Wie Dario dario am besten füttern?

Plantamaniac

Well-Known Member
Danke Helumt,
du hast Recht. Waw, das Rezept klingt gut, werde ich mal probieren ...

Aber, sind Dario Dario nicht Barsche = Omnivore = die fressen Fleisch und Gemüse.

Vielleicht probierst du mal Hühnchen mit Nudeln, meine gehen richtig drauf los, auch die Garnelen liken das.

LG, Normann
Wenn man die durch austricksen an Trockenfutter kriegt...zb erst Microwürmchen und Flocken hinterher (Trick für andere Wildfänge) damit die Flocken zappeln und den Schnappreiz auslösen, gibts übelste Magenverstimmung, aufgetriebene Bäuche und meistens endet das mit dem Tod...Bevor Du in speziellen Threads (siehe Überschrift) solche Tips gibst, lies Dich doch bitte auf die betreffende Art ein. Elassoma das Gleiche Spiel..es gibt immer solche Kasper, die sowas machen und dann rumheulen, das ihre teuern Fische tot sind. Geh mal zu Facebook in die Dario, Elassoma Gruppe..und lies Dich von oben bis unten durch...die Gruppe is Weltweit. Die häufigste Frage ist, kann ich Flockenfutter geben und wenn ja, wie krieg ich das rein in den Fisch. Und ich geb meinem Enkelkind auch kein Fischfutter...mal so im Nebensatz... VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Danke, Monika! Genau wegen der schraegen Tips zuechte ich keine solchen Fische mehr. "Im Internet stand aber, daß die Fische an Zrockenfutter gehen/ mit Leitungswasser klar kommen/ Warmwasser vertragen.... sie haben mir kranke Fische verkauft , ich will mein Geld zurück!" Ist mir echt zu blöd geworden.
 

PHB

Member
Besonders schlimm ist, wie letztens im AQ-Geschäft gerade wieder gesehen, wenn solche Futterspezialisten zusammen mit Guppys im Geschäft sitzen- oft bereits geschwächt. Entweder sie sterben noch dort oder beim nächsten Kunden, dem irgendein Mist z.B. bzgl. des Futters erzählt wird.
 

kurt

Well-Known Member

PHB

Member
Hallo zusammen,
unterschiedlichen Vorgehensweisen bei der Ernährung.
Wie und was ist möglich, ob das bei Tieren grundsätzlich anders ist als bei uns Menschen?

Mein Vorgehen dazu evtl. hilfreich.
Füttern.
Einschleppungsgefahr von Krankheiten.


@Helmut, kommt mir bekannt vor.
Hallo Kurt,
Danke für die Info. Wie sieht es mit (gekauften) Wasserflöhen und weißen Mückenlarven aus? Die sollten doch eher unbelastet sein. Tubifex wässer ich immer einige Tage mit WW. Die gibt es auch nicht oft.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei mir gabs mit selbstgezogenem oder getuempeltem Lebendtutter noch nie Probleme und das bei Parosphromenus und Schokoguramis. Ohne wird das bei denen aber auch nichts. Das Tüten Lebendfutter würde ich sein lassen.

Gruß Helmut
 

PHB

Member
Ja, kenn ich auch...
Ich frag mich immer, wie man Perlhühner umnieten kann...Die sind sowas von langlebig. Wenn einer kommt, und will aufstocken, weil nach einem halben Jahr von 10 jungen Hühnern noch 2 da sind, is irgendwas verkehrt...
VG Monika
Hallo Monika,
wo liegt bei dir die durchschnittliche Lebenserwartung bei deinen Perlhühnern und Dario Dario?. Perlhühner halte ich schon recht lange- die älteren sind ca. 4 Jahre. Bei den Darios habe ich noch keine Erfahrungswerte (halte sie erst seit Anfang des Jahres).
Kannst du mir noch für beide Arten deine optimalen Wasserwerte nennen?
Ganz vielen Dank!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Perlhühner ist schwer zu sagen, weil immer Junge dabei sind, aber die Älteren sind schon alt...4 Jahre bestimmt, sicher älter...man kann die älteren gut von den Jungen unterscheiden..die roten Flossen sind kräftiger gefärbt und später verformt sich die Wirbelsäule auch etwas...leider..
Dario Dario werden auch so 4 Jahre..müßte ich mal ans Becken schreiben, wenn ich Neue nachgezogen habe. Das vermischt sich halt dann wieder...
Perlhühner haben Regen Leitung 1:1 das ist dann etwa Kh 3/Ph 6,8 und die Dario kriegen Bienenwasser mit Leitwert 200 und 1/5 Leitungswasser dazu. Ich denke, Bienenwasser mit 300µS sollte auch gehen. Bei beiden gehen möglichst große Gruppen am Besten. Sie fühlen sich dann wohler...Bei 2/2 Dario Dario kann es zur Revierbildung kommen, dann gibts Bief...und evt. Tote.
Größere Gruppen hebeln die Revierbildung aus. Und 1/1 ist auch nicht gut, weil der Herr seine Angebetete nicht in Ruhe lässt...Gute Deckung ist sehr wichtig, und am Besten flache Unterstände...die Weibchen sitzen gerne unter Blättern, was sie auch vor Verfolgung und Stress schützt. Deswegen wurden früher überwiegend Männchen importiert. Weil man die farblosen Weibchen schicht übersah...das war lange ein Problem.
VG Monika
 
  • Like
Reaktionen: PHB

PHB

Member
Hallo Monika,
Vielen Dank für die Infos!! Dann passt es bei mir mit den Hühnern. Die älteren bekommen mehr und mehr eine karpfenähnliche Form.
Ich nutze in allen Becken das SaltyShrimp GH/KH+, komme auf KH 2-3/pH ca. 6,8 - allerdings auch bei den Dario. Meinst du, ich sollte bei den Dario auf Bienensalz wechseln? Bisher läuft es nämlich prima- auch mit Nachwuchs (im Elternbecken, erst sieht man nix- dann mit ca 1cm sind sie plötzlich da).
Und stimmt, größere Gruppen funktionieren sehr gut.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

diese Rueckradverkruemmung konnte ich auch feststellen. Bei anderen Fischen kenne ich das als Vergreisung oder Mangel. Habt ihr mal versucht mit HUFAs zu boostern? Jungfische sind bei mir allgemein über die "sieht schon nach Fisch aus, muss aber noch deitlich Masse zulegen" Phase schnell hinweggekommen, wenn Lebendfutter mit Schwebealge oder Fischöl mit im Spiel war. Habe selber leider keine Perlhühner mehr zum Testen aber bei meinen Kardinalstämmen bringen die zusätzlichen vielfach ungesättigten Fettsäuren im Alter wirklich was. Rueckradverkruemmung ist dann kein Thema.

Gruß Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich nutze in allen Becken das SaltyShrimp GH/KH+, komme auf KH 2-3/pH ca. 6,8 - allerdings auch bei den Dario. Meinst du, ich sollte bei den Dario auf Bienensalz wechseln?
Nee, denke da kommt das selbe bei raus...
aber bei meinen Kardinalstämmen bringen die zusätzlichen vielfach ungesättigten Fettsäuren im Alter wirklich was. Rueckradverkruemmung ist dann kein Thema.
Ok, guter Einwand...Dann geb ich den betreffenden Fischen auch mal mit Grünalgen geboosterte Moina/Wasserflöhe. Das bekommen normal ehr die Elassoma und Dario, weil die ja nix anderes Fressen..auch Medaka, besonders Hikari haben manchmal ein Problem mit der Wirbelsäule. Die leben in grünem Wasser und bekommen auch oft Moina. Dann ist das ja intuitiv richtig...Was nimmst Du für Fischöl und wie wendest Du das an?
VG Monika
 

PHB

Member
Hallo Monika, in der neuen „Aquaristik“ ist ein schöner Zuchbericht zu Dario Dario von Jutta Bauer. Sie empfiehlt sehr weiches und kühles Wasser (GH max. 6, ca. 20 Grad C und LW 50-max. 150(!) - bin überrascht. Soll dann mehr Weibchen bringen. Das wäre bei mir fast reines UO-Wasser…
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben