Werte Kontrollieren. (welche Eisenwerte?)

Korny

Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne, da ich irgendwelche Mangelerscheinungen habe, meine Werte im AQ besser im Überblick haben.

Momentan überprüfe ich nur Regelmäßig folgende Nährstoffe.
PH, KG, Nitrat, Phosphat.

Welche Werte, bzw. Eisenwerte sollte ich noch regelmäßig im Blick haben?
Man hört von Eisen, Eisen II und Eisen III, Magnesium, Bittersalt, was weiß ich.

Ziel wäre für mich, dass ich bei einem Problem herausfinde, welcher Nährstoff schwächelt und dann eine Abstellmaßnahme dafür finde.
Dazu muss man jedoch erstmal den Mange ausfindig machen. Dies anhand von Bildern zu "glauben" oder "vermuten" finde ich nicht ganz so hilfreich.

Derzeit Dünge ich zwar mit einem Eisendünger auf, jedoch weiß ich gar nicht,
ob er die Werte verbessert.

Ich hoff ihr wisst was ich meine.

Fragestellung: Welche Werte, außer den oben genannten sollte man noch überprüfen damit man weiß, ob der Dünger überhaupt anschlägt?

Danke vorab
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

also ich schreibe dir meine Meinung. Du musst aufjedenfall wissen bei dir aus dem Wasserhahn kommt. Sprich was hast du für Nährstoffe im Leitungswasser. Auf dieser Basis kann man dann sehen wo man ansetzen muss was die Düngung angeht. Wirklich messen brauch man idr. nur No3 und po4. Sachen wie PH, KG evtl am Anfang aber später so gut wie nicht mehr.

Eisen (fe) dünge ich nur rechnerisch bzw schau was die Pflanzen/Algen machen.

Derzeit Dünge ich zwar mit einem Eisendünger auf, jedoch weiß ich gar nicht,
ob er die Werte verbessert.

Naja wenn du einen frischen Dünger hast. Sprich weisst er bringt den Nährstoff auch so ins Becken kannst du das schon glaube. Und mit dem Flowgrow Rechner schauen was du mit wieviel ml deinen Becken zuführst.

db/calculator/dose


Magnesium, Bittersalz

Das nutz man um sein Verhältniss von mg und ca zuverbessern. MG sollte 1:3 / 1:4 zum CA stehen.

gruß
dave
 

Korny

Member
Hey Dave, danke schonmal.

Also muss ich quasi Mg und Ca messen könnte. Bzw wäre nicht schlecht.

Die Werte von unserer Stadt hab ich aber denen Trau ich keinen Meter.
Kupferleitungen im Haus. Nitrat hab ich schonmal gegengeprüft. Stimmt nicht.

Apropos. Wann sollte eigentlich welcher Nitrat und Phodphatwert nachweisbar sein.
Hab mal was von 20-30 und 0,5-1 gelesen.

Aber wann teste ich das? Vor der Beleuchtungsphase oder Danach?
Wie lange nach dem Düngen? Da sind große Unterschiede
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

kein Problem.

Also muss ich quasi Mg und Ca messen könnte. Bzw wäre nicht schlecht.

Naja klar wäre es zu messen das sicherste. Aber ich geh da immer von meinen Leitungswasserdaten ausdem Internet aus. Ansonsten wenn testen lassen. Das Geld für die zwei teuren Test´s ausgeben für einmal messen is quatsch.

Apropos. Wann sollte eigentlich welcher Nitrat und Phodphatwert nachweisbar sein.
Hab mal was von 20-30 und 0,5-1 gelesen.

Naja nach der Zugabe des Düngers sollten die schon Nachweißbar sein. Ich fahre so das ich no3 immer auf einen Level von 15-20 halte und po4 nur einmal nachdem WW auf Stoß dünge und dann auf 0 laufen lasse.

Aber wann teste ich das? Vor der Beleuchtungsphase oder Danach?

Kommt drauf an was du rausfinden willst.

Wie lange nach dem Düngen? Da sind große Unterschiede

Der Dünger brauch schon ein wenig aber nach ein paar Stundne kannst du das schon machen .

gruß
dave
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Welche Werte zum Aufsalzen anstreben? Technik 34
jennystoffel Düngung/Werte/Pinselalgen Problematik Erste Hilfe 43
M NPK- & Eisen-Werte steigen nicht Nährstoffe 5
G Werte KH/PH Nährstoffe 25
J Ca:Mg Erhöhen der Werte.. Nährstoffe 3
ScapeWave Düngerrechner rechnet Leitungswasser Werte nicht mit ein Lob und Kritik 2
M Aquarium Werte zu hoch Nährstoffe 4
T Seltsame Ph/CO2 Werte seit Verwendung von VE Wasser Nährstoffe 3
S Gesamthärte steigt - restlichen Werte bleiben gleich - Hilfe Erste Hilfe 1
A Laub im Aquarium P04 Werte? Nährstoffe 51
B SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+falsche Werte im Rechner? Nährstoffe 9
T Werte in den Griff bekommen Erste Hilfe 85
S Pinselalgen trotz vernünftiger Werte Erste Hilfe 18
L Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum? Beleuchtung 11
M Nitrat erhöhen ohne andere werte zu verändern Nährstoffe 39
F Werte nach Umzug: Einschätzung Nährstoffe 17
S Werte vom Nährstoffrechner - Vorher eine Stoßdüngung? Nährstoffe 9
R Neue JBL PH Elektrode zeigt unplausible Werte Technik 2
T Schwankende Werte des Wasserversorgers Nährstoffe 4
S Werte scheinen im grünen berreich zu sein, trotzdem Algen?? Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben