Wie viel Licht braucht mein AQ? T5 oder doch LED?

Bl4ckh0ck

Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige für mein Aquarium (standart 112L AQ) eine neue Beleuchtung, da 2x18W für diverse Pflanzen zu schwach ist.

Eine CO2 Anlage ist vorhanden und versorgt mein AQ mit ca 20 mg/l. Gedüngt soll (wenn die bestellten Dünger ankommen) mit Mikro Spezial - Flowgrow, Makro Spezial - N und Makro Basic - Phosphat.
Somit fehlt jetzt nur noch, abgesehen von ausreichend großen Pflanzen und den Bodendeckern die ich Kultivieren möchte (Pogostemon helfri), eine "gute" Beleuchtung.

Nun habe ich mich schon umgeguckt und frage mich wie viel Licht ist eigentlich nötig.
Diese 3x35W würden 0,93 W/l bedeuten was mir persöhnlich recht viel vorkommt, da ich auch Fische halte. Desweiteren sieht der Reflektor sehr klein aus und ich weiß nicht ob der so gut funktioniert. Es könnte auch eine 4x35W VErsion verbaut werden 1,25 W/l.

Alternativ habe ich eine 4x24W gefunden welche 0,85 W/l bedeutet. Hier könnte ich etwas größere Refeltoren einsetzen. Ist nur die Frage wie schlimm der Abfallende Lichtstrom an den seiten ist.

Desweiteren habe ich mir diverse DIY sachen überlegt von LED über Leuchtbalken selber bauen. Allerdings immer mit der Ungewissheit wie viel Licht nun notwendig ist.

Der Licht-Rechner spuckt 30 Lum/l oder 0,63 W/l aus. Doch habe ich in diversen Fornbeiträgen und DIY bauanleiutungen was von 40 Lum/l gelesen und manche wollen sogar 50 Lum/l. Daher bin ich sehr unschlüssig wie viel Licht man nun braucht.

LED DIY:

12 x LED SmartArray, 6x Nichia LED, 4W; 6500K
6 x LED SmartArray, 6x Nichia LED, 4W; 2700K
1 x 42 W KSQ, 0-350 mA, 50 V - 120 V

Ich würde zwei 9er Stränge machen und diese mithilfe zweier vorgeschalteter 2 W 1 Ohm Wiederstände Parallel schalten. Alles zusammen auf einen 200 mm breiten & ca 800 mm langen Kühlkörper der ca 0,4 K/W Wärmewiederstand hat. Dies soll dann in die Abdeckung eingebaut werden. Einziges Problem welches ich sehe ist die Aufheizung der Luft unter der Abdeckung.

Wenn Ihr der Meinung seid 10 LEDs würden auch schon für eine gute ausleutung reichen würde ich diese mit 350 mA betreiben und hätte dann ca 44 Lum/l allerdings hat die oben genannte KSQ nicht genügend reserven.

So ich freue mich auf eure Einschätzung.

Gruß
Christopher
 

svenmc83

Member
Hallo Christopher!

Ich kenne mich mit LED noch nicht sonderlich aus, aber bei den T5 Leuchten hast du einen Denkfehler:

Du kannst dir Röhren nicht nach Watt-Zahl besorgen, sondern nach Größe. Die Größe hat dann eine bestimmte Wattzahl. 35 W werden nicht über dein AQ passen, ausser es soll eine Hängeleuchte werden. Mit normaler Abdeckung bei einem 80cm Aquarium brauchst du 24W Röhren. Die müssten mit Gerät so um die 70 cm lang sein.

Also nehmen wir an du hast netto noch 90 Liter bei viel beplanzung und Hardscape. Um den Daumen gepeilt.
3x24 Watt= 72 Watt
72 Watt / 90 Liter = ca 0,8 Watt

Ich denke das reicht für ziemlich alles, grade wenn du ein Standardaquarium hast, das nicht besonders tief ist, d.h. am Boden noch viel Licht ankommt.

Zu den Vorteilen von LEDs kann ich, bis auf die längere Standzeit, nichts sagen ;)

Schönen Abend!
 

svenmc83

Member
Grade gesehen, hätte ich vorher mal nachschauen sollen, es gibt tatsächlich 35 Watt Röhren für 80cm Aquarien. Sehe ich zum ersten mal, wieder was dazugelernt... Entschuldige die Verwirrung! :kaffee2:
 

Bl4ckh0ck

Member
Guten Abend,

ich denke, dass das mit den 35W nur funktioniert wenn man keine standart Fassungen verwendet, sondern diese aufsteck Fassungen. Ansonsten dürfte das wohl Platzprobleme geben.

Was haltet ihr den von 3x35 W in einem 112 l Becken wo allein 7 cm schon durch soil wegfallen (sind dann noch ca 92l)?

Gruß
Christopher
 

Daniel_S

Member
Hi Christopher
Also in Sachen Beleuchtungsstärke kommt es immer dadrauf an was du mit dem Becken vorhast. Du kannst Scapes mit 0,3w/l gestalten aber auch mit fast 2w/l wenn du noch keinen genauen Plan hast, würde ich einfach versuchen nahe an die 1w/l zu kommen mit 0,8-1w/l ist eigentlich alles realisierbar vorallem bei weniger als 50cm Höhe. Led vs T5 ist so ziemlich Anschaffungskosten vs Betriebskosten sonst produzieren beide Methoden Licht. Ich selber bevorzuge derzeit bei größeren Becken noch die T5 Lösung da man da die große Auswahl an Farbspektren hat.
Fixiere dich nicht so auf die Lumen/Watt pro Liter Werte, das sind Richtwerte und bei weitem nichts genaues.
Beispiel du nimmst eine im Handel als "Pflanzenröhre" bezeichnete T5 Röhre 3x , damit erreichst du meistens nichtmal die hälfte an Lm als wenn du 3x Kaltweiß/Tageslicht Röhren benutzt.
Du musst also nicht denken das 7cm durch Soil wegfallen und dadurch nurnoch 92l beleuchtet werden müssen, sondern das es ~7cm weniger tief ist und damit bei Bodendeckern mehr Licht ankommt bzw deine Pflanzen noch näher an der Lichtquelle sind.


Gruß
Daniel
 

J2K

Member
Nabend,

wenn du noch neue Lampen anschaffen musst, würde ich in jedem Fall zur LED-Lösung greifen. Ich habe bis jetzt zwar noch keine Erfahrungen mit den LEDs aus deinem Link, aber die 4er Cree XPG R5 Module kannst bei 350mA problemlos unter eine 50-60mm hohe Aluabdeckung mit 0815 Kühlkörpern darunter stecken und mit etwas Abstand noch eine Schutzscheibe einsetzen. Oberhalb der Scheibe sollten dann nur einige Bohrungen, z.B. auf der Rückseite sein damit die warme Luft auch weg kann.
40Lumen/Liter sind mehr als ausreichend, daher wärst du mit 8 von denen, 2- eher 3x die KSQ und 8x den Kühlkörper gut bedient. Ich komme dabei auf ca. 175€, da bleibt bei den 250€ für die fertige T5 Lampe noch genügend Spielraum für L-Profile und Alu Blech um daraus eine Abdeckung zu bauen und für den sonstigen Kleinkram.
 

Bl4ckh0ck

Member
Hallo,

@ Daniel ersteinmal danke für deinen Beitrag. Ich bin auch immer davon ausgegangen das es richtwerte sind. Obwohl Lum/W schon sehr genau die effizienz wiedergibt. Dann werde ich nun die 1 W/l anpeilen bzw 40 bis 50 Lum/l bei LEDs.

Also eine vernünftige Abdeckung ist schonmal Pflicht (Freundin will das da nichts nach gebastelt aussieht und es soll schwarz sein ^^). Die günstigste Variante in schwarz kostet 77€.

Die Lichtanlage kann ich basteln. Zur Zeit sind CREE XP-G2 R3 & CREE XP-G R5 im Daytrade bei led-tech.de

Einkaufsliste:
19 x Cree XP-G2 R5 5 - 6500-7000K
4 x Cree XP-G2 R2 - 2700 - 3200K
4 x OSRAM SSL80 Hyper Red

ca.4390 Lumen bei 500mA = ca. 36 Lumen / Liter
ca.5700 Lumen bei 700mA = ca. 47 Lumen / Liter

Habe ich aus diesem Beitrag entnommen

das würde ich dann mit 2x dieser KSQ betreiben.

Grob überschlagen:
19 * 700 mA *3V = 39,9 W
4 * 700mA *3V = 8,4 W
4 * 700mA *3V = 8,4W

Daraus folgen 56,7 W. Das sind dann ca 100 Lum/W. Mit Wirkungsgrad von den KSQ bin ich bei ca 66 W und 86 Lum/W. Also entweder doppelt so viele LEDs damit das Lum/W verhältniss und die Ausleuchtung besser wird oder eine Leutstoffröhre.

Man man man schade das das Thema nicht einfacher ist...

Aber alles in Allem komme ich bei jeder zusammenstellung immer auf diese ominösen 250 € ^^

Vieleicht hat ja jemand 4x24W T5 Balken die er abgeben möchte. Dann müsste ich nciht mehr überlegen :)

Gruß
Christopher
 

joerg5324

Member
Hallo Christopher,

80cm Becken sind mit Röhren IMHO nicht schön zu beleuchten. Entweder Du hast scheißteure Sonderlängen oder links und rechts Abschattung oder Du montierst die Röhren asymmetrisch (und hast auch dunkle Randbereiche).

Ich hab mich für die gleiche Beckengröße deshalb für LED entschieden und bin mit 14x XM-L U3 (die gibts wohl nicht mehr, XM-L T6 gehen auch, hab ich über einem anderen Becken) bei 700 mA ganz glücklich.

HTH und VG Jörg
 

Dennis1234

New Member
Hallo liebe Gemeinde =)
ich habe folgendes Problem. Ich habe ziemlich günstig ein AQ mit 300 L geschossen. Abmessungen 150*50*50 cm. Die Abdeckung ist Marke Eigenbau. Damit sie besser aussieht ist sie auch gleich schwarz lackiert worden. Verbaut ist eine Leuchtmittelfassung mit zwei 38 Watt Röhren. Nun ist mir aufgefallen, dass das definitiv zu wenig ist. Jetzt die Frage: welche ist die günstigste Methode die Lichtstärke zu erhöhen (bin Student daher immer wenig Kohle =)) Macht es sinn zusätzlich noch eine Fassung zu verbauen oder soch was anderes? Reflektoren, sind bisher nicht verbaut folgen aber noch. Bisher begase ich noch nicht mit Co2.
 

Bl4ckh0ck

Member
Hi Dennis,

hätte ich gewusst was bei meinem Vorhaben alles auf mich zukommt, wie viele gespräche ich mit miener Freundin des Geldes wegen geführt habe, hätte ich mir ein schwachlicht AQ mit den passenden Pflanzen geholt.
schöne Beispiele, wie ich finde gibt es dazu auf Tropica.com. einfach nur den Hacken bei grün setzen und auf ART klicken. guckst du dir die Laypouts an wo nur verhältnissmäßig wenig Licht genutzt wird.

Ansonsten wirst du um gute Refektoren und einen weiteren Balken 2x38W balken nicht drum herum kommen (leider...).

Ich denke ich bin nun von der Abdeckung weg, da meine Freundin sich heute im geschäfft ein paar ohne Abdeckung angeguckt hat und das auch ganz schön fand.

Gruß Christopher
 

Dennis1234

New Member
Ja das mit dem Geld ist schon so eine Sache. Leider ist es nicht allein mit dem AQ getan. Das wusste ich aber auch schon vorher und lasse mir auch Zeit mit der Einrichtung etc. Mein Glück ist, dass meine Freundin und ich uns gleichermaßen als angehende Biotechnologen dafür interesieren. Also wird es wohl auf eine zweite Leuchtleiste hinauslaufen. Mal sehen was es da an gebrauchten Sachen gibt. Nach langer suche bin ich auch weg von den ganzen überteuerten Leuchtmitteln aus dem Fachhandel. Die von Osram tuens auch. Aber danke für deine Hinweise

lg Dennis
 

Bl4ckh0ck

Member
Hi,
nachdem nun auch eine Aufsetzleuchte in Frage kommt bin ich bei meinen Recherchen bei DayTime hängen geblieben. Hat jemand Erfahrungen mit DayTime?Für mein 80 cm Becken (112L) ist eine Daytime Cluster Control mit 7000K Clustern interessant. Dann hätte ich 40W -> 4800 Lum -> ca 43 Lum/l.

@ Denis diese DayTime Lampen könnten auch für dich interessant sein. Mit einer voll bestückten Daytime Cluster 150.4 kommt allein die leiste schon auf 9600 Lum. Dies kombiniert mit deinen Leuchtstoffröhren wäre schonmal super. und wenn dann irgendwann nochmal Geld zusammen gespart wurde kann man sich gleich noch eine holen und dann würdest du auf 51 Lum/l (bei deinem 375l becken) kommen. Das sollte mehr als ausreichend sein. Vieleicht kannst du auch noch ein wenig die LED leisten abspecken so das du 2 *60W hast, was ca 39 Lum/l enspricht.
MIt dieser Alternative wirst du in vergleich zu deinen Leuchtstoffröhren deutlich mehr Strom verbrauchen aber von nichts kommt nichts. Effektiver als LSR mit Reflektor sind diese LEDs mit 120 Lum/W allemal.

Gruß
Christopher
 

Ähnliche Themen

Oben