Welcher Test wäre denn noch sinnvoll?

Wirbelmann

Member
Hallo,

habe mal bei Macherey ein wenig gestöbert und Teste gefunden von denen ich teiweise bis dato gar nicht wußte, das es diese überhaupt gibt:

Unter anderen gibt es da Chlor, Chlorid, Chrom, Cyanid, Cyanursäure, DEHA, Kieselsäure, Mangan, Nickel, Sulfid, Sulfit.

Zu finden sind die HIER links unter "suche mit Bildern" und "Macherey-Nagel" im unteren Bereich sind es die VISO ECO-Teste.

Die Frage ist dann natürlich welche Teste wären da noch für uns Pfanzenaquarianer sinnvoll?

Schönen und erfolgreichen Tag wünscht Hans
 

Bratfisch

Member
Hallo Hans.

Nicht alle Teste scheinen aber den aquaristischen Nagel auf den Kopf zu treffen. So ist der Eisen-Test nicht dazu vorgesehen gebundenes Eisen nachzuweisen. Dort müßte der Nutzer dann mit zusätzlichen Chemikalien nachhelfen ...

Die zudem bei jedem Test mitgenannten Einschränkungen bzgl. des Vorhandenseins von "Stör-Stoffen" stellen ein zusätzliches Überprüfungspotential bzgl. ihrer aquaristischen Eignung dar. Man müßte sich mal mit denen telefonisch kurzschließen.

Aber Danke für den link !




Ingo
 

Roger

Active Member
Hallo Hans,

das ist eine gute Frage die ich mir auch schon gestellt habe.
Seit einiger Zeit verfüge ich über den Chloridtest von Anton Gabriel und stelle fest, das dieser Stoff genau so wie alles andere verbraucht wird. Laut Auskunft von Anton, welche ich gerade heute morgen bekommen habe, ist das in Becken mit vielen Pflanzen, wenig Fischen und geringer Fütterung normal. Durch Wasserwechsel bringe ich auch kein neues Chlorid ein, da ich ausschließlich Vollentsalztes Wasser verwende. In den Volldüngern ist auch keines enthalten.
Als Richtwert gibt Anton einen Chloridgehalt von ca. 10mg/l an und an dieser Grenze bewege ich mich nun.
Gelegentlich gebe ich als SE-Spritze Preis Mineralsalz in mein AQ. Ich werde aber erst in den nächsten Tagen feststellen können, ob und in wie weit sich die PMS-Zugabe auf den Chloridgehalt auswirkt.

Ich denke man kann aber nicht alles messen und jeden einzelnes Spurenelement im richtigen Maß zugeben, so das das PMS für mich eine Generallösung darstellen könnte.
 

Wirbelmann

Member
Hallo Ingo,

So ist der Eisen-Test nicht dazu vorgesehen gebundenes Eisen nachzuweisen

woher weißt du, dass das so ist?

Meine Frage deshalb, weil ich genau diesen Test vor zwei Tagen bestellt habe.

Gruß Hans
 

Bratfisch

Member
Hallo Hans,

ich hatte mich wie ein Geier ebenfalls auf diesen Test gestürzt, las dann aber :

" Die VISOCOLOR ® Testbestecke erfassen nur Eisen, das in gelöster Form (als Fe2+- oder Fe3+-Ionen) vorliegt. Eisenkomplexe werden nicht erfasst. Sie müssen durch Oxidation mit Salpetersäure und Schwefelsäure aufgeschlossen werden."

Und genau darauf wird ja bei den Eisentest für aquaristische Belange wertgelegt. Das sie eben in der Lage sind Komplexe zu knacken. Also die Eisenchelate der versch. Dünger ...

... ?


Ingo
 

Wirbelmann

Member
Hi Ingo,

aha so ist das also, naja nun ist es zu spät.

Ich dank dir jedenfalls für die Info.

Gruß Hans
 
Hallo,

Die Chelate wegen Eisen Tests sind leider nichteinmal mit konzentrierten Säuren knackbar.
Kieselsäuretest haben wir ja auch im Angebot und macht Sinn, wenn man mit Kieselalegen Probleme hat - kann aus der Leitung oft mit über 5mg/l kommen.
Chlorid wird von den Pflanzen ja als Nähstoff kaum gebraucht - aber wie amdere Lebewesen lagern sie es oft zum Ausgleich des osmotischen Drucks ein.
Wenn genug gefüttert wird - also etliche Fische im Aquarium sind, dann steigt Chlorid (konsequenter als Nitrat) - ganz ohne Zufuhr wird auch Chlorid Mangelware - insbesondere, da es in Düngern oft nicht enthalten ist.
Die anderen Werte sind auch für Pflanzen weniger imposant - bis auf Mangan! Das ist ähnlich wichtig wie Eisen (und wird ähnlich chelatiert gedüngt) - da gibt es (noch) keinen brauchbaren günstigen Test.

mfG Anton
 

Ähnliche Themen

Oben