Wie Pflanzen kürzen ? Proserpinacra, Polygonum !

marcus944

Member
Hallo zusammen,

nach meiner Neugestaltung wächst jetzt alles wie die Hölle :D

Aber jetzt muss ich meine Polygonum und Proserpinacra palustris kürzen,
da diese die Wasseroberfläche erreicht haben, aber wie ?

Einfach oben abschneiden oder rausnehmen unten kürzen und den oberen Teil wieder einsetzen ??!!

Besten Dank für eure Tipps

Gruß
Marcus
 

SebastianK

Active Member
Hi Markus,

sind beides effe Stengelpflanzen. Da gibt es nichts zu beachten. Einfach abschneiden, fertig. Was die Schnitttechnik angeht kann ich dir den Artikel ans Herz legen.
Ich persönlich halte nichts von kappen und neusetzen, dann dauert es nur länger, bis die Pflanzen wieder Bodenwurzeln ausbilden und das Höhen und Blattwachstum geht langsamer los. Allerdings kann man das ewige Kappen auch nicht ewig durchziehen.
 

der hetzer1993

New Member
Also wenn du Caboma hast würde ich dir empfehelen auf die Höhe zu stutzen und die abgeschnittenen in ene Wurzel klemmen bis sie Wurzelschlagen geht bei Cabomba ziehmlichschnell so mach ich das schon fast n Jahr.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Danny,

so ohne Anrede und ohne Gruß und mit so einem Nick und ohne Vorstellung, das macht mich schon mal zweifelnd googlen was man da so von dir erwarten kann. Scheinbar bist du ein Netter. Sicherlich hast du schon mehr Postings gelesen, als die in den beiden Threads in denen du dich gemeldet hast. Es hat schon seinen Grund, warum so viele über solche schlichten, sicherlich formalen Dinge dem virtuellen Gegenüber ein Mindestmaß an Wertschätzung zeigen! Du brauchst das nicht und keiner wird das von dir einfordern, allerdings gibt es für viele keinerlei Veranlassung solche Kontakte zu suchen. Mit freundlichem Gruß, ich heiße Nikolai, kurz Nik :wink:

@ Marcus
wenn du die Stängels einfach kappst, dann verzweigen sie an der Schnittstelle, aber die Triebe werden kleiner, insgesamt buschiger bleiben. Wenn du eine Kopfsteckling setzt, dann wird der, ordentliche Düngung vorausgesetzt, zu einem kapitalen Exemplar heranwachsen.

Gruß, Nik
 

marcus944

Member
OK, besten Dank schonmal für eure Tipps.

Wenn ich es recht verstehe kan nich zumindest nix kaputt machen,
dann werden ich einfach mal kappen und den oberen Teil trotzdem wieder einsetzen dann kann
ich ja beobachten was dann so passiert. (ein bisserl Platz habe Ich ja noch)

Bis denn dann
Marcus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Wie heißen diese Pflanzen? Artenbestimmung 7
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
T Wie heisen diese pflanzen Artenbestimmung 1
T Pflanzen schneiden,wann und wie Pflanzen Allgemein 1
C In Vitro Pflanzen. Wie lange haltbar in der Dose. Pflanzen Allgemein 4
T Wie setze ich Pflanzen um? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
L Pflanzen wollen nicht wie ich es gerne hätte ;) Algen 5
Thumper Kleine Kugel, Reichlich Pflanzen - wie beleuchten? Nano Aquarien 2
H Pflanzen wässern - wie lang? Pflanzen Allgemein 2
K Wie lange Pflanzen in der Verpackung lassen ? Pflanzen Allgemein 2
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
L Pflanzen oberhalb der Wasseroberfläche belichten - wie? Beleuchtung 6
R Pflanzen wachsen nicht wie erhofft Erste Hilfe 28
naturfreak Wie viel lm/l Brauche ich für Rote Pflanzen Beleuchtung 63
A Wie lange überleben Pflanzen bei der Post? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben