Welcher von den 2en?

Matze222

Member
Hallo

Ich bau mir ein 120x50x50 (Brutto 300 Liter) Becken auf.

Nun bin ich mir nicht sicher, welcher Filter für diese Beckengröße besser wäre:

Cristal Profi e900 oder
Cristal Profi e1500

Das Becken soll ein Naturaquarium mit viel Graslandschaft werden.
In den Filter wird nur eine Matte für die Schwebstofffilterung kommen (Geringfilterung).

Meint ihr der e1500 würde schon zu viel umrühren oder passt das doch für mein Vorhaben?

Vielen Dank

Matthias
 
Hallo Matthias!

Ich filtere mein 240l (120x50x40) mit dem JBL e900. Bin mit der Leistung im Grunde schon zufrieden. Wenn ich aber nochmal vor der Entscheidung stehen würde zwischen den E900 und den e1500 würde ich höchstwahrscheinlich zum e1500 greifen oder zumindest eine Filter mit mehr Leistung.
Gerade wenn zu zum Beispiel einen CO2 Außenreaktor oder eine UV-Entkeimer noch zwischen schalten möchtest, sind die Leistungsreserven vom e1500 schon sehr vorteilhaft.
Bevor du dir aber den JBL e1500 Filter kaufst, schau dir mal die Leistungsdaten der aktuellen Eheim Filterserie an. Der e1500 verbraucht im Vergleich zum e900 oder zu den Eheim Filtern mit vergleichbarer Leistung doch erheblich mehr Strom.

lg Daniel
 

AlexDozer

Member
Hi,

ich hätte noch einen e900 zu vekaufen. Nagelneu. Für den Fall das Du dich für den e900
entscheiden solltest.

Gruß Alex
 

Matze222

Member
Hallo Leute

ich habe schon beide Modelle zuhause!

Ich denke ich nehme dann den e1500. (ausser jemand nennt mir noch nen Grund wieso der e900 doch besser passen würde)

Vielen Dank

Matthias
 

Thrym

Member
Hi!

Ich wollte jetzt keinen Thread neu erstellen und dachte mir ich poste mal meine Frage hier auch noch.

Mein Aquarium misst 120x40x50. Zur Zeit habe ich den Eheim 2213 dran laufen. Der macht aber nur 440l pro Stunde. Die JBL ja wesentlich mehr. Reicht mir der Eheim oder würdet ihr einen stärkeren empfehlen?

Danke!
 

Thrym

Member
Thrym":17z4mrtu schrieb:
Hi!

Ich wollte jetzt keinen Thread neu erstellen und dachte mir ich poste mal meine Frage hier auch noch.

Mein Aquarium misst 120x40x50. Zur Zeit habe ich den Eheim 2213 dran laufen. Der macht aber nur 440l pro Stunde. Die JBL ja wesentlich mehr. Reicht mir der Eheim oder würdet ihr einen stärkeren empfehlen?

Danke!

Ist immer noch aktuell, hat keiner eine Meinung dazu? Oder reicht ggf. auch eine Strömungspumpe ala Hydor Koralia nano?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Manuel,

bei deiner Beckengröße würde ich definitiv den e1500 nehmen. Der 2213 ist was für Nanobecken bis max. 60l ;).
 

Thrym

Member
Hi Tobi,

danke für deine schnelle Antwort.

Hast du selbst mit den JBL Filtern schon Erfahrungen gemacht? Ich hatte bisher nur Eheim und würde wenn es einen
vergleichbaren Filter gibt evtl. auch bei dieser Firma bleiben. Der Stromberbrauch ist ja mal heftig (vom JBL) :shock:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich habe sowohl Eheim wie auch JBL Filter in Gebrauch.

Momentan werkelt ein e1500 bei mir an einem 250l Becken und ich bin sehr zufrieden damit. Äußerst leise, spürbar mehr Leistung als der 2028 (den ich auch besitze) und keine kleinen Luftbläschen die der e1500 ausstößt. Mein 2028 hat das gerne gegen Abend gemacht, wenn alles kräftig am Assimilieren war. Dann kamen zusätzlich tausende Minibläschen aus dem Filter. Teilweise röhrte er dann auch richtig.
Die Ansaugvorrichtung finde ich beim JBL auch etwas gelungener, denke jedoch, dass Eheim hier bei neueren Modellen auch nachgebessert hat. Bei meinem 2028 war die immer etwas schwergängiger.

Die Filtermaterialien beim Eheim sind natürlich für Fischbecken absolute Spitze, bei Pflanzenbecken würde ich jedoch dem JBL den Vorzug geben. Nur blaue Matte und Keramikröhren. EIgentlich optimal für eine passende Filterung. Hochleistungsmedien müsste man beim JBL nachkaufen, jedoch werden die ja im Pflanzenbecken eh nicht gebraucht.

Die 35w Stromverbrauch beim JBL sind schon ne Hausnummer :(. Aber so gesehen muss der Heizer auch seltener angehen. Ich hab seit dem e1500 ca. 23-25°C im Becken und mein Heizer springt so gut wie nie an.

Momentan würde ich eher zum JBL tendieren als zu den Prof. II von Eheim. Bei den Prof III kann dies natürlich schon ganz anders aussehen, jedoch habe ich hier keine Erfahrungswerte.
 

Marcel

Member
Moinsen,

ich hab auch den e1500 und bin damit super zufrieden. Klar, Stromverbrauch ist hoch, aber sonst echt top.
Bei mir läuft der übrigens ungedrosselt an 200l.

MfG
Marcel
 

gartentiger

Active Member
Hi Manuel,

Bei den Prof III kann dies natürlich schon ganz anders aussehen, jedoch habe ich hier keine Erfahrungswerte.

Da kann ich noch was zum Prof III 2075 sagen der seit nunmehr 13 Monate seinen Dienst bei mir verrichtet.

Nach anfäglichen Problemen mit dem Anschlussadapter, der vom Eheim Kundendienst schnell und unkompliziert getauscht wurde, bin ich mit meiner Kaufentscheidung nach wie vor zufrieden.

Die Ansaugvorrichtung finde ich beim JBL auch etwas gelungener, denke jedoch, dass Eheim hier bei neueren Modellen auch nachgebessert ha. Bei meinem 2028 war die immer etwas schwergängiger.

Die ist tatsächlich brauchbar geworden, beim prof. und prof. 2 *die ich vorher hatte* war das noch ne Qual. Bei mir fehlt allerdings der Vergleich zum JBL.

Mein 2028 hat das gerne gegen Abend gemacht, wenn alles kräftig am Assimilieren war. Dann kamen zusätzlich tausende Minibläschen aus dem Filter. Teilweise röhrte er dann auch richtig.

Macht mein 2075 auch, liegt aber zum großteil daran das mein OFA öfters mal an der unteren Ansaugvorrichtung zugesetzt ist und somit stärker über den Wasserabzug einzieht und der Filter dabei auch mal Luft geschluckt.

Wichtig war für mich damals die Stromrechnung, je nach Stromanbieter und Tarif amortisieren sich die höheren Anschaffungskosten des Prof3 nach ca. 3-6 Jahren.

Andererseits hat der JBL auch eine höhere Pumpenleistung was auch seinen Reiz hat :wink:

Würde also an deiner Stelle mir die beiden Filter mal im Fachhandel anschauen und dann schauen welcher dir von der Handhabung besser liegt.

lg Chris
 

1lluminate

New Member
Hallo,

also bei deiner Auswahl würde ich mich aufgrund der Beckengröße für den e1500 entscheiden. Wobei ich sagen muss, dass sich bei mir der Vorfilter echt sehr schnell zusetzt und darunter die Durchflussmenge doch empfindlich leidet.

Gruß David
 

Thrym

Member
Hi,

erstmal danke an euch alle für die verschiedenen Meinungen und Erfahrungsberichte, ganz große Klasse!

Ich werds wahrscheinlich tatsächlich so machen, wie Chris schon vorgeschlagen hat und mir mal beide Filter im Handel anschauen. Dann werd ich mal schauen wieviel Preisunterschied zwischen den Filtern liegt und wenn der nur 30€ oder so sein sollte wirds wohl der Eheim werden.

Durch den Filterwechsel erhoffe ich mir endlich mal weniger Probleme mit dem 240er. Alle anderen Becken laufen vollkommen ohne Probleme. Echt zum kotzen ist das...
 

gartentiger

Active Member
Hi Manuel,

der 2075 hat ne UVP von 249,- Doppelmark, ich hab meinen letztes Jahr um 175€ bekommen. Also minimum 50€ Differenz zum JBL.

lg Chris
 

Ähnliche Themen

Oben