KH + HCL — wie schnell verfliegt das CO2?

Andreas S.

Member
Hallo Kurt,
Du hast geschrieben:
(...)
>>>auf welcher KH/PH gefahren, gibt es über diesen Zeitraum Auffälligkeiten, Bildabläufe/Werte vom Becken?<<<

ich glaube- eine Bilderreihe über den Zeitraum von über 10J. wäre dann wohl doch etwas zuviel verlangt.
Bilder meiner Pflanzen -und nur wegen denen habe ich die Entcarbonisierung durchgeführt (jetzt nicht mehr) findet man hier im Forum. Mit ihrem Wachstum sind sie offenkundig selbst sehr zufrieden.
"Werte"?
Die "Werte" sind niedrig (KH 0,5°, GH 10°). Das mögen meine Pflanzen.

Sätze wie: "Zu starke Manipulationen bzw. Verschiebungen der Salze führen längerfristig gesehen zu Schäden,bei Fischen und Pflanzen." führen bei mir zu ebensolcher Nichtbeachtung wie Aussagen a la:" höhere Chlorid-Werte sind nicht gut für das Wasserpflanzenwachstum".
Bedauerlicherweise führen solche Annahmen zu Forenhysterien, die gerade Aquarianer, die noch nicht solange dabei sind- verunsichern. Man sollte sie m.M. nach, rücksichtlos aus den threads tilgen. Auf soetwas gehe ich entsprechend auch nicht ein, es kostet nur unnötig Zeit, die gewinnbringender angewendet werden könnte (ins AQ gucken, anstatt auf die PC-Mattscheibe z.B.)

(...)
>>>Ich fahre ein Testbecken mit HCL eingestellt, KH 0,5 PH schwankend, keine Technik, Pflanzenwuchs mickrig.<<<

Mit dieser Aussage kann ich leider nichts anfangen.

Gruß,
Andreas
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Sätze wie: "Zu starke Manipulationen bzw. Verschiebungen der Salze führen längerfristig gesehen zu Schäden,bei Fischen und Pflanzen." führen bei mir zu ebensolcher Nichtbeachtung wie Aussagen a la:" höhere Chlorid-Werte sind nicht gut für das Wasserpflanzenwachstum".
entkräfte diese Aussagen, am besten mit wissenschaftlichen Belegen (Studien), würde mich darüber freuen.
Selber aktiv werden, nicht fordern….mal sehen ob man weiter kommt.

Auf Polemik habe ich keine Lust, dann lassen wir es lieber.
Wie wichtig das richtige Wasser in der Aquaristik ist, weiß ich aus Büchern und Erfahrung, nicht mehr und nicht weniger.

PS.
hmm...finde keine Infos bzw. Bilder zu deinen Becken :roll:
 

Andreas S.

Member
Hallo Kurt!
Du hast geschrieben:
(...)
>>> entkräfte diese Aussagen, am besten mit wissenschaftlichen Belegen (Studien), würde mich darüber freuen.
Selber aktiv werden, nicht fordern….mal sehen ob man weiter kommt (...)<<<

- Nö:
ich will wissenschaftliche, oder beleg- und messtechnisch plausible, laienempirische Belege dafür, dass diese Aussagen ungeachtet ihrer Richtigkeit so ohne Weiteres gepostet werden dürfen. So wird ein Schuh draus. Zumindest für mich-und dies muss ja nicht für alle stehen.
Ich empfinde dies nicht als polemisch, ehrlich gesagt. Wäre schade, wenn ich da missverstanden worden wäre.
Bilder aus meinem AQ:
archiv/interessantes-pflanzenpaket-t12608.html
neue-und-besondere-wasserpflanzen/ludwigia-inclinata-var-verticillata-pantanal-t10610-15.html
archiv/biete-ceratopteris-th-vietnam-t12148.html
neue-und-besondere-wasserpflanzen/ludwigia-senegalensis-t11762.html
Auf Wunsch stelle ich auch Fotos des Gesamt-AQ ein. Dem sieht man die jahrelange Entcarbonisierung nicht an, deshalb ja auch Fotos von Pflanzen.

Gruß,
Andreas
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Andreas,

Bilder: Prima, sieht gut aus.

Im Hinterkopf habe ich aber wie du schon geschrieben hast (ins AQ gucken) auch Bodengrund, mich interessieren lang eingefahrene Aquarien, ist wie lesen in einem Buch.

Andreas S.":2dy2dk2r schrieb:
- Nö:ich will wissenschaftliche, oder beleg- und messtechnisch plausible, laienempirische Belege dafür, dass diese Aussagen ungeachtet ihrer Richtigkeit so ohne Weiteres gepostet werden dürfen. So wird ein Schuh draus. Zumindest für mich-und dies muss ja nicht für alle stehen.
für ein offenes Forum, ziemlich Elitär.
Ein Hobbyaquarianer lernt aus Büchern/Fachzeitschriften, da werden ganz andere Sachen publiziert, auch verschieden, (Richtigkeit/welche ?).
Anderseits, die Entwicklung geht ja weiter, gilt für jeden und alle Bereiche.
Man ist da auf Fachleute angewiesen die ihr Wissen weitergeben, werde auf neue Erkenntnisse warten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Obiwan Compo Fetrilon 13% und HCL Nährstoffe 2
T Teilentsalzer, Vollentsalzer oder weiter HCL? Technik 22
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben