Wie Javamoos wieder entfernen?

Koala887

New Member
Hallo zusammen!
ich lese ja schon einige Monate hier mit und mir wurde schon viel geholfen, aber jetzt hab ich auch mal eine Frage.

Ich hatte meine beiden Wurzeln mit etwas Javamoos bepflanzt. Mein Problem ist jetzt, daß beim zurückschneiden immer wieder kleinere Stücke vom Moos im Wasser "verloren" gehen und dann an einer anderen Stelle im Becken anwachsen.
Jetzt wollte ich das Moos wieder entfernen, allerdings ist es schon so fest mit der Wurzel und auf der Rückwand verwachsen, daß es nicht komplett ab geht.
Hat jemand eine Idee wie man die Reste entfernen kann ohne gleich das Becken (700l) ausräumen zu müssen?
 

freeeesh

New Member
hallo,

ich würde es mal mit einer harten Zahnbürste Probieren das geht bestimmt!
Wenn du damit die Wurzel säuberst. ich mach das selber wenn meine steine einen kleinen Algenbelag ansetzen und es geht super!
Probier es einfach mal aus!

grüße aus münchen
 

Koala887

New Member
Hallo,
also das mit der Bürste klappte nicht, da gehen wirklich nur die Algen weg.
Die Wurzeln hab ich mittlerweile raus genommen und mit kochendem Wasser übergossen, die sind jetzt sauber.
Hab also nur noch das Problem mit der Rückwand (die ist leider eingeklebt)...
Die wird mit der Bürste wunderbar sauber, aber in den Ritzen hält sich das Moos hartnäckig! :evil:
Hat jemand noch weitere Ideen?
 

Simon

Active Member
Moin,

Alternativen wäre ein Putzschwamm mit rauer Oberseite oder diese Metallschwämme, die sind sehr raus und sollten es schaffen es weg zu kratzen. Nur fraglich ob die Oberfläche deiner Rückwand nicht Schäden davon trägt?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Wie Javamoos Emers auf Wurzeln festwachsen lassen? drystart Emers 15
A Wie sammel ich das Javamoos vom Boden??? Pflanzen Allgemein 7
beigelsdschungel Wie bekomme ich Javamoos aud dem Boden? Moose & Farne 1
Henning Wie bekomme ich aus Javamoos ein Riff? Moose & Farne 15
Zeltinger70 wie hart ist Javamoos (Vesicularia dubyana) im nehmen ? Pflanzen Allgemein 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 27
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben