anfang Krebse 2
C Wie viele Garnelen von jeder Art als Mindestbesatz? Garnelen 2
T Wie viele Lumen brauche ich bei Javafarn, Anubias,... Beleuchtung 3
DennisK Wie viele Töpfe für 80x25cm Grundfläche? Pflanzen Allgemein 8
felice Wie viele Fische? Fische 6
T Wie viele Perlhühner in 60l Fische 10
Q Wie viele Pflanzen für 180 Liter Becken? Pflanzen Allgemein 2
K Wie viele Leuchten für ein 54liter Becken Beleuchtung 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6

Ähnliche Themen

Oben