Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdichten

DrZoidberg

Active Member
Re: Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdic

Hallo demlak,
ist das dein Name?

Die Kraft, die benötigt wird um das Wasser hoch in den Auslauf und damit über die Beckenkannte zurück zu pumpen bleibt unverändert. Also stark vereinfacht, mit senkrechtem Schlauch vom "Bodenloch" zum Filtereinlaß, sollte die Kraft auf der Saugseite positiv beeinflusst werden. Da das Wasser nicht in die Höhe über die Beckenkante gepumpt werden muss, sondern die gesamte Höhe der Wassersäule im Becken plus Schlauch auf den Einlaß drückt, könnte sich die Durchflußmenge durch diese Konstruktion steigern lassen.
 

demlak

Member
Re: Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdic

hi,

das ist der name den ich hier gewählt habe.. ja =)

danke für die info!
 

J2K

Member
Re: Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdic

Hi,

eine 10m hohe Wassersäule hat am Boden einen Druck von 1bar. Ob die jetzt einen Durchmesser von 1m oder 1cm hat ist egal. :kbesserwiss:
Theoretisch könntest du auch den Filterauslauf in den Boden integrieren... mit einem gelöcherten Auslaufröhrchen könnte das sogar noch brauchbar werden.

Die einfachste Lösung Kabel verschwinden zu lassen wäre ein Kunststoff L-Profil aus dem Baumarkt in eine Ecke zu kleben. Wenn man das Silikon nur an einer Seite aufträgt kann man mit etwas vorsicht auch das Kabel wieder heraus fummeln
 

DrZoidberg

Active Member
Re: Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdic

Hallo Jendrik,
die Wassersäule ist bei der Ansaugung über die Beckenkante etwas höher, dem wirkt aber der Wasseranteil auf der in Fließrichtung aufwärtsgerichteten Seite des Ansaugrohres entgegen. Einmal angesaugt fließt das Wasser ja von alleine, also stellt sich die Frage mit welcher Geschwindigkeit (kinetischen Energie) rauscht das Wasser in die Pumpe / Filter rein.

Oder anders ausgedrückt, die zusätzliche potentielle Energie, die dem Wasser beim Fließen über die Beckenkante zugeführt wird, muss ja irgendwo herkommen. (Im Endeffekt vom Ansaugen^^)
Ein Teil des Wassers im Ansaugschlauch abwärts der Scheibe zieht den aufwärts fließenden Teil mit. Das geht nach meinem groben Verständnis zu Lasten der Anströmgeschwindigkeit der wie auch immer gearteten Pumpe. Ich stelle mir die Pumpe dabei als zur Schwerkraft in Serie geschaltete Energiequelle des Wasserkreislaufes vor. :pfeifen: Hinzu kommt noch ein höherer Widerstand durch den längeren Schlauch und die 180° Umlenkung.
 

J2K

Member
Re: Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdic

Nabend Christian,

ich wollte damit auf den Filter Ein/Auslauf an der Bodenscheibe hinaus.
Das Wasser müsste daher nicht über die Beckenkante hinaus. Dazu kommt das Gesetz der kommunizierenden Röhren, wodurch der Filter buchstäblich freie Bahn hätte.
Auch wenn die Ansaugseite an der Bodenscheibe und die Auslaufseite über die Beckenkante gehen würde müsste der Filter dann nur einen Druck im 0,00x bar Bereich aufbringen. Wenn die Schläuche relativ geradlinig verlaufen wird die Reibung die kleinste Rolle spielen. Die Pumpe schöpft nahezu aus dem vollen Sumpf und hat keinen engen 180° Bogen.
 

ralfausc

Member
Re: Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdic

Hallo demlak,

so ähnlich wie die von dir verlinkten Verschraubungen hab ich in meinen Glasbohrungen drin. Völlig problemfrei.

Die Bohrungen sind allerdings in den oberen Ecken der Seitenscheiben. Also eher dort, wo Glasbruch weniger erwartet wird.

Die meiste Belastung ist auf den Diagonalen der Bodenplatte. Ich täts mir mit nem größeren Becken nicht trauen. Bin aber allgemein etwas ängstlich.

Bei mir sind die Ansaugungen der Filter, außer den Oberflächenabsaugern, im unterem Drittel des Beckens und gehen "normal" über den Beckenrand.
Die Filterausläße gehen entweder durch die Bohrung direkt ins Becken oder werden über den Rand bis ganz nach unten verlegt.

Soweit ich verstanden habe, willst du die Saugleitung unten und die Druckleitung über den Beckenrand mit Auslaß oben haben.
Sollte für die Pumpe des Filters keine Probleme geben, solange sich der Ansaugkorb nicht zusetzt.
Bei Arbeiten am Filter ist ein Absperrhahn in der Saugleitung extrem hilfreich.

Aber wie gesagt, unten zu bohren wäre mir zu heiß.

MfG, Ralf
 

demlak

Member
Re: Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdic

sooo...
nachdem ich heute 8 glaser abgeklappert habe, hab ich einen glaser gefunden, der auch in ein zusammengebautes becken noch nen loch bohren würde.. 22mm ca. 20 bis 25 euro..

und in einem campingladen hab ich dann nach 4 baumärkten und 1 sanitärladen dann schlussendlich die tank verschraubung gefunden die ich brauche.. für 12mm schlauch.. und 90° abgewinkelt.. das ganze für 2,80 euro =)

mal schauen ob ich das becken die tage dann zum glaser bringen kann..
 

ralfausc

Member
Re: Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdic

Hallo demlak,

hab wieder mal geschludert beim Lesen. Es ist ja ein 30er Cube. Also kein Riesentank.

Zum Filter gehts sicher mit nem Schlauch nehm ich an.

Bin interessiert, wies weitergeht. Besonders die Befestigung des Schlauchs unten und was der Filter in der Praxis dazu sagt.

MfG, Ralf
 

fish-fever

New Member
Re: Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdic

Hallo,

durch Glas bohren ist eigentlich recht einfach. Es kommt hierbei auf den Gesamtzustand des Glases an, sind schon kleine Risse, etc. vorhanden. Abdichten kannste das Ganze dann mit Silikon. Auch das sollte keine Probleme bereiten. Grundsätzlich ist es natürlich ratsam, nach Alternativen zum bohren zu schauen. Denn, sollte es anders gehen, ist diese Alternative immer dem Bohren vorzuziehen, weil das Bohren einfach viele Folgeschäden, die man vorher nich abschätzen kann, mitsich bringen kann.
 

demlak

Member
Re: Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdic

aaaaaaaalso...
loch is drin.. hat mich 20 euro beim glaser gekostet..
tankverschraubung hatte ich ja bereits erwähnt.. hier ein foto davon:

ich hab das überflüssige gewinde mit einem multitool (so wie dremel) abgeflext und anschließend die raue fläche mit einem heißluftföhn durch anschmelzen wieder geglättet...

beim einsetzen in das glasloch habe ich vorsichtshalber aquariensilikon an den rand des lochs gemacht.. als 100% abdichtung..
also wird das wasser absofort von unten abgesaugt.. über einen externen filter..

da das becken nun aber nichtmehr auf einem tisch oder schrank oder sonstwas direkt stehen kann, musste ein sockel her.. den hab ich aus PVC hartschaumplatten gebastelt.. die lassen sich mit einem teppichmesser bearbeiten.. und auch mit einem heißluftföhn.. das gleiche dann als deckel..
dazu habe ich 3 platten geschnitten, die genauso groß sind wie die aussenmaße des beckens.. dazu dann 2 lange streifen, welche ich mit heißluftföhn erwärmt und dann ums becken gelegt habe.. nach dem abkühlen bleibt das material starr..
der aufbau ist dann so: eine platte auf dem boden.. darauf ein paar abstandshalter.. dann eine 2. platte.. die original gummimatte.. dann das becken...
und oben auf das becken dann nochmal so ähnlich als deckel...

was jetzt noch fehlt is die bestellte co2 anlage inkl. externer co2 atomizer.. und ein upgrade fürs licht.. letztenendes ist das aber alles nichts, was man auf einem foto unterscheiden könnte.. daher hier erstmal ein paar bilder, wie es bereits steht: (die pflanze ist elatine hydropiper, der bodengrund ist akadama)
 

Anhänge

  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_0545b.jpg
    IMG_0545b.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_0556b.jpg
    IMG_0556b.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_0563b.jpg
    IMG_0563b.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 577

demlak

Member
Re: Wie gut kann man Glas bohren und Kabel durchführen+abdic

und weiter gehts.. nächstes becken perfektionieren...

ich bohre 2 löcher in die bodenplatte.. und beide bekommen tankverschraubungen.. einmal zum wasser absaugen zum filter.. und einmal zum wasser wieder ins becken führen...
bei letzterem wird dann ein schlauch innerhalb des beckens angeschlossen, der durch einen großen stein führt, den ich durchbohrt habe..

ich überlege, ob ich nich daraus ein sulawesi becken gestalte.. dazu bräuchte ich dann allerdings eine heizung..
doch wie installiere ich diese, ohne nerviges kabel über den beckenrand zu führen.. auch hier kam die idee auf, dies mit einer kabeldurchführung zu machen.. (weshalb ich gradper google auch wieder auf diesen thread hier gestoßen bin *g* (der kreis schließt sich? *g*))

da es sich um ein nano becken handelt, hab ich keine passende externe heizung finden können.. (nur ab 150w aufwärts).

die frage ist nun, ob ich eine heizung in den bodengrund mit einbaue.. und dann per kabeldurchführung irgendwie das kabel nach aussen führe.. oder ob ich in den externen filter eine heizung einbaue...

für tipps, anleitungen, etc.. bedanke ich mich im vorraus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Wie viel Sulfat ist noch gut? Nährstoffe 7
Julian-Bauer 60L Aqua Scape läuft nicht ganz so gut wie geplant Erste Hilfe 9
Moritz Aquascaping Aquascape Außenfilter - welcher, wie und wie gut? Technik 11
M Wie 25 Liter gut beleuchten Beleuchtung 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben