Wie KH erhöhen?

df0021

New Member
Hallo,
ich habe das Forum gerade neu entdeckt, als ich auf der Suche nach der Lösung meines Karbonathärteproblems war.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Also:
Unser örtliches Wasserwerk hat eine Enthärtungsanlage angeschafft und ich habe nun in meinem Teich eine zu geringe KH. Also habe ich mir einen Eimer von eines Mittels zur Aufhärtung beschafft - was auch geholfen hat.
Es hat sich, anders als CaCO3, sofort im Wasser gelöst und auch bestens gewirkt.
Nur den Preis fand ich ziemlich hoch.

Deshalb meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, welches Kalziumsalz in diesem teuren Mittelchen enthalten war (es steht natürlich nicht darauf) bzw. was ihr sonst zur Erhöhung der Karbonathärte im Teich verwendet?

Mir fällt da spontan Kalziumnitrat oder Kalziumchlorid ein. Da sind zwar noch unerwünschte Anionen an dem Kalzium dran, aber keine schlimmen und nicht viel. Nitrat hat man ja ohnehin im Wasser. Für das Chlorid habe ich mal nachgerechnet, bei Aufhärtung um 2°dH würde man so viel Chlorid eintragen wie bei einem Salzbad von knapp 0,25 g/l NaCl (üblich ist z.B. 15 g/l NaCl, wenn auch nur kurzzeitig).
Allerdings weiß ich nicht, ob die ins Auge gefaßten Mittelchen so sauber sind, daß man sie in den Teich schütten kann: Ca(NO3)2 gibt es als Kalksalpeter und CaCl2 als Trocknungsmittel. Wer weiß, was in der Reinheitsstufe "techn" noch so alles drin ist; "reinst" oder "pa" wird man wohl kaum bezahlen können.
Was könnte man sonst noch nehmen?

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal
Gruß df0021
 

kiko

Active Member
hallo,
Dieses Kaiser Natron (kriegt man in jedem Supermarkt), erhöht die KH.
Hatte das mal übergangsweise verwendet, weiß daher allerdings auch nicht ob es als alleiniger Zusatz zum KH Anheben dauerhaft geeignet ist.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Egon,

nein, so ist 1°dH Gesamthärte festgelegt. Dich interessiert die Säurebindungskapazität, die Hydrogencarbonate als pH-Puffer. Da ist dann von KH die Rede, aber diesen Hydrogencarbonaten ist per Definition nur Ca und Mg zugeordnet, es können aber auch das genannte Natriumhydrogencarbonat oder Kaliumhydrogencarbonat, etc. sein.

Im Teichbereich wird gerne Muschelgrit in den Filter gelegt.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
L Wie Lichtintensität erhöhen? Beleuchtung 4
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben