Wer bin ich...? Gleich in doppelter Ausführung!

kokoskugel

New Member
Hallu zusammen,


mein erster Beitrag hier gleich eine Frage :oops:

Und zwar bin ihc mir unsicher, was für ein Pflänzchen ich mir da ins Aquarium geholt habe.



hier gleich nocheinmal:



Bei dem zweiten Pflänzli bin ich mir relativ sicher, dass es eine Echinodorus ist, nur welche genau? Eine E. bleheri?


Sind die Fotos gut genug? Sonst kann ich auch noch ein paar schießen, wenn sich die Kamera nicht mehr so plöde wehrt.
Was wünscht man jetzt... viel Spaß beim bestimmen :?:

naja, egal xD auf jeden Fall...
Lieben Gruss,
Victoria
 

Sabine68

Active Member
Hallo Victoria,

herzlich willkommen bei Flowgrow :)

Deine erste Pflanze könnte eventuell eine mangelernährte Echinodorus bleheri mit emersen Blättern sein.
Das wäre aber so die einzige Idee, die ich hätte und bin mir da alles andere als sicher.

Die zweite sieht für mich nach Standard Echinodorus amazonicus aus

Aber alles unter Vorbehalt - ich bin kein Echi-Spezialist :wink:
 

SebastianK

Active Member
Hi Virtoria und Sabine,

kann es nicht sein, dass die Pflanze auf dem ersten Foto ne Crypto. (evtl. Wendtii Green oder braun) ist?

Gruß

Sebastian
 

Boby

Member
Ich würde auch eher sagen dass die erste crypto ist (pontederifolia?, oder doch cordata?) und die zweite echinodorus (??? k.a. welche) ist.
 

Sabine68

Active Member
Hi,

ein Crypto könnte es auch sein - für eine Echinodorus sieht sie auch ein bißchen komisch aus :wink:
Aber Cryptocoryne wendti brown oder green glaube ich eher nicht. Die hatte ich schonmal, die sehen anders aus

Die anderen beiden, die Boby vorgeschlagen hat, hatte ich bisher noch nicht, kann von daher wenig dazu sagen :wink:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

mir scheint die Crypto in Richtg. pontederiifolia zu gehen. Habe aber mit Crypto-Unterscheidung auch nicht viel Erfahrung.
Der Echinodorus gehört zu E. grisebachii im weiteren Sinne. E. bleherae könnte hinhauen, das, was als E. amazonicus im Handel ist (lässt sich oft kaum von E. parviflorus unterscheiden), aber auch. Besonders Jungpflanzen von E. bleherae, amazonicus u. parviflorus sind oft so gut wie gar nicht zu unterscheiden.
In der Pflanzendatenbank habe ich jetzt den Schritt gewagt, diese 3 "Arten" als Formen von Echinodorus grisebachii zu benennen.

Gruß
Heiko
 

kokoskugel

New Member
Hallu zusammen

und ein großes Dankeschön!
Jetzt weiß ich, in welche Richtung ich zu forschen habe.
Denn tatsächlich habe ich mir die Pflänzchen erst vor kurzen ims Aquarium geholt und alle beide Arten sind mehr als nur nährstoffbemängelt.
Mal schauen, wie sie sich in ein paar Wochen mit viel Licht, CO2 und Dünger machen.
Sobald sie richtig schön angewachsen sind, werde ich euch auch mal das Becken vorstellen.

Auf die nächsten Beiträge (die hoffentlich mehr sind als Fragen),
Victoria
 

Ähnliche Themen

Oben