Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdichten

Hallo Leute,
ich würde gerne eine Bodenheizung in mein zukünftiges Becken einbringen. Da ich mir allerdings zum Ziel gesetzt habe maximal Ein- und Auslauf sichtbar zu haben will ich keine Kabel sehen. Kann ich das Kabel auch anders nach außen führen? Also Glas anbohren und dann mit Silikon und dem Kabel abdichten? Wie weit muss man denn von den Kanten weg sein, damit es nicht platzt?

Grüße
Axel
 

Mark1

Member
Hi Axel,

wie wäre es denn mit Heizmatten unter dem Aquarium? Ich habe denselben Ehrgeiz wie Du, aber das macht viele Probleme ;).

LG Mark.
 
Hi Mark,
irgendwie sind Heizmatten bei mir mit einem schlechten Gefühl belegt. Das Becken steht dann ja etwas höher, oder wie habe ich mir das vorzustellen. Das Kabel geht ja auch irgendwo ab. Ich würde wirklich lieber das Kabel im Becken haben, wenn das irgendwie geht.

Grüße
Axel
 

Mark1

Member
Hi Axel,

ich würde mich nicht trauen ein Loch ins Becken zu bohren für eine Kabeldurchführung?

LG Mark.
 
Ich hoffe, dass das der Aquarienbauer kann der mir das Becken zusammenbastelt. Die Frage ist nur, ob man das Loch dann mit durchgeführtem Kabel wieder dicht bekommt. Vielleicht gibts dafür ja grundsätzliche Lösungen.
Ich persönlich würde auch nicht in mein Becken bohren.

Grüße
Axel
 

Pumi

Member
Hallo Axel

mit einem Würgenippel geht das bestimmt,bei Poolbeleuchtungen wird auch nichts anderes genommen!
Sieht SO aus,nur du wirst einen aus Kunststoff brauchen!

LG Mario
 
Hi Mario,
danke, das sieht gut aus. Da ich ja leider auf dem Gebiet garnicht fit bin, wäre ich für einen Tipp dankbar, wo man den aus Kunststoff herbekommt.
Kannst Du erklären wie die Dinger funktionieren?

Grüße
Axel
 

flo

Member
Hi, ich halte die Idee für äußerst ungelenkig.

Du machst dir sehr viel Arbeit und weisst nicht mal, ob es klappt.

Und wenn es nach 5 Monaten undicht wird, hast du den Salat.

Bist du sicher, dass du die Bodenheizung überhaupt benötigst ??

Gruß, Flo
 

moeff

Member
Hi,

für "nur" das Kabel zur Bodenheizung finde ich es nicht sehr praktikabel. Wenn dann gleich Filter und alles andere über Bodenbohrung benutzten und keinerlei Technik/Kabel und so weiter außerhalb (neben) des Beckens mehr haben.

Bin derzeit selber noch am Forschen ob es möglich ist, eine Filterung über Bodenbohrung zu realisieren und dabei auf das Überlaufrohr zu verzichten, also eine geschlossene Version.

Grüße Marco
 

pascal

Member
Hallo,

wie wäre es denn mit einem technikschacht in einer beckenecke, da kann man dann von unten alles hochlegen und vor den schacht nochmal eine scheibe um das bodenkabel wieder unsichtbar runterkommt, da kann man dann auch zu und ablauf klasse verstecken........

das scuba bay von mp hat zum beispiel sowas drin.......

was machst du mit dem ebcken wenn das kabel kaputt ist????
uber nen schacht kannst du das alles austauschen.......
 

MasterChief

Member
Und dann gibts ja noch die Möglichkeit extern zu beheizen, also im Aussenfilter. Ein-/Auslass hast du ja sowieso.


Wer schön sein will muss leiden :wink:




vG

René
 
Die eigentliche Intension war es den Bodengrund sauber zu halten. Ich hab immermal wieder Probleme dass Algen aus dem Boden kommen. Ich wollte mal probieren, ob es dadurch besser werden würde.

Grüße
Axel
 

demlak

Member
Re: Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdic

*alten thread ausgrab*


wie siehts denn aus mit der idee von moeff weiter oben? (technik/wie-gut-kann-man-glas-bohren-und-kabel-durchfuhren-abdichten-t2471.html#p28404)

ich würd gern den bodenfilter hier im 30er dennerle cube von unten absaugen.. da dachte ich an ein loch in der bodenplatte..
ich filter sowieso schon über externen filter. und dieser steht auch ca. 80cm unterhalb des beckens..

ich frag mich, ob es einen unterschied macht, wenn einlass und auslass unterschiedlich hoch sind..
der wassereinlass wäre ja weiterhin über den becken rand und damit 30cm höher als der auslas..
meine laienhafte überlegung ist, dass es eigentlich egal sein dürfte.. da der filter eh unterhalb der wasseroberfläche steht..
lediglich für die wassersäule beim pumpen.. sprich die kraft die für den wasser rücklauf benötigt wird, wäre dann höher?

abdichten kann man das ganze wohl mit adaptern/tankverschraubung/schlauchdurchführung wie diesen hier: http://cgi.ebay.de/300269490783
(nur ein besipiel.. hab jetzt nicht auf durchmesser etc.. geachtet)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
Julian-Bauer 60L Aqua Scape läuft nicht ganz so gut wie geplant Erste Hilfe 9
Moritz Aquascaping Aquascape Außenfilter - welcher, wie und wie gut? Technik 11
M Wie 25 Liter gut beleuchten Beleuchtung 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben