Werte nach Umzug: Einschätzung

foster

Member
Hallo zusammen
Ich bin mit meinem Becken umgezogen. Nun ist alles etwas anders. Ich hab nur noch Amazonas und Tigerlotus drinn und meine Fische natürlich. Ich dünge täglich ProFito easylife12 ml jede Pflanze hat zwei Düngekugeln von Dennerle. Das Becken hat ein Volumen von 840l, den co2 Gehalt habe ich bei 18-20. Beleuchtung 4x80w t5. Wasserwechsel wöchentlichen 40%
Werte:
Fe: 0, 1
Po4: 0, 37
Kh: 3, 36
pH: 6, 71
ºdh: 8, 35
Ca: 45
Mg: 8, 84
LF: 400
No2: <0, 05
No3: 25, 3
Nh4: 0, 047
Den Kaliumwert konnte ich noch nicht ermitteln, Test schon bestellt. Ich werde versuchen ihn auf 7 zu bringen.
Der Lotus gehts ganz gut. Die Amazonas haben fusselige Blätter die nicht wirklich groß sind. Auf den Blättern wachsen dunkele Anlgen. Die Werte hab ich jetzt seid einer Woche eingestellt und hoffe das die Pflanzen noch kommen.
Wie schätzt ihr die Werte ein? Welche sollte ich ändern?
Fetrilon13 und Kaliumcarbonat habe ich noch da.
Gruß, Simon
 

TeimeN

Member
Hi,

Wundere dich bitte nicht wenn hier keiner Antwortet, aber ein bisschen mehr infos und Bilder wären angebracht. Wie stark ist das Becken bepflanzt? Düngst du Makrodünger zu oder nur Profito? Wie sehen die Algen genau aus? SInd die Werte gemessen? So genau wie die sind, sieht es aus wie von der Versorgeranalyse...
 

foster

Member
Hallo
So hier mal Bilder.
Ich dünge zur Zeit nur ProFito und die Kugeln.
Die Werte sind von mit gemessen, hab ein Photometer auf der Arbeit....bin vom Versorger.
Co2 hab ich gestern von 18 auf 22 gebracht, der pH ist jetzt bei 6,65 und die KH bei 3,5
 

Anhänge

  • P1130279.JPG
    P1130279.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 508
  • P1130278.JPG
    P1130278.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 515
  • P1130277.JPG
    P1130277.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 507
  • P1130274.JPG
    P1130274.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 507

Biotoecus

Active Member
Moin,

Erste Maßnahme: Zwei Röhren abschalten.

Für das bisschen Pflanzen zu viel Licht und zu viel Dünger.

Beste Grüße
Martin
 

foster

Member
Hm
Ich hab die meisten Pflanzen raus geworfen, so zwei Eimer voll. Verdammt.
Also wäre der Umkehrschluss, es sind zu wenige Pflanzen.
Ein anderes Problem ist, dass am Nachmittag da voll die Sonne rein knallt, darum denke ich das die Scheiben veralgen.
..Aber wenns zu viel Dünger ist, warum wachsen die Pflanzen denn nicht? Die sollten sich doch freuen das es was gibt.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

wie lange steht denn das Becken nun so?
Pflanzen wachsen nach so einer Aktion ja nicht "mir nix dir nix" weiter.
Da sind Dünger zwar gut gemeint, wenn aber die "Verbraucher" nix verwerten, eher unnütz.

Und solche Echinodorus wachsen eben nicht "ad hoc" weiter wenn man die umsetzt.

Das Ding braucht Zeit und für den Moment weniger Licht um die Situation zu "entschleunigen".

Also, wo willst Du hin?
Mehr Pflanzen?
Oder eher mehr Fisch?
Mix aus Beidem?

Beste Grüße
Martin
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Wieviele Prachtschmerlen hast du denn ? Es sind doch hoffentlich nicht nur die Beiden.... und leg denen mal einen halben hohlen Baumstamm rein damit sie sich verstecken können

mfg. Heiko
 

foster

Member
Hallo
Das Becken steht jetzt sein ca. 6mon so. Aber ich habe erst jetzt die Zeit mich intensiver zu kümmern.
Es sollen noch ein Schwarm Beifische dazu, muss mich aber noch umschauen was ich da möchte. Meine Wuschvorstellung ist, dass es so ausschaut wie früher. Also alles schön grün mit einigen Fischen.

Da hatte ich auch nur mit EasyLife gedüngt. Und es waren 2X 150W HQI drüber. Aber da war auch das Wasser aus der Leitung besser geeignet denke ich. Jetzt bin ich etwas verzweifelt weil da nix mehr geht grad.
Vielleicht noch zum Filter, ein Fluval FX5 und einen JBL crystal200. Der FX5 bringt das CO2 über einen 2" Reaktor ein.
Ich hab mal täglich den Fe Gehalt gemessen, Anfagswert 0,07, gedüngt auf 0,1. Am nächsten Tag wieder runter so ungefair auf den gleichen wert unter 0,1. Das heißt doch das zu mindest das Fe verbraucht wird, oder?
...Ist es sinnvoll einige schnellwachsende Pflanzen einzusetzen? Wasserpest z.B.? Damit das Nähstoffgleichgewicht besser hin kommt und die Amazonas Zeit haben "in Ruhe" zu wachsen?

@Heiko
Es sind 12 Schmerlen. Ich habe die Gruppe schon einige Jahre so zusammen. Auch in diesem Becken können sich sich verstecken, tun sie aber nicht, sie schwimmen viel frei. Halten sich aber meist an ihrem bestimmten Platz links in der Ecke. Wenn die Tiere die Umgebung und die Leute kennen sind sie nicht scheu.
 

Anhänge

  • P1300050.JPG
    P1300050.JPG
    792 KB · Aufrufe: 414

irma9

New Member
Hallo Simon,
die Löslichkeit von Fe im Wasser ist verdammt niedrig (10 hoch minus 12 oder so) das was du misst ist FeEDTA.
wenn der Wert sinkt heißt das nicht automatisch, das Fe verschwindet, vielmehr verschwindet EDTA, was ja ein organisches Molekül ist.
wenn ich Echinodoren umpflanze, schneide ich ALLE Wurzeln ab. wenn die Wurzelspitze fehlt, fault der Rest, daher die Radikalkur. und wenn die alten Wurzeln faulen, habens die neuen ziemlich schwer. und bis der Dünger aus den Kugeln erschlossen werden kann, dauert es eine Weile. meine Echis bekommen Düngestäbchen für Grünpflanzen, 1/3 an die Wurzel.
Und zu viel Licht gibt es bei Echinodoren nicht. deine Pflanzen sehen echt traurig aus, grab mal vorsichtig den Sand weg und schau dir die Wurzeln an. wenn die faulem, s.o. wenn nicht, versuchs mal mit einem drittel Düngestab.
gruß
Irma
 

foster

Member
Hallo
Die Wurzeln sehen soweit gut aus. Paar vereinzellt braune, die hab ich aber abgemacht. Ich habe ja schon Düngekugeln von Dennerle drin.
Hier mal zur Info die Trinkwasserwerte von Wechselwasser:
pH: 7,75
LF: 364
Härte 8,29
KH: 5,04
Nitrat: 1,45
Magnesium: 11,2
Chlorid: 32,6
Sulfad: 62,4
 

Rio-Negro

Member
Hi, mir fällt der sehr niedrige N Wert auf. Miss doch mal noch P und K. N kannst du auf 10 anheben. K auf Ca. 8 einstellen und P gibst du 0,5mg/l auf Stoß. Das Wechselwasser düngst du auch immer auf diese Werte auf. Micro's würde ich vorerst weg lassen.
 

foster

Member
Hallo
So, ich habe mal die Beleuchtung reduziert. Die Zeit habe ich bei 10std gelassen. Ich hab heute mal paar Gruppen Wasserpest eingesetzt. Als schnellwachsende Konkurrenten gegen die Algen.
.
@rio
Meinst mit N den Nitratwert? Der liegt doch bei 25, der Phosphatwert ist 0, 37 da müsst ich mich drum kümmern. Den Kaliumwert werde ich morgen anheben.
Und Profito soll ich vorerst weglassen!?
MfG, Simon
 

Rio-Negro

Member
Sorry ich hatte die Leitungswerte gelesen. Die Micro's würde ich trotzdem mal aussetzen.
 

foster

Member
Hey
So, hab jetzt den Kaliumwert auf 3,5mg/l. Dauert bissel bis der kommt. Bei dem Becken muss ich viel dosieren um auf die 8 zu kommen. Und die Rotstrichbarben jucken sich am kies wenn ichs zu dosiere. Also mach ichs lieber etwas langsamer. Die K2Co3 Lösung hat nen pH von 11,77 , das ja schon nicht ohne. Morgen werde ich eine Lösung mit KH2Po4 ansetzen und mir den P-Wert vornehmen.
Wenn ich die Werte erreicht habe heißt es warten bis sich alles eingespielt hat.
 

Rio-Negro

Member
evtl. hab ich es überlesen aber: hast du Nährboden unter deinem Sand?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Welche Werte zum Aufsalzen anstreben? Technik 34
jennystoffel Düngung/Werte/Pinselalgen Problematik Erste Hilfe 43
M NPK- & Eisen-Werte steigen nicht Nährstoffe 5
G Werte KH/PH Nährstoffe 25
J Ca:Mg Erhöhen der Werte.. Nährstoffe 3
ScapeWave Düngerrechner rechnet Leitungswasser Werte nicht mit ein Lob und Kritik 2
M Aquarium Werte zu hoch Nährstoffe 4
T Seltsame Ph/CO2 Werte seit Verwendung von VE Wasser Nährstoffe 3
S Gesamthärte steigt - restlichen Werte bleiben gleich - Hilfe Erste Hilfe 1
A Laub im Aquarium P04 Werte? Nährstoffe 51
B SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+falsche Werte im Rechner? Nährstoffe 9
T Werte in den Griff bekommen Erste Hilfe 85
S Pinselalgen trotz vernünftiger Werte Erste Hilfe 18
L Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum? Beleuchtung 11
M Nitrat erhöhen ohne andere werte zu verändern Nährstoffe 39
Korny Werte Kontrollieren. (welche Eisenwerte?) Nährstoffe 3
S Werte vom Nährstoffrechner - Vorher eine Stoßdüngung? Nährstoffe 9
R Neue JBL PH Elektrode zeigt unplausible Werte Technik 2
T Schwankende Werte des Wasserversorgers Nährstoffe 4
S Werte scheinen im grünen berreich zu sein, trotzdem Algen?? Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben