Wie soll ich vorgehen?

senf

Member
Hi,
Ich hab heute ne Pflanzenlieferung bekommen. Die Pflanzen waren fünf Tage unterwegs und sehen jetzt nicht mehr so gut aus.


Mayaca fluviatilis



Rotala wallichii





Jetzt bräuchte ich ein paar Meinungen.. Soll ich reklamieren? Oder die Pflanzen versuchen wieder gesund zu bekommen?

MfG Hauke
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hauke,

die Rotala walichii ist ein Witz. Wenn da keine Ersatzpflanze zusätzlich dabei lag, würde ich definitiv reklamieren. Die wird wohl auch wieder austreiben, jedoch kann man den Müll so nicht als Händler verkaufen.
 

Ben

Member
Hallo Hauke, Tobi,

ich würde sie auf jedenfall auch reklamieren.

@ Tobi,

ich habe sogar bedenken, dass meine eine R. Wallichii ist.
Vll. könntest du mir ja helfen.

LG Ben
 

gartentiger

Active Member
Hallo Hauke,

mit der Rotala walichii seh ich genauso wie Tobi, die Qualität ist ziemlich peinlich.

Die Mayaca fluviatilis ist okay.
 

DReinartz

Member
Hallo,

stimme mein vorredner zu.
´
Das ist natürlich der klare nachteil von Versandhandel , ob nun über Inet oder "klassisch". Bei einem guten Händler um die ecke wüstest du was du bekommst.

Mfg
Dirk
 

senf

Member
Hi,
Ich hab gerade eine eMail versendet, Mal sehen, vlt. bekomm ich ja vernünftigen Ersatz.
@Dirk: im Grunde genommen hast du recht, bloß das mit den "guten Händler um die Ecke" ist es verdammt schwer und ich denk das ist nicht nur in Hildesheim so. Und fals man ein guten Händler hat, hat er wahrscheinlich nicht die Pflanzen da die man sucht.

MfG Hauke

Ps: Vielen Dank für die Meinungen!!
 

Beowulf

Active Member
Hi Hauke,

das mit dem "guten Händler" um die Ecke stimmt schon, aber du wirst doch in Hildesheim oder Umgebung auch den einen oder anderen haben. Einer davon könnte doch bestimmt "dein" Händler sein. Sicher wird dieser nicht in allen Belangen alle "Anforderungen" erfüllen, aber einige sind doch gar nicht so schlecht wie immer getan wird. Und bei dem einen, den du dir ausgesucht hast, wird doch bestimmt die Möglichkeit bestehen, Pflanzen zu bestellen.

Ich habs so gemacht, habe aber auch einen Händler gefunden der mit Herz bei der Sache ist und selbst Aquarianer ist, ja er hat sogar ein in die Richtung Natur gehendes Studium absolviert. Ich hol mir nur bei ihm meine Pflanzen und Tiere, was nicht da ist, kann bestellt werden. Er hat für mich damals sogar Zwergziersalmler nachbestellt, da er zuwenige davon hatte. Der Vorteil für mich war auch, ich kann meine bestellten Pflanzen noch einige Tage bei ihm wässern (Garnelen) un d dann erst abholen. Und bei Problemen ist er auch da, wenn man ihn braucht.

Nicht immer ist das Netz erste Wahl.

Gruß
Norbert

Ps: Die Walichii ist wirklich unter aller "..."
 

Klaudia

Member
Ich habs so gemacht, habe aber auch einen Händler gefunden der mit Herz bei der Sache ist und selbst Aquarianer ist, ja er hat sogar ein in die Richtung Natur gehendes Studium absolviert. Ich hol mir nur bei ihm meine Pflanzen und Tiere, was nicht da ist, kann bestellt werden. Er hat für mich damals sogar Zwergziersalmler nachbestellt, da er zuwenige davon hatte. Der Vorteil für mich war auch, ich kann meine bestellten Pflanzen noch einige Tage bei ihm wässern (Garnelen) un d dann erst abholen. Und bei Problemen ist er auch da, wenn man ihn braucht.

Nicht immer ist das Netz erste Wahl.

Hallo Hauke und Norbert - dem kann ich mich nur anschließen. Mein Händler hilft da auch sehr. Und wenn ich Porto etc rechne, ist das www auch nicht immer billiger.

LG, Klaudia
 

transalien

Member
Nein,
sie ist nicht hinüber,
meine sieht auch noch rot-braun aus,
habe sie nun schon ca 3 Wochen lang, es kommen und bilden sich aber nun neue saftgrüne Triebspitzen....

Außerdem wächst Mooskraut sehr langsam, also noch mal abwarten..

[albumimg]3223[/albumimg]
[albumimg]3391[/albumimg]
Hier sieht es ziemlich grün aus auf dem Bild, aber ist real nicht so sehr grün


Gruß
Timo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hauke,

die Mayaca sieht wirklich etwas erbärmlich aus. Würde hier aber noch etwas abwarten. Sie sollte aber schon neue Triebe bilden. Normalerweise wächst die auch sehr schnell.

Bei den Bildern der anderen gelieferten Pflanzen kann es schon sein, dass auch diese nicht in bester Form ist :(.

Hast du da nochmal beim Händler nachgebohrt und Ersatz verlangt?
 

senf

Member
Hi Tobi,
ja ich hab Ersatz verlangt aber nur für die Rotala wallichii. Ich hab aber bis jetzt nichts bekommen..

MfG Hauke
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Sushy":1x2npbme schrieb:
Hallo,



und hat sich schon was getan?


Hallo Sascha,

"schon" ist gut... das Thema ist satte zwei Jahre alt!! :roll:


Außerdem wär's nett, wenn du deinen Namen und eine Grußformel unter deine Beiträge setzen könntest. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Kobi79 Wie soll ich Düngen in meinem Aquarium ? Nährstoffe 2
D Weiß nicht wie ich dimmen soll Bastelanleitungen 34
U Wie soll ich düngen ohne Algen? Nährstoffe 37
DennisNordlicht Co2 - Ich weiß nicht wie ich anfangen soll :( Technik 8
C wie soll ich es machen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
ToBiG Wie soll ich düngen bei diesen Wasserwerten? Nährstoffe 5
F Wie soll ich den Dünger zusammenstellen? Nährstoffe 2
P Es grünt nicht so wie es soll Erste Hilfe 36
BazDown 54l - Status Quo und wie soll es weitergehen Nährstoffe 36
N Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll. Erste Hilfe 8
A Es grünt im AQ nicht so wie es soll! Brauche helfende Infos! Nährstoffe 11
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben