Welcher Nährstoffmangel liegt vor?

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo,
sieht auch nach Cladophora sp. aus. Wenn es geht mach doch bitte noch eine Nahaufnahme "unter Wasser", also z.B. in einer Schüssel. Dann kann man die Verästelung besser erkennen.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

muss mich da Aram leider anschließen. :(
Ein letztes Foto unter Wasser würde endgültig Aufschluss geben.
Leider kann man bei Cladophora nicht viel machen. Außer absammeln und hoffen, dass sie nicht alle Pflanzen/Moose befällt.

Die meisten Grünalgen, die auf Steinen wachsen, sind eher so ein watteartiger Belag, das würde auf Küchentuch "in sich zusammenfallen" und anders aussehen.
 

mueller-m

Member
Hab leider kein Gefäß dafür.... Muss ich mal schauen ob ich was besorgen kann....
Sind aber nicht so feinästig, wie in den anderen Threads.... und schon eher pelzig... Wo kommen die her?

Einzige Möglichkeit die abzusammeln und hoffen, das Sie sich nicht vermehren oder wie? :(
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Matz,
du kannst sie auch mit EC einnebeln (auf einer Spritze aufziehen), dann sterben sie ab.
 

mueller-m

Member
Ah ok. Reichen 1000ml? Wie sollte ich das dann anwenden?

Muss ich irgendwas beachten? Weitere Düngung etc? Dunkelkur?

Ist denn meine Düngung sonst so richtig?
 

Aniuk

Active Member
Hi Matze,

Cladophora da hilft gar nix gegen, das ist von seinen Bedürfnissen her ganz ähnlich wie normale Pflanzen, also man kann nix dagegen tun.

Wenn du ansonsten keine Algen hast, dann passt die Düngung.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
HI,
zur Anwendung von EC: Eine normale Tagesdosis auf eine Spritze ziehen, Filter abstellen, die mit Algen befallenen Stellen unter Wasser einnebeln, etwas warten, Filter wieder anstellen. Das Ganze sollte nach 2-3 Tagen dann genügen, den Rest erledigen die Garnelen :keule: .
 

mueller-m

Member
Gerade noch mal alles durchgeschaut. An einer Anubias habe ich auch eine winzige Stelle mit Bartalgen.... Wodurch werden die wiederrum hervorgerufen? Hohe Ammoniumwerte kann ich ausschließen, dann kann es ja nur zu wenig CO2 sein oder??


Vielen Dank für die Hilfe!!!
 

java97

Active Member
Hi,

Also ich kann bis jetzt nicht erkennen, um was für eine Alge es sich handelt.
Warten wir doch erstmal einaussagekräftiges Foto ab.
Ich finde die Kaliumdosierung extrem hoch. Müsste das Soil nicht allmählig mal gesättigt sein?
Bei Bartalgen würde ich die Mikrodüngung reduzieren. Fe 0,1-0,2 mg/l ist auch sehr üppig.
EC ist lokal angewendet (einnebeln) sehr wirksam.
 

mueller-m

Member
Also ich habe bisher kein neues Foto machen können aber dafür die Algen mit EC behandelt und war geschockt :shock:
Die Algen sind nahezu komplett weg :thumbs: Unglaublich das Zeug :tnx:

Mit der Kaliumdüngung habe ich jetzt so verfahren, das ich dies auf 3mg/l heruntergefahren habe. Was passiert denn, wenn ich zu viel Kalium dünge? Kann man dies anhand der Pflanzen etc. bemerken und erkennen?
 

java97

Active Member
Hi Matze,

Kalium kann in hohen Konzentrationen Grünalgenwachstum fördern und andere Nährstoffe blockieren.
 

Ähnliche Themen

Oben