Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist?

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist

Hallo Paul,

Paulinho":27o01872 schrieb:
Kann man mit einem Oxydator O2 bis über die Sättigungsgrenze bringen?
Ja, ist aber keine so gute Idee, denn aus dem Oxydator wird langsam H2O2 rausgedrückt und das frei werdende Sauerstoffion (H2O + O) oxidiert ziemlich agressiv was ihm in den Weg kommt. Das ist ein Unterschied zum O2, das die Pflanzen abgeben.

Ich verstehe das jetzt so, dass man am Ende der Beleuchtungsphase eines dicht bepflanzten Pflanzenaquariums eine Sauerstoffsättigung jenseits der Gleichgewichtwerte hat oder zumindest haben kann. Dann wäre das Belüften des Aquariums sogar unklug, weil man dadurch sowohl CO2 als auch O2 austreiben würde. (O2: 8mgl/l; CO2: ? mgl/l)
Ja, wenn du dein Aquarium abends blubbern siehst, dann ist es über dem Gleichgewichtswert und du würdest mit einer Belüftung nachts sowohl erst mal O2 als auch CO2 sowieso austreiben. Zum CO2 hat Markus geschrieben, das ist wichtig.



Genau da sind wir bei meiner eigentlichen Frage: Kann man Pflanzen ankurbeln, indem man nachts das O2-Angebot hochhält? Oder indem man generell den O2 hochhält. Belüftung scheidet als Mittel wohl aus, solange man sich oberhalb der O2-Sättigung bewegt. Ein Oxydator könnte allerdings sinnvoll sein, oder?
Alle Fragen: Nein. Vor allem bei einer außerordentlichen Sauerstoffzehrung durch anfallende organische Stoffe macht ein Oxydator Sinn, ansonsten Pflanzen antrreiben. ^^ Ich mache das übrigens nicht mehr, eher bremse ich sie. Das ist mir sonst zu schnell.

Dennoch wäre es doch interessant, ob man die Pflanzen (und nebenbei die Tiere) unterstützen könnte, indem man das O2-Angebot künstlich erhöht. Denn die Atmung könnte ja aufgrund des recht hohen O2-Wertes noch leichter ablaufen, d.h. Energie-sparender. Ist die Überlegung so grundsätzlich korrekt?
Pflanzen sind tagsüber froh, wenn sie den Sauerstoff los werden und das nachts viel Sauerstoff förderlich sein könnte, dazu ist mir nichts untergekommen. IMHO vernachlässigbar. Tiere mögen allerdings hohe, sogar sehr hohe Sauerstoffgehalte.

Gruß, Nik
 

omega

Well-Known Member
Re: Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist

Hallo Paul,

Paulinho":23arnv4k schrieb:
1) Sehe ich es richtig, dass in einem Glas Wasser, welches in einem Raum bei Zimmertemperatur steht, sich auf Dauer ein O2-Partialdruck von 8mg/l einstellen wird.
ja.

2) Und sehe ich es richtig, dass man mit Anstrengung den O2-Gehalt des Wassers auf maximal 40 mg/l bringen könnte?
Bei Normaldruck, reiner O2-Atmosphäre und 25°C ja. Es ginge noch weit mehr, ist aber nicht mehr praxisrelevant.

Grüße, Markus
 

Paulinho

New Member
Re: Wie lange belüften, bis Sauerstoffsättigung erreicht ist

ok, also alles in allem werde ich mich wohl eurer Meinung anschließen, dass man sich nicht darauf konzentrieren sollte, den Sauerstoffgehalt künstlich hochzuschrauben. Habe gelesen, dass ein Sauerstoffgehalt von 10 mg / Liter, wie sie in zu 100% mit Luft gesättigtem Wasser vorliegen, für obligat anaerobe Organismen giftig sind. siehe nochmals hier: https://www.lenntech.de/pse/wasser/sauerstoff/sauerstoff-und-wasser.htm
Das würde bedeuten, dass man durch ein langfristiges Erhöhen des O2-Gehalts eine Veränderung der Bakterien"gemeinschaft" herbeiführen würde.

Der Oxydator ist mir auch nicht so wirklich sympathisch, wenn der freigesetzte Sauerstoff stark oxidierend wirkt. Eine reine Sauerstoffatmosphäre rund um das Aquarium werde ich wohl auch nicht erzeugen wollen. ;)

Blubbern tut bei mir noch nichts /bzw. sehr selten (außer nach dem Wasserwechsel), aber andererseits hatt ich zwischendurch 2 Wochen EasyCarbo gedüngt und des Weiteren läuft das Becken noch nicht so lange, dass die Sauerstoff-zehrenden Prozesse auf ein normales Maß reduziert worden sind. Z.B. hab ich noch so einige emerse Blätter im Aquarium, die nach und nach abgestoßen werden. Evtl. ist die Beleuchtungsstärke auch zu gering dafür. (2x39 Watt auf 100x50x50)

Pflanzen bremsen möchte ich nicht, aber nach 7 Wochen ist das wohl eher normal. :D Ich weiß, dass das Becken nach einem Jahr in ganz anderen Dimensionen wächst und an Biomasse zunimmt.

Fazit: Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben und mich von dem Wunsch nach mehr O2 befreit haben. :tnx: Da kann ich den etwas unschönen Belüftungsschlauch auch gleich wieder aus dem Becken entfernen und in die "Notfallkiste" packen. Einziges verbleibendes Argument für die Belüftung wäre nun für mich, dass sie wunderbar die Wasseroberfläche aufklart. Könnte man aber evtl auch durch erhöhte Oberflächenbewegung so hinbekommen. Bzw. hoffentlich löst sich das in nächster Zeit automatisch. Zum Abschluss werde ich nochmal ein Foto meines Becken anhängen, welches wie gesagt erst 7 Wochen alt ist.

Beste Grüße, Paul

 

Anhänge

  • Aquarium nach sechster Woche.jpg
    Aquarium nach sechster Woche.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 266
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Wie lange überleben Garnelen im Skimmer? Garnelen 10
Plantamaniac Fetrilonlösung, wie lange haltbar? Nährstoffe 6
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
C In Vitro Pflanzen. Wie lange haltbar in der Dose. Pflanzen Allgemein 4
AntjeK Schnecken - wie lange in Quarantäne Schnecken 3
B Wie lange beleuchtet ihr pro Tag Beleuchtung 9
K Wie lange Pflanzen in der Verpackung lassen ? Pflanzen Allgemein 2
U Wie lange dauerts? Pflanzen Allgemein 9
Larsmd Wie lange darf ich min beleuchten bis die Pflanzen sterben? Beleuchtung 21
N Wie lange bis Blattgrün wieder gebildet wird ? Nährstoffe 3
escamoteur Wie lange nach Düngerzugabe mit erneutem Messen warten? Nährstoffe 1
A Wie lange überleben Pflanzen bei der Post? Pflanzen Allgemein 3
F Frage zu Soil wie lange ohne Wasser ! Substrate 2
JasonHunter Wie lange bleiben die verschiedenen Chelatoren stabil? Nährstoffe 29
S Wie lange hält eine Co² Flasche? Technik 8
Anja87 Wie lange wässert ihr eure Pflanzen? Pflanzen Allgemein 8
Aqua-Flo Elocharis sp. mini wie lange lagerbar ? Pflanzen Allgemein 4
elessar Wie lange Wurzel "einweichen"? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
D Gebrauchte Flasche: Wie lange noch TÜV? Technik 2
Fredo Wie lange "leben" Eure Layouts im Schnitt? Kein Thema - wenig Regeln 12

Ähnliche Themen

Oben