Photosynthese, wie schnell startet sie?

AcJoker

New Member
Hallo,

ich habe nun schon recht lange im Netz gesucht, aber keine Infos zu meiner Frage gefunden.
Kann mir jemand sagen wie schnell eine Pflanze mit der Photosynthese startet sobald ausreichend Licht vorhanden ist?

Im Extremfall steht eine Pflanze komplet dunkel und wird dann schlagartig ausreichend beleuchtet.
Wann setzt die Photosynthese ein und wie verhält es sich im umgekehrten Fall?

Gibt es dazu im Netz evtl. Verlaufskurven?

Oder kann man dazu gar keine konkrete Aussage treffen?

Gruß
Joker
 

Yacimov

Member
Hi "Joker",
ich erinnere mich dunkel an endlose Diskussionen über diesen Punkt im Aquariumforum, als es um die Bewertung der Mittagspause ging. Ich glaube auch damals wusste das niemand mit Bestimmtheit.
So weit ich mich erinnere: Grundlegend müssen wir natürlich die lichtabhängige Reaktion (früher: Lichreaktion) von der lichtunabhängigen Reaktion (früher Dunkelreaktion) unterscheiden. Erstere läuft sofort an, letztere kann erst anlaufen, wenn die Reaktionsprodukte der ersten im ausreichenden Maße hergestellt wurden. Deine Frage könnte man also dahingehend umformulieren, wie lange genau dies dauert.
Grüße, Basti
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
was die lichtabhängige Reaktion (Wasserspaltung, O2 wird frei) betrifft: "schnell". Vielleicht kennt ihr die berühmten Wasserpest-Schulversuche, bei denen der O2 aufgefangen wird und man die aufsteigende Menge durch die Lichtmenge beeinflussen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=xRMKiLlpATk
Kann man auch im Aq. beobachten: wenn irgendwo an einer Pflanze eine Blubberbläschenkette aufsteigt, verringert sich die Blasenfrequenz sofort, wenn man die Lichtzufuhr verringert, bzw. sie stoppt, wenn es dunkel wird, und steigt innerhalb von wenigen Sekunden auf den vorigen Wert, wenn plötzlich wieder volles Licht gegeben wird.

Gruß
Heiko
 

Yacimov

Member
Hallo Heiko,
auf dich hatte ich gehofft - und schwupps bist du da.
Werde den Versuch möglichst bald mal nachbasteln, gefällt mir gut!
Liebe Grüße, Basti
 

AcJoker

New Member
Super, danke für die Antworten.

Den Versuch kannte ich übrigens nicht.

Hast du evtl. mehr Erfahrung damit und kannst mir auch noch sagen ob die Reaktion so spontan wieder anspringt nach einer längeren Dunkelphase?

Hintergrund der Frage ist das ich mein 60L Cube bisher wie folgte beleuchtet habe:

7-8 Uhr 2x 11W
8-11 Uhr 3x 11W
11-12 Uhr 2x 11W
12-15 Uhr Lichtpause
15-16 Uhr 2x 11W
16-21 Uhr 3x 11W
21-22 Uhr 2x 11W

Nun habe ich mir überlegt wie folgt zu Beleuchten:

7-9 Uhr 1x 11W
9-20 Uhr 3x 11W
20-22 Uhr 1x 11W

Es wird dabei nur eine Stunde mehr 11W abgegeben.
Dafür aber 11Stunden durchgehen voll Beleuchtet.

Idee war das die Photosynthese ja morgens und nach der Lichtpause erst mal wieder anlaufen muss, aber wenn das so schnell wie im Video geht, dann war meine Annahme wohl falsch.

Gruß
Joker
 

Hydrophil

Member
Hallo Joker,

also die Reaktion startet ziemlich schnell, nachdem das Licht angeht. Ich würde sogar sagen sofort, wenn Photonen die entsprechenden Lichtsysteme im Blatt treffen. Da natürlich erstmal alles etwas in Schwung kommen muß, wird es ein bisschen dauern, bis man "volle Leistung" hat, aber das dauert höchstens Minuten. Allerdings sieht man das nicht sofort in Form von Bläschen, da der Sauerstoff ja normalerweise erstmal gelöst abgegeben wird, bis das Wasser gesättigt ist.

Viele Grüße,
Christoph
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo "Joker",
da muss ich passen und an die weitergeben, die sich besser mit Pflanzenphysiologie und vor allem mit Beleuchtungstechnik auskennen. Aber spontan würde ich behaupten: so ein Ablauf in der Beleuchtung ist für die Pflanzen ziemlich egal.

Gruß
Heiko
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

das Video ist doch ein Fake.
Fällt euch nicht auf, dass am Anfang bei Licht sehr viel mehr Bläschen rauskommen als am Ende bei Licht?
Wenn ich eine Pflanze derart beschädige, dann kommen auch nachts Bläschen raus. Anfangs viele, später weniger bzw. auch in solchen Intervallen wie auf dem Video zu sehen.

Wie schnell eine Pflanze auf Licht reagiert, kommt vor allem auf deren Gewohnheit an. Bei immer gleicher Uhrzeit des Beleuchtungsbeginns, beginnt die Pflanze sofort. Ebenso, wenn die gewohnheitsmäßige Beleuchtung kurzzeitig aus- und wieder angeschaltet wird. Schaltet man dagegen die Beleuchtung ausnahmsweise 3 Stunden früher ein, dann dauert es wesentlich länger, bis die Pflanze darauf reagiert.
Die innere Uhr der Pflanzen kann man sehr gut an Stängelpflanzen mit "Schlafstellung" beobachten.

MfG
Erwin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Erwin,
Erwin":3mg6nawu schrieb:
das Video ist doch ein Fake.
Fällt euch nicht auf, dass am Anfang bei Licht sehr viel mehr Bläschen rauskommen als am Ende bei Licht?
Wenn ich eine Pflanze derart beschädige, dann kommen auch nachts Bläschen raus. Anfangs viele, später weniger bzw. auch in solchen Intervallen wie auf dem Video zu sehen.
Probier's aus :smile: So wie im Video hatte ich es bei dem Fotosynthese-Elodea-Versuch im Bio-Grundstudium live gesehen. Lampe weiter weg von der Küvette => Blasenzahl sinkt. Licht aus => Blubbern stoppt. Licht an => geht innerhalb Sekunden wieder los.
Klar, wenn man sie frisch anschneidet, blubbert es erst mal immer. Aber sobald die Sauerstoffproduktion anläuft, steigt der Druck in den Lufträumen der Pflanze (Aerenchym) entsprechend der Lichtstärke.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L mangelnde Photosynthese bei zu niedriger Temperatur Pflanzen Allgemein 1
uruguayensis Photosynthese faktor Lichtfarbe von Ulrich Helmich Beleuchtung 12
V Photosynthese nur nach Wasserwechsel Erste Hilfe 7
F Beleuchtungszeitraum, Photosynthese Maximum Beleuchtung 8
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben