wie hart ist Javamoos (Vesicularia dubyana) im nehmen ?

Zeltinger70

Active Member
Hi,

mich würden Eure Erfahrungen bezüglich Javamoos (Vesicularia dubyana) interessieren.
Ich schildere kurz weshalb:
Vor knapp vier Monaten richtete ich ein altes 60er-AQ ein um meine Corydoras paleatus nachzuziehen. Dies klappte auch umgehend. Als die Elterntiere entfernt waren und kurz darauf die ersen Jungtiere schlüpften setzte ich eine Horde Garnelen, einige BS und TDS ein.
Für die Garnis habe ich eine kleine Hand voll Javamoos mit ins AQ gegeben.

Das Aquarium steht im Keller wird nicht beleuchtet, Tageslicht bekommt es nur spärlich.
Wasserwerte:
Temp. 22-23 °
KH 4,56
GH 5,6
Ph 6,5
NO 2 n.n.
NO 3 n.n.
PO n. n.
FE n.n.
keinerlei Düngung

Zwei mal die Woche TWW etwa ca. 40 %.

Nun wunderte ich mich schon die ganze Zeit wie gut das Javamoos diese widrigen Bedingungen wegsteckt. Seit einigen Tagen jedoch habe ich den Eindruck es wächst sogar :shock:.
Ein solches Wuchsverhalten kannte ich bisher nur von meiner Anubias barteri var. nana.

Bisher war ich der Meinung Javamoos wächst langsam bei kaum Licht aber CO 2 Düngung, schneller bei Licht und CO 2 Düngung. Oder eben langsam bei Düngung und wenig Licht.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Bzw. welche Pflanzen wachsen nach Eurer Meinung auch wenn kaum Licht an sie ran kommt.

Gruß Wolfgang
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

ich habe meine Pflanzen noch nicht solchen Extrembedingungen unterzogen ;). Jedoch auch ein kleines Technikloses Becken auf der Fensterbank stehen. Dort kommt zwar ein bischen mehr Licht rein, jedoch wächst das Javamoos dort drin richtig gut. Sehr filigran und auch mit gehörigem Tempo. In meinen normalen Becken wächst es dagegen viel buschiger aber nicht unbedingt viel schneller.

Aber Moose sind ja eh sehr anpassungsfähig was solche extremen Bedingungen angeht, so ist es garnicht so ungewöhnlich, dass bei deiner spärlichen Beleuchtung das Javamoos beginnt zu wachsen.
Ich war dieses Jahr in einer Tropfsteinhöhle hier in der Nähe und war sehr erstaunt wie dort einige Moosarten gedeihen konnte, obwohl sie nur ab und an durch kleine Scheinwerfer angestrahlt wurden und ansonsten in absoluter Dunkelheit ausharrten. Der Wuchs war für die Verhältnisse wirklich üppig.

Welche anderen Pflanzen mit so wenig Licht bzw. Nährstoffen auskommen weiss ich leider nicht. Die von dir angesprochenen Anubias währen wohl ein Kandidat, jedoch bezweifel ich, dass sie es auf Dauer durchhalten würden.

Höhere Pflanzen sind doch irgendwie was anderes als Moose... :!: :?:

Grüße
Tobi
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Tobi,

jepp das mit den Moosen stimmt, habe ich auch in einer Tropfsteinhöhle beobachten können.

Ok, werde mal einige Pflanzen "ausprobieren" habe ja wöchentlich etwa einen Eimer Überschuß. :-D

Gruß Wolfgang
 

Ulla

Member
Hi,

Anubias scheinen wirklich auch mit ganz wenig Licht auszukommen, ich hatte meine monatelang unter einer fetten Schwimmpflanzendecke und das hat sie überhaupt nicht gekratzt.

Javamoos ist wohl auch unzerstörbar. Da lebte ein Püschel bei mir in einer 1-Liter-Dose neben dem Aquarium über ein halbes Jahr und sah immer prächtig aus, ich hab nur ab und zu mal verdunstetes Wasser nachgeschüttet.
Nur in Gesellschaft von Hyalella Krebsen zieht es wohl den Kürzeren, die haben mir jetzt einen ganzen Büschel komplett kahlgefressen, das sind nur noch Fäden *G*
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Ulla,

das wäre es ja noch wenn das Moos sich noch gegen Krebse verteidigen könnte. ;-D

Danke für Deine Erfahrung.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Wie hart ist euer Akadama? Substrate 5
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 27
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben