Werte in den Griff bekommen

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,

schaut doch prima aus! Könnte es sein, dass du KH und GH wervechselt hast? Deine Trinkwasseranalyse ergibt eine rechnerische GH von 17-18°dGh, das hast du jetzt für die KH angegeben. Und das Wasser im Aquarium sollte jetzt recht nahe an den Werten des Leitungswassers sein.
Die KH ist üblicherweise geringer als die GH. Magst du noch mal in deiner Trinkwasseranalyse schauen ob du irgendwie Hydrogencarbonat, Carbonat, HCO3 oder so ähnlich findest?

Wenn das einfach nur verwechselt ist, dann ist das Leitungswasser gar nicht so schlecht und müsste nicht entsalzt werden. Deine Fische könnten auch gut mit dem Wasser.

Gruß, Nik
 

Tinaschabs

New Member
No, das sind die richtigen Werte

GH: 8
KH: 17

schau mal auf Seite 4 glaub ich, da hab ich eine Wasseranalyse von unserem Leitungswasser gepostet. Wir haben recht hartes Wasser jap.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,

auf die TWA (Seite 3) beziehe ich mich ja. Die ist aber nicht vollständig und es wäre sehr ungewöhnlich, wenn die nichts zum "Carbonat" auswiese.
Die Wasserwerker interessiert eher die GH mit Calcium und Magnesium als Härte mit Auswirkung auf den Waschmittelbedarf. Aquarianer interessiert eher die Karbonathärte.

Gruß, Nik
 

Ewald

Member
Tinaschabs":335vh4m2 schrieb:
..nach nunmehr sehr vielen Wasserwechseln, einer Reduzierung des Besatzes und neuer Pflanzen habe ich die Ehre folgende Ergebnisse mitzuteilen :gdance:

Nitrat: 30
Nitrit: 0,05
GH: 8
KH: 17
pH: 8,2
Chlor: 0
CO2: 3

Hallo Tina!

Jetzt geht es aber aufwärts! Gratulation!

Viel Erfolg weiterhin!

Ewald
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tina,
Tinaschabs":2n0kiqqw schrieb:
ich habe leider keine anderen Werte ... :eek:
okay, ich habe schon viele Trinkwasseranalysen(TWA) gesehen und das ist wohl die erste, aber da steht zur SBK(das meint KH) eindeutig nichts.
So hätte sich das direkt aufklären können. Ich insistiere so, weil das zum Einen sehr unwahrscheinlich ist, dass die TWA in der GH so sehr von deinem Leitungswasser abweicht bzw. zum Anderen sich das Leitungswasser im Aquarium so veränderte. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass die KH so viel höher ist als die GH.
Wenn da in der Beurteilung irgend etwas vernünftiges rüberkommen soll, dann muss diese Inkonsistenz bestätigt oder widerlegt werden. Ich bitte dich um etwas, das Aufwand nach sich zieht. Das Leitungswasser direkt zu messen eher weniger, das ist einfach, aber mit einer Leitungswasserprobe zu deinem Aquaristikdealer zu gehen und ihn KH/GH messen zu lassen schon. Dafür extra KH/GH-Tests zu kaufen lohnt nicht.

Gruß, Nik
 

Tinaschabs

New Member
Hallöchen,

falls es noch interessiert, aber die Werte halten sich nun seit einigen Tagen sehr stabil im gleichen Bereich.
Hab wieder begonnen zu füttern und auch "nur" noch 2 Tote (vermutlich aber alte, denn sie waren sehr groß und vom ersten Besatz)

Nitrit: 25 - 30
Nitrat: 0,05 - 0,1
GH: 9 - 11
KH: 9 - 12
pH: 7,4 - 8
Co2: 12 - 8

Das sind die Durchschnittwerte der letzten 8 Messungen. Bin soweit zufrieden.

Ein Wassertest beim Aquarianer hat das gleiche Ergeben. Wir sind also über den Berg :bier:
 
Und ich habe es falsch herum gelesen, was sich dann aber doch als richtig herausgestellt hat. :lol:
Und es freut mich das es jetzt so gut läuft.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Werte KH/PH Nährstoffe 25
J Ca:Mg Erhöhen der Werte.. Nährstoffe 3
ScapeWave Düngerrechner rechnet Leitungswasser Werte nicht mit ein Lob und Kritik 2
M Aquarium Werte zu hoch Nährstoffe 4
T Seltsame Ph/CO2 Werte seit Verwendung von VE Wasser Nährstoffe 3
S Gesamthärte steigt - restlichen Werte bleiben gleich - Hilfe Erste Hilfe 1
A Laub im Aquarium P04 Werte? Nährstoffe 51
B SaltyShrimp Shrimp Mineral GH/KH+falsche Werte im Rechner? Nährstoffe 5
S Pinselalgen trotz vernünftiger Werte Erste Hilfe 18
L Lumen, Watt, Kelvin -Wichtige Werte für Pflanzenwachstum? Beleuchtung 11
M Nitrat erhöhen ohne andere werte zu verändern Nährstoffe 39
F Werte nach Umzug: Einschätzung Nährstoffe 17
Korny Werte Kontrollieren. (welche Eisenwerte?) Nährstoffe 3
S Werte vom Nährstoffrechner - Vorher eine Stoßdüngung? Nährstoffe 9
R Neue JBL PH Elektrode zeigt unplausible Werte Technik 2
T Schwankende Werte des Wasserversorgers Nährstoffe 4
S Werte scheinen im grünen berreich zu sein, trotzdem Algen?? Nährstoffe 11
E Liefert der Dennerle CO2-Test falsche Werte Nährstoffe 7
W NO2 und NO3 Werte für CPOs ok? Krebse 1
F Berechnung der optimalen Werte Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben