Wie hängen KH und CO2-Düngung zusammen?

Markus77

New Member
Hallo,

ich habe mir vor genau einer Woche mein allererstes Aquarium eingerichtet :D Es ist ein Nanobecken (20 Liter). Bei der Einrichtung habe ich mich vor allem an den Erfahrungen von Nik und Roger orientiert - sprich ungedüngten Sand als Bodengrund und destilliertes Wasser, das ich mit Duradrak auf KH 2 aufhärte.

An Pflanzen hab ich momentan drin:
Alternanthera reineckii (sieht zumindest so aus)
Eleocharis (warscheinlich acicolaris)
Mayaca fluviatilis
Anubia nana
Bacopa sp.
Korallenmoos

Nach anfänglichem Zögern wachsen die Pflanzen jetzt ganz ordentlich, aber nicht sehr schnell. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich keinen Heizer drin habe und die Temperatur so um die 21 Grad liegt. Ist mir aber auch ganz recht, dass nicht alles so schnell zuwuchert. Düngen tue ich mit Kramerdrak, ca. 0,1 - 0,2 ml täglich. Ausserdem hin und wieder ein Tröpfchen EC. Dazu habe ich BioCo2 (Hagen Nutrafin), das momentan ca. 10 Blasen pro Minute abgibt. Filtern tue ich mit dem Dennerle Nano-Filter, der seine Sache sehr gut macht.
Bisher klappt das alles wunderbar, von Algen gibts keine Spur und das Wasser ist kristallklar. Allerdings habe ich trotzdem eine Frage, die mit meinen Wasserwerten zusammenhängt.

Zu Beginn hab ich das Wasser wie gesagt auf KH 2 eingestellt. Die erste Messung hat das auch bestätigt. Am nächsten Tag war das ganze aber schon eher KH3. Innerhalb einer Woche ist die KH dann auf 7 angestiegen. Heute habe ich nun den ersten Wechsel gemacht und das Wechselwasser wieder auf KH 2 gebracht. Im Becken sind jetzt KH 4.
Ich frage mich nun, wo kommt die Kalkhärte her? Kann das mit dem Co2 zusammenhängen? Ich dachte eigentlich, das CO2 würde die KH eher senken? Mein Verdacht fällt auch auf zwei Steine, die ich im Aquarium habe. Ich hab sie ziemlich mühsam umpflanzt, deshalb möchte ich sie jetzt nicht rausnehmen, um einen Säuretest zu machen. Aber laut Aquarienhändler sollten sie eigentlich keine Aufhärtung bewirken (ich weiss natürlich, wer seinem Aquarienhändler glaubt, ist oft verloren...). Aber eigentlich ist der Gute sehr kompetent und weiß, wovon er spricht.

Meine Frage daher, kann die Aufhärtung auch von etwas anderem als den Steinen kommen und wie verhält sich Co2 zur KH? Und sollte mir die Aufhärtung Sorgen machen?

Mein pH ist übrigens 6,8 - 7. Ausserdem habe ich gerade massiv Nitrit im Wasser, aber das ist ja normal beim Einfahren, denke ich.

Wär toll, wenn jemand was zu meiner Frage weiß. Ansonsten erstmal viele Grüße und ein dickes Dankeschön an alle, die so tolle Informationen hier im Forum zusammentragen!

Markus
 

Roger

Active Member
Hallo Markus,

es freut mich das Du soweit mit dem Becken zufrieden bist. :D

Ich frage mich nun, wo kommt die Kalkhärte her? Kann das mit dem Co2 zusammenhängen? Ich dachte eigentlich, das CO2 würde die KH eher senken?
Co2, Kh und Ph stehen in Abhängigkeit zueinander. In Deinem konkreten Fall senkt die Co2 Zugabe den Ph, hat aber keinen Einfluß auf die Karbonathärt.
Verdächtig sind natürlich die Steine und evtl. der verwendete Sand für den Bodengrund. Beides würde ich mal mit Salzsäure auf Kalkhaltigkeit überprüfen.

Und sollte mir die Aufhärtung Sorgen machen?
Sorgen mußt Du Dir keine machen wenn die Kh nicht noch weiter und vor allem übermäßig ansteigt. Den Grund für die Aufhärtung würde ich auf jeden Fall finden und beseitigen.
 

Markus77

New Member
Hallo Roger,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine guten Tips! Ich habe den Aufhärter mittlerweile identifziert - es war tatsächlich ein Stein. Ausgerechnet der größte und schönste, verdammt...aber als ich Essigessenz drübergeträufelt habe, war ein deutliches Zischen zu hören, das bedeutet Kalk, oder?

Der Sand (ist genau der gleiche, den Du auch verwendet hast) und mein zweiter Stein sind dagegen unverdächtig. Ich hab den großen jetzt schweren Herzens mal rausgenommen, aber da seit gestern schon wieder ein Härtegrad dazugekommen ist, bleibt mir wohl nix anderes übrig. Ansonsten könnt ich ja auch gleich den Flüssigbeton aus meiner Wasserleitung benutzen...

Auf jeden Fall werd ich den Stein aber zu meinem Aquarienhändler zurücktragen. Soll er ihn sich doch irgendwohin stellen (oder stecken :evil: )

Grüße,
Markus
 

Hardy

Active Member
Hi Markus
Ja, das Zischen bei Kontakt mit Säure bedeutet Kalk.
In dem Fall hat die CO2-Zugabe auch Einfluss auf die KH:
Sie löst zusätzlich Kalk von dem Stein, der dann als Hydrogencarbonat die KH anhebt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hängeleuchte wie hoch hängen Beleuchtung 1
jokosch 10er Nano an 120er dran hängen - aber wie? Technik 20
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben