Wie viel Licht?

java97

Active Member
Hi Dominik,

Dominik009":grxjxmgz schrieb:
Ist es den so das die ausleuchtung wirklich gleich gut ist wie bei den 35W röhren wenn ich 24W und 14W versetzt anbringe?

Nein, die Randausleuchtung ist natürlich bei den 35W Lampen etwas besser.
Mit 4x14-24W hättest Du aber auch wesentlich mehr Feintuningsmöglichkeiten, was die Lichtstärke angeht.
Wenn Du z.B. eine der beiden 35W-Lampen ausschaltest, dann beeinträchtigt das sofort die Ausleuchtung/Optik negativ.
Ich stehe z.B. total auf Vollspektrum mit 5800-6500 Kelvin. Da ist, soviel ich weiß nix in der Länge zu haben, oder?
 

Dominik009

Member
Hi Volker,
also ich schwanke ja immer mehr, besonders da ich mich mit Spektren nicht so gut auskenne :lol:
Also momentan nutze ich eine 28W T5 Vollspektrumleuchte von JBL (Tageslicht) und eine mir unbekannte Pflanzenleuchte von JUWEL.

Habe mal gesucht und von JBL gibt's 3 verschiedene Vollspektrmsluechten und Dennerle schreibt nicht was sie für Röhren haben.

Die Ausleuchtung ist ein Vorteil von 35W
Das Feintuning ein Vorteil von 24W
Aber wie ist das mit der dimmung? Weil wenn ich 35W nutze und ein 39W EVG zum dimmen, ist dan ein Feintuning genauso möglich?

Werde mich jetzt erstmal Kundig machen was ich für Spektren brauche.

Die Abdeckung kann ich ja jetzt schon bauen und die Fassungen sind ja eh gleich.

Gruß Dominik

Gruß Dominik
 

java97

Active Member
Hi Dominik,

Wenn Du die Röhren dimmen kannst, dann kannst Du natürlich auch bei der 35W-Variante bleiben (daran hatte ich nicht gedacht).
 

Dominik009

Member
Hi,
danke für die Info 77,5 geht so grade. 78cm ist maximal. Meinst du das mit den Ultraseal Fassungen?
Weil ich wollte normale nehmen. Die sind ja eh einen Tacken kleiner.

Da ich ein dimmbares EVG nehmen will, entscheide ich mich zugunsten der ausleuchtung (also 34W).
Werde dann erst 2 Leuchten einsetzen. Aufrüsten kann ich wenns nötig ist ja immernoch. Und wenns zuviel ist dimme ich sie einfach entwas runter.

Aber vielen dank für die ausführliche beratung und die ganzen Tips und Infos :beten: :top:

Top Community hier :bier:

Aber eine letzt frage habe ich noch. Welche EVGs sind 35W kompatiebel?
Weil für 35W habe ich kein EVG gefunden.

Dominik
 

Dominik009

Member
Hi,
danke für den Link. Die Fassungen haben doch hinten das Kabel weit abstehen, oder?
Sicher bin ich mir allerdings nicht, aber kleiner als Normale Fassungen dürften sie ja nicht sein :lol:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben