Wie Dario dario am besten füttern?

PHB

Member
Hei, warum kein Moos?
Du kannst ne 25 Liter Plastebox nehmen, unter den Pflanzen den Mulm raussaugen und da reintun...in der Hoffnung das paar Eier oder Larven mitkommen.
Wenn nicht, ne Hand voll Moos rein, die Dario paar Tage schön verwöhnen, mal bisschen Lebendfutter kaufen oder Wasserflöhe in die Box, Filter brauchst Du keinen...Die Dario ne Woche drinlassen und zurück ins Becken..normal lassen die was da...
Ich kenns halt von den Perlhühnern mit den Garnelen...Wenn da in die Laichschale eine Yellowfire rein ist, waren statt 300 Eier, null Eier drin...obwohl ich beim Ablaichen zugesehen hab...Aber seit die Yellowfire nicht mehr bei den Perlhühnern dabei sind, sondern nurnoch Ancistrus Claro und paar Schnecken, brauch ich so ferts wie Laichschalen nicht mehr...die kleinen kommen von alleine hoch und paddeln oben zwischen den PFlanzen rum...

Versuchs halt wie Du das magst...2 Jahre ist die Lebenserwartung, wenn sie jung waren..sieht man schlecht, wenn sie ausgewachsen sind...dann hast Du 2 Jahre Spaß und wenns zuende geht, kannst Du neu überlegen, was Du machen willst...Paar Würmer sind jetzt nicht so die Aktion..oder eine Vase Moina auf der Fensterbank...Bisschen Moos rein und paar Pflanzen, da entwickelt sich meistens die Begleitfauna, die Du brauchst...ab und zu über Artemiasieb abfiltern und frischen Wasser rein...und das Getier zu den Dario
VG Monika
Hallo Monika,
Ich hatte mir Moina-Eier bestellt. Leider schlüpft nichts (ca 1 Woche). Welches Wasser nimmst du? Hatte den Ansatz mit Osmose-Wasser versucht. Wann sollten sie spätestens schlüpfen?
Vielen Dank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, im Frühling...
Einfach ans Fenster stellen. Ich nehm immer abgestandenes Leitungswasser. Manchmal auch 1:1 mit Regenwasser. Die bilden so ab November Dauereier...Unterm Jahr is mir das noch nie passiert. VG Monika
 
Hei, warum kein Moos?
Du kannst ne 25 Liter Plastebox nehmen, unter den Pflanzen den Mulm raussaugen und da reintun...in der Hoffnung das paar Eier oder Larven mitkommen.
Wenn nicht, ne Hand voll Moos rein, die Dario paar Tage schön verwöhnen, mal bisschen Lebendfutter kaufen oder Wasserflöhe in die Box, Filter brauchst Du keinen...Die Dario ne Woche drinlassen und zurück ins Becken..normal lassen die was da...
Ich kenns halt von den Perlhühnern mit den Garnelen...Wenn da in die Laichschale eine Yellowfire rein ist, waren statt 300 Eier, null Eier drin...obwohl ich beim Ablaichen zugesehen hab...Aber seit die Yellowfire nicht mehr bei den Perlhühnern dabei sind, sondern nurnoch Ancistrus Claro und paar Schnecken, brauch ich so ferts wie Laichschalen nicht mehr...die kleinen kommen von alleine hoch und paddeln oben zwischen den PFlanzen rum...

Versuchs halt wie Du das magst...2 Jahre ist die Lebenserwartung, wenn sie jung waren..sieht man schlecht, wenn sie ausgewachsen sind...dann hast Du 2 Jahre Spaß und wenns zuende geht, kannst Du neu überlegen, was Du machen willst...Paar Würmer sind jetzt nicht so die Aktion..oder eine Vase Moina auf der Fensterbank...Bisschen Moos rein und paar Pflanzen, da entwickelt sich meistens die Begleitfauna, die Du brauchst...ab und zu über Artemiasieb abfiltern und frischen Wasser rein...und das Getier zu den Dario
VG Monika
Hi Moni,

Moos is wunderschön, aber invasiv und schlimmer als Algen. Es kann sich mit allen Pflanzen verschmelzen, in dem es dran haftet.
Ich denke aktuell über weeping Moos nach. Das hat doch keine haftwurzeln und kriegt man immer runter, oder?


Wow, dass eine Garnele ausreicht…danke für den Tipp. Meine Garnelen haben sick Verhundertfacht, da überlebt kein Ei.

Moina auf der Fensterbank?
Meinst du, so eine Vase kriegt man auch dekorativ hin? Wie schaut es aus mit Gerüchen?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Pflanzen sind halt kontraproduktiv bei Moina und Wasserflöhen..aber wenn Du es nur mit Hardscape einrichtest, warum nicht? Vielleicht kann auch eine Pflanze drin wachsen...aber nicht zuviele..Licht nehmen sie auch gerne..wenn Du mit einer Schreibtischlampe beleuchten möchtest...Nach einer gewissen Zeit läßt die Vermehrung nach, dann muß der Bodensatz raus..und weiter gehts...VG Monika
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Hallo Leute,
das ist vielleicht jetzt etwas schwieriger zu verstehen, aber ich füttere meine nur 2,5 cm großen Boraras Naevus mit einer Pipette.
Dazu nehme ich ganz normales Mittagessen wie zB. Spaghetti Bolognese, zermantsche diese in einer kleinen Schüssel mit Wasser.
Mit der Pipette reinsaugen, zu den Fischen hinhalten wo die sich aufhalten und immer nur ein wenig rausdrücken ...

Vielleicht war das ja hilfreich :cool:

LG, Normann
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Leute,
wirklich die Fische und Garnelen lieben das normale Essen.
Und das Wasser wird von den kleinen Mengen nicht versaut.
Bitteschön, meinen Tieren geht es sehr gut ... :)
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
dein Besatz frisst auch alles und ist praktisch nicht umzubringen. Dario dario ist da ein anderes Kaliber. Und um die geht es hier. Die gehen ausschließlich an Lebendfutter, z.B auch an kleine Garnelen. Aber schön, daß es deinen Tieren gut geht und schaff dir bitte nichts mit spezielleren Bedürfnissen an.

Gruß Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Aber wenn wir schon bei Menschennahrung für Fische sind: Tofu mit ein wenig Zitrone, gerne auch spirulina und ein paar Senfkörner im Mörser zerdrücken ergibt ein erstklassiges Fischfutter. Die Senföle sind Apetitanreger, der Rest ist sehr gesund und nahrhaft.
Aber auch da geht Danio nicht dran.

Gruß Helmut
 
Aber wenn wir schon bei Menschennahrung für Fische sind: Tofu mit ein wenig Zitrone, gerne auch spirulina und ein paar Senfkörner im Mörser zerdrücken ergibt ein erstklassiges Fischfutter. Die Senföle sind Apetitanreger, der Rest ist sehr gesund und nahrhaft.
Aber auch da geht Danio nicht dran.

Gruß Helmut
Hi Helmut, Du meinst, da geht "Dario" nicht dran.
Fressen Dario eigentlich Muschelkrebse?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23132

Guest
Danke Helumt,
du hast Recht. Waw, das Rezept klingt gut, werde ich mal probieren ...

Aber, sind Dario Dario nicht Barsche = Omnivore = die fressen Fleisch und Gemüse.

Vielleicht probierst du mal Hühnchen mit Nudeln, meine gehen richtig drauf los, auch die Garnelen liken das.

LG, Normann
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben