Wie erreicht man dauerhaft klares Wasser?

SebastianK

Active Member
Hi,

bin sehr froh, wenn das neue AquaSoil Amazonia endlich zu haben ist. Mir scheint, als wäre die Trübung ein neueres Thema, denn bis vor etwa 1,5 Jahren hatte ich nie Probleme mit einer Trübung durch AS, in keinem Becken. Purigen ist wirklich mega effizient in der Entfernung von Trübungen. Schön wäre trotzdem drauf verzichten zu können. Ich kämpfe mittlerweile seit knapp 5 Monaten gegen bernsteinfarbenes Wasser :(
 

ceffi

Member
Hallo,

zwei akktuelle Anmerkungen zu diesem Thema:

Habe (hatte) seit Anfang des Jahre "braune undefinierte Beläge" auf den Pflanzen (siehe Thread in der 1. Hilfe) - Seit ca. 2 Wochen habe ich ca. 500g. Zeolith mit in den Filter gebracht. Nach ca. 2 Tagen waren die Beläge vollständig verschwunden :).

Seit gestern habe ich Purigen im Einsatz, nur tue ich mich schwer dass sinnvoll und leistungsfähig in den Filter einzubringen. Nutze einen Strumpf um diese mikro kleinen Körner in den Filter zu bringen, leider nur wird dieser weitestgehend umspült und nicht durchspült. Wie habt ihr das Thema in Euren Filtern gelöst?


Liebe Grüße
ceffi
 

Karin

Member
Hallo Ceffi,

habe das Purgin ebenfalls in einen Perlonstrumpf getan und auf 2 Portionen aufgeteilt.
Perlonstrumpf nicht prall gefüllt und auch nicht direkt hinter dem Purgin zugeschnürt, sondern noch Platz gelassen. So kann ich den Strumpf ein wenig flächig in den Filter legen.
Wird zwar auch umströmt, aber die Wirkung setzt trotzdem sehr zügig ein.

LG Karin
 

M.Kaiser

Member
Hi Karin,

Perlonstrümpfe sind normale feine Damenstrümpfe? Ist nich mein Fachgebiet :bonk: . Falls das stimm, wie sieht es mit dem regenerieren in Chlorbleichlauge aus. Hält der Strumpf stand? Zur Sicherheit würde ich aber 2 Socken einsetzen, die Kügelchen fein verteilt im Filter ist sicher nicht erwünscht.
Danke für die Info
Marco
 

Karin

Member
Hallo Marco,

ja, nehme die Söckchen aus Perlon. Muss ja kein Kniestrumpf sein.
Die Regenerierung hält es locker aus. Habe den Socken auch nicht doppelt genommen.

LG Karin
 

ceffi

Member
Hallo Karin,

auch ich bin nicht vom Fach was Perlonsocken angeht, aber die Dinger wollen in meinem Filter nicht so wie ich es gerne hätte :shock:

Hab es genau so gemacht wie Du schreibst:
1/2 Portion der 250g Packung in einen Perlonsocken und weit oben ein Knoten. Das Gebilde lässt sich zwar formen, zieht sich aber früher oder später wieder zu einem Schlauch zusammen. Jetzt hab ich diese "Wurst" zwischen zwei Überlaufkammenrn geklemmt und schon vermindert sich dramatisch der Filterdurchlauf :-(

Überlege gerade ob ich das ganze nicht zwischen zwei Kunststofflochgitterplatten presse, so dass eine möglichst große aber dünne Fläche entsteht.

Wie kann das Purigen denn wenn es nur umströmt wird wirken?

liebe Grüße
ceffi
 

Karin

Member
Hallo Ceffi,

Überlege gerade mit Überlaufkammern, was ist damit gemeint?
Bei mir liegt das Purgin überhalb der blauen groben Fitlermatte und dann noch etwas Watte oben drauf gepackt. Sicherlich wird sich der Socken wieder zu einem Schlauch zusammenziehen, macht aber nix. Naja, vielleicht wird es nicht so sehr stark durchströmt als wenn es über die gesamte Fläche flach aufliegen würde. Aber hauptsache ist doch, das es funktioniert.
Eine Einbuße der Durchflussmenge kann ich bei meinem starken Filter nicht feststellen.

LG Karin
 

ceffi

Member
Hallo Karin,

ich hab mit in mein 850iger einen 5 Kammerfilter aus Glas vom AQ Bau einsetzen lassen. Das System funktioniert nach dem Überlaufprinzip mit einer saugenden Pumpe. Die Glasstreben der Kammern sind versetzt angeordnet, so dass das Wasser alle Kammern passieren muss. In diesen befindet sich unterschiedliches Filtermatrial. Da die Kammern von oben her offen sind, kann ich leicht die Medien tauschen, ohne das System zu unterbrechen. Da wo der Überlauf in die nächste Kammer oben ist, kann man gut solche DInge wie Purigen einbringen.

Ob es nun funktioniert, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, hab das Purigen nun seit Samstag im Überlauf.

Habe eben leider neben der leichten Gelbfärbung durch das Mangrovenholz auch ein wenig feine Schwebstoffe im Wasser. Kommt natürlich von den Fischen und dem Futter. Versuche das gerade zusätzlich mit Hilfe von Tetra Crystal Water zu filtern, damit das Wasser dann wirklich "Kristallklar" wird.

Habt Ihr andere Tricks, um das Wasser frei von feinen Schwebstoffen zu bekommen?

liebe Grüße
ceffi
 

Karin

Member
Hallo Ceffi,

bei Schwebstoffen eignet sich ganz gut die Filterwatte einzusetzen. Halt nur öfter mal erneuern.
Ansonsten geht noch für auf die Schnelle ein Microfasertuch an den Filterauslauf zu befestigen und für einige Stunden das Wasser da durchlaufen lassen.

LG Karin
 

ceffi

Member
Hallo,

das Thema mit der Damenunterwäsche ist nun gelöst, dank kleinem Denkanstoss der Kollegen von Aquasabi hab ich nun in den Strumpf eine blaue filtermatte in Grüße meiner Filterfläche implantiert. Das Purigen kann sich nun im Strumpf perfekt verteilen und wird damit über die große Fläche durchströmt bzw. die Kügelchen für sich umströmt.

Jetzt darf ich gespannt sein :) und mich hoffentlich bald über Kristallklares Wasser freuen :engel:

Danke für den Tipp mit dem Microfasertuch, könnte man natürlich auch als letzte Lage in den Filter legen (überleg :roll: ??)

Liebe Grüße
ceffi
 

ceffi

Member
So denn ein erstes freudiges Zwischenergebnis. Das Purigen wirkt einfach klasse!

Habe seit Einrichtung des Becken (Dez 2010) niemals so klares Wasser gehabt wie jetzt. Daraus ergibt sich ein hervorragender Tiefeneffekt, das Licht kommt bis in den letzten Winkel des Beckens, die Pflanzen assimilieren nochmal einen ganz Zacken besser. Habe auch, dank Dropchecker genau bestimmt, den CO2 Gehalt erhöht und im Becken sprudelt es wie in einer Seltersflasche.

Dank dem Zeolith bin ich auch das Problem mit den undefinierten Belägen los. Es sollen wohl Braunalgen gewesen sein, was vermutlich durch einen hohen Silikat gehalt ausgelöst wurde. Ich freu mich riesig, dass das Thema nun endlich passe ist (hoffentlich). Inzwischen habe ich das Zeolith auch wieder aus dem Filter genommen, so dass die Pflanzen den Dünger unvermindert zugeführt bekommen.

http://www.flowgrow.de/erste-hilfe-...rte-belage-algen-auf-den-blattern-t14708.html

Anbei ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_2336.jpg
    IMG_2336.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 1.320
  • IMG_2337.jpg
    IMG_2337.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 1.315
  • IMG_2338.jpg
    IMG_2338.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 1.319
  • IMG_2339.jpg
    IMG_2339.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 1.317
  • IMG_2340.jpg
    IMG_2340.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 1.319
  • IMG_2341.jpg
    IMG_2341.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 1.324
  • IMG_2342.jpg
    IMG_2342.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 1.323
  • IMG_2343.jpg
    IMG_2343.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 1.318
  • IMG_2344.jpg
    IMG_2344.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 1.315
  • IMG_2345.jpg
    IMG_2345.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 1.315

ceffi

Member
Hallo,

anbei für alle Interessierte die detaillierten Produkteigenschaften. Was ich je bemerkenswert finde, ist, dass man das Zeolith sogar regenerieren kann.

http://www.bofitec.de/zeolith.htm

Freue mich jetzt schon seit 4 Wochen über eine hervorragende Wasserqualität. Pflanzen wachsen prima, Algen sind keine mehr unterwegs, dank Purigen ist auch der leichte Gelbstich weg.

Die Düngung nach der PPSPro Methode setzte ich derzeit so fort, wie vorgegeben. CO2 wird dank Tobis DropChecker nun auch kontrolliert zugegeben, was zu einem deutlichen Mehrverbauch und einer noch früher einsetzenden Sauerstoffbildung geführt hat. Interessant ist nur, dass der KH Wert von Anfangs 10 auf 4 gesunken ist, so dass nun mittels CO2 Zugabe der PH Wert auf 6,6 herabgesenkt wird?

Viele Grüße
ceffi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ceffi,

das Purigen ist aber kein Zeolith, auch wenn es ähnlich wirkt. Es ist irgendein Kunststoffpolymer, welches diese tollen Eigenschaften mitbringt.

Aber dein Becken sieht nun wirklich sehr schön klar aus :).
 

ceffi

Member
Hallo Tobi

jupp das stimmt, deshalb nutze ich auch beide Filtermedien gleichzeitig. Hoffe nicht, dass es negative wechselwirkungen nach sich zieht?

lg
ceffi
 

Microsash

Member
Hallo !

Ich hab ja an meinem 840l Becken erfolgreich 2 Säckchen Purigen im Einsatz, die aufgrund der Diskusfütterung nicht sooo lange halten.
Jetzt möchte ich gerne eine größere Menge im Filter einbringen.
Habe ich bei hoher Dosierung (0,5-1kg) zu erwarten das irgendwas entzogen wird im Bezug auf die Pflanzen ?

Gruß

Sash
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist? Nährstoffe 18
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27

Ähnliche Themen

Oben