Wie schnell trocknet soil aus?

AQ Dave

Active Member
Hi,

ich wollte mal Fragen , ich habe am Mittwoch mein Soil ca 30l in mein Becken gekippt zwecks Hardscape und zu schauen was für Pflanzen zum Layout passen. Jetzt steht das Layout so weit aber meine Pflanzen kommen leider erst nächste Woche Mittwoch.

Jetzt liegt das Soil natürlich im Becken nun meine Frage was mache ich mit dem Soil im Becken? Bzw wie schnell trocknet es aus. Ich habe jetzt Küchenkrepp drüber gelegt und befeuchtet, damit die Feuchtigkeit ein wenig drin bleibt. Reicht das oder sollte ich das Soil unter wasser setzen bis nächste Woche? Da denke ich halt nur das da schon die Nährstoffe herausgespült werden?!

Habt ihr Erfahrungen, wie lange man Soil ohne bedenken im Becken lagern kann bevor es schaden nimmt? Habe gelesen das man es aufjedenfall gut einsprühen soll bevor man das Becken mit wasser füllt, das würde ich dann aufjedenfall machen. Aber was mach ich bis dahin? :shock:

gruß
dave
 

Solarcamper

Member
Hi Dave,

also eine Woche sollte kein Problem darstellen. Abdecken und feucht halten, so wie du es machst, ist richtig. Aber nur so viel sprühen, dass das Soil feucht ist und sich keine Staunässe bildet, da sich sonst Schimmel bilden könnte. Ich hatte schon Soil über zwei Wochen vor den Pflanzen etc. im Becken, ohne Probleme... Habe dabei auch das Becken mit Frischhaltefolie abgedeckt. So hält sich die Feuchtigkeit noch besser und es kommen keine Fliegen, Staub, etc. ins Becken.

Gruß
Steffen
 

Solarcamper

Member
Hi,

um wirklich sicher zu gehen kannst du zur Vorbeugung von Schimmel das Becken ein bis zwei mal am Tag für ein paar Minuten lüften oder alternativ einfach mit einem Zahnstocher ein paar Löcher in die Folie stechen. Das Küchenkrepp immer leicht feucht halten. Dann passiert nichts.

Gruß
Steffen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Moosfarm-Wie züchtet man Moos schnell nach? Moose & Farne 1
svenmc83 Osmosewasser, KH senken. Wie schnell? Technik 26
A Photosynthese, wie schnell startet sie? Pflanzen Allgemein 8
mr.martin Aquarium undicht, wie schnell Soil einfahren? Substrate 6
kiko Wie schnell zerfallen stark chelatierte Dünger / welcher AR? Nährstoffe 1
Kora KH + HCL — wie schnell verfliegt das CO2? Technik 63
G Wie schnell seid Ihr? Kein Thema - wenig Regeln 20
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 27
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben