Photosynthese nur nach Wasserwechsel

vitaaeterna

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

In den ersten beiden Tagen nach dem Wasserwechsel findet eine starke Photosynthese statt, alle Pflanzen blubbern. Aber den Rest der Woche tut sich gar nichts. Wieso?
Falls ich nur ein bisschen Mineralwasser mit Kohlensäure hineinschütte, findet auch wieder während ca. einem Tag eine starke Photosynthese statt.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120*50*50, 300L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwarzer Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2X T8 54W inkl Reflektoren
LED 50Watt


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Aussenfilter Professionel 3 e 2078


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim: EHFIMECH, SUBSTRATpro

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Denerle

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Denerle

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.06.13

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27°

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich:
Aqua Rebell Makro Basic - NPK 15ml
Easy Life Profito 10ml
Easy Life Ferro 10ml
Easy Life Carbo 10ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% Pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hygrophila ploysperma
Hemianthus Micranthemoides
Pogostemon stellata


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] 20 Rote Neon
10 Rotkopfsalmler
4 Fadenfische
15 Amanogarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
In den ersten beiden Tagen nach dem Wasserwechsel findet eine starke Photosynthese statt, alle Pflanzen blubbern. Aber den Rest der Woche tut sich gar nichts. Wieso?
Falls ich nur ein bisschen Mineralwasser mit Kohlensäure hineinschütte, findet auch wieder während ca. einem Tag eine starke Photosynthese statt.
 

hankey1983

New Member
Hallo,

Photosynthese findet eigentlich immer statt und es wird Sauerstoff ans Wasser abgegeben, ich denke aber mal
man sieht die Bläschen nur, wenn das Wasser mit Sauerstoff gesättigt ist und nix mehr binden kann.
Und das ist eben nach WW der Fall, weil ne Menge Sauerstoff eingebracht wird.
Die Pflanzen brauchen aber ein paar Stunden um so richtig in Fahrt zu kommen.
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Mineralwasser enthält etwa 5000mg/l CO2.
Nun kippst Du 0,5 Liter in Deine etwa 240 Nettoliter.
2500mg/ CO2 geteilt durch 240 Liter ergeben etwa 100mg/l CO2.
Davon wird ein Teil direkt ausgasen und ein anderer Teil wird von den Pflanzen verwertet.
Und das war es dann auch.
Für kurze Zeit werden die Pflanzen extrem assimilieren und sich das CO2 reinpfeiffen.

Stelle lieber deine CO2 Düngung vernünftig ein.
Mineralwasser ist nicht per Definition schädlich aber die etwa 100mg/l CO2 als Stoßdüngung machen auch keinen wirklichen Sinn und gefährden unter Umständen Deine Tiere.

Beste Grüße
Martin
 

DAU

Member
Hi

Schreib lieber die wasser werte deines Versorgers als weiter Mineralwasser ins Becken zu kippen.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Holger,

kannst du mir mal den Zusammenhang zwischen den Wasserwerten des Wasserversorgers und der Ausgangsfrage des Threaderstellers erklären ? Interessiert mich .

Gruß Ebs
 

DAU

Member
Hallo Ebs

wenn ich nicht weis was für Ausgangswerte ich habe kann man meiner Meinung nach nicht richtig aufdüngen.

p.s. wenn ich direkt aus der Leitung Wasser zu gebe blubbert es bei jedem.

p.s. welches Problem besteht Schlechter wuchs Algen ?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

DAU":6el3n2mv schrieb:
Hallo Ebs

wenn ich nicht weis was für Ausgangswerte ich habe kann man meiner Meinung nach nicht richtig aufdüngen.

Ich kenne die Werte meines Ausgangswassers nicht und dünge trotzdem auf.
Die Pflanzen wachsen, es blubbert und alles ist gut.

p.s. wenn ich direkt aus der Leitung Wasser zu gebe blubbert es bei jedem.

p.s. welches Problem besteht Schlechter wuchs Algen ?

Steht alles im ersten Posting.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L mangelnde Photosynthese bei zu niedriger Temperatur Pflanzen Allgemein 1
uruguayensis Photosynthese faktor Lichtfarbe von Ulrich Helmich Beleuchtung 12
A Photosynthese, wie schnell startet sie? Pflanzen Allgemein 8
F Beleuchtungszeitraum, Photosynthese Maximum Beleuchtung 8
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
C Skimmer nur zeitweise laufen lassen? Technik 5
Erwin Links führen nur zum Kaffee Lob und Kritik 8
C Nur Guemmer Sand 2-3mm? Substrate 3
B Soil nur in Töpfen verwenden? sinnvoll? Substrate 6
Flyone76 Sind das Algen oder nur Mulm Algen 8
L Verluste nur bei SBB Fische 2
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
M 2ten Filter nur stundenweise laufen lassen? Technik 30
M Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus Beleuchtung 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben